Bester "Freitag der 13." Teil?

    • Bester "Freitag der 13." Teil?

      Welchen Freitag der 13. findet ihr am Besten? 11
      1.  
        Freitag der 13. - Teil 3 (5) 45%
      2.  
        Freitag der 13. - Teil 8 (Todesfalle Manhattan) (4) 36%
      3.  
        Jason X (4) 36%
      4.  
        Freitag der 13. - Teil 2 (Jason kehrt zurück) (3) 27%
      5.  
        Freitag der 13. - Teil 4 (Das letzte Kapitel) (3) 27%
      6.  
        Freitag der 13. (3) 27%
      7.  
        Freitag der 13. (Neuverfilmung) (3) 27%
      8.  
        Freitag der 13. - Teil 9 (Jason Goes to Hell) (2) 18%
      9.  
        Freitag der 13. - Teil 7 (Jason im Blutrausch) (2) 18%
      10.  
        Freitag der 13. - Teil 6 (Jason lebt) (1) 9%
      11.  
        Freitag der 13. - Teil 5 (Ein neuer Anfang) (0) 0%
      In Freitag der 13. geht es um den den Serienmörder Jason Voorhees, der als Kind im Feriencamp Crystal Lake von den anderen Kindern in einen See getrieben wurde und dort drin scheinbar ertrunken ist. Im ersten Teil rächt sich Jasons Mutter an allen Bewohnern des Camps, weil sie nicht auf ihren Sohn aufgepasst hatte. Im 2.Teil tritt der Kartoffelsackträger selbst in Aktion, mit Teil 3 schnappt sich Jason Voorhees dann die Hockey-Maske, die ihn bis Heute unverkennbar macht.

      Meine Favoriten sind klar Teil 4 und 6. Wenn ich mich dann noch entscheiden müsste, wäre es Teil 2 mit dem Kartoffelsack über der Rübe.





    • Sind alle ziemlich öde, aber Teil 1 hat die beste Atmosphäre, Teil 4 die besten Kills und die Neuverfilmung den bedrohlichsten Jason.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Ich mag sie alle... ausser "Todesfalle Manhattan".
      Aber der Partyfilm der Reihe ist definitiv "Jason X" für mich, der lief hier schon sehr oft! :0:
    • Puh ein Lieblingsteil zu nennen wird schwierig, als Jason Fan mehr oder weniger natürlich alle in denen er eine große Rolle spielt^^
      Zu Beginn fand ich immer 3, 4, 6, 7 & 10 am Besten. Letzte Sichtung schwächelte der 6. etwas (die Paintball Heinis sind doch zu dusslig) wobei ich heute sagen würde
      das gar kein Teil mehr so richtig überzeugen vermag. Zu oft gesehen, die überwiegend verstümmelten Teile (ganz besonders 7) tun ihr übriges dazu während die Neuverfilmung Jason zur Witzfigur verkommen ließ.

      Gebe es 5 Stimmen bekämen 3 4 6 7 10 eine, da es nur 3 gibt enthalte ich mich.
    • Habe ich schonmal gepostet, aber mein Ranking:

      1) Freitag der 13. Teil 4
      2) Freitag der 13.
      3) Freitag der 13. (Neuverfilmung)
      4) Freitag der 13. Teil 6
      5) Freitag der 13. Teil 8
      6) Freitag der 13. Teil 2
      7) Freitag der 13. Teil 3
      8) Freitag der 13. Teil 7
      9) Jason X
      10) Freitag der 13. Teil 5
      11) Jason Goes To Hell
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Das ist sehr schwer für mich, ich mag zwar alle, ich fange mal an mit denen, die ich nicht so gerne mag wie die anderen. Das wären für mich Teil 2 (Jason gefällt mir hier nicht so gut, zu schmächtig und mit Sack über dem Kopf) und Teil 10 (zu viel CGI, zu comedylastig). Diese beiden sehe ich tatsächlich am wenigsten.

      Teil 1 sehe ich seperat, das Reboot gehört für mich nicht in die reguläre Reihe und :58: vs :59: sowieso nicht.

      Teil 3, 4 und 8 (ja.... ich weis shack ) würde ich heute als meine Lieblinge nennen.
      Danach kämen dann direkt 7,6, 9 und 5.
    • Filmisch geht 8 in Ordnung aber seine vorgegebene Geschichte als würde es in NY richtig abgehen, hat er komplett verfehlt.
      Man sieht davon so gut wie nix während sich das Finale i-wo in der Kanalisation abspielt, das könnte überall sein.
      "Färbt die Stadt Rot", eher Nein...

      Den 10. fand ich nach 2 wenig gelungenen Vorgängern richtig gut, schöne Morde (die eine Drehung sieht mega aus^^) und der Metal Jason fetzt optisch schon alles weg :6:
      Schlecht wie gesagt ist Teil 8 definitiv nicht, nur leider stark am Thema vorbei, derartige Filme habens bei mir schwer und lassen schlechte Erinnerungen aufkommen.

      Schwach die Reihe nochmals zu kaufen könnte ich werden wenn sie Unrated erscheinen, das wird aber nie geschehen.
    • Für mich kommt eh kein Teil über sieben Punkte hinaus. Der Bewertungsdurchschnitt der Freitag-Reihe liegt bei mir bei 5.17.
      Zum Vergleich: Die Halloween-Filme haben einen Durschnitt von 6.2 und die Freddy-Filme 5.25 und liegen damit alle über Jason.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • So ein Fan der Reihe bin ich nicht, aber ich mag "Jason X" (Der ist hart u. hat ein cooles Seting.) "Freddy vs. Jason" :6: u. Teil 1. (Wobei ich Teil 1 nicht so gut finde wie z.B. den 1. "Halloween".)

      (Jason-Fans nögen mir verzeihen, aber mag "Halloween" lieber.)
    • Jeder hat seine Lieblinge was auch gut so ist. Eines haben sie gemeinsam, sie sind feste Horrorgrößen welche das Genre maßgeblich geprägt haben :6:
    • Ja, die 8 ist natürlich ein Problemkind der Reihe. Mir ist bewusst, dass er sehr trashig ist und extrem viele Logiklöcher hat - was ihn halt auch wieder ganz witzig macht. Ich mag ihn trotzdem total gerne und neben Teil 7 finde ich, dass Jason hier am besten aussieht.

      @Sensless: Auch bei mir liegen die Wertungen im Schnitt "nur" bei 6 von 10, auch wenn ich die Reihe sehr liebe, versuche ich bei der Punktewertung objektiv zu sein.

      @Cobra: Nein, die Unrated werden niemals kommen leider. Das wurde auch explizit in der Doku Christal Lake Memories noch einmal erwähnt. Es liegt wohl daran, dass es technisch nicht möglich wäre, die entsprechenden Szenen in normaler Qualität in die Filme zu integrieren oder sie sind teilweise gar nicht mehr vorhanden.

      Das ist natürlich extrem traurig, gerade wenn man auf YT die Unrated-Sachen anschaut und auch in Christal Lake Memories kann man einige Unrated-Sachen sehen und wie manche Morde ursprünglich geplant waren. Aber die Reihe wurde halt hauptsächlich für ein jugendliches Publikum konzipiert.


    • Einer der leider oft nicht gut ankommenden Teile, hab ich nie verstanden weshalb. Allein der Gedanke, 2 quasi "überirdische" Dinge gegeneinader antreten zu lassen zeugt von Innovation
      und frischen Wind. Zudem kam Jason im Blutrausch wirklich spannend mit tollem Finale daher, mag den 7er wirklich gerne :)

      Einzige Teil wo rausfällt, ähnlich Halloween 3, ist Ein neuer Anfang (Teil 5). Ohne Jason kein Freitag der 13., auch die ganze Handlung vom Ablauf her, machte es schwer da reinzukommen.
      Dagegen machte Teil 6 welcher an den 4. anknüpft, deutlich mehr Laune :) Vom 7er ganz zu schweigen, und Ja, lieber 1000x Todesfalle Manhattan als der grottige 5er oder das Reboot, wobei das für mich gar nicht erst existiert.

      Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Nein, die Unrated werden niemals kommen leider.

      Leider enthielten die Unrated Boots auch nicht alles an Material, sondern aus diversen anderen Streifen wie Bad Taste reingeschnitten, dazu nur Deutscher Ton und schlecht aufgespielt.
      Ausgerechnet Teil 7 gehört zu den deftigst gekürzten, weswegen ich der Aussage des Regisseurs John Carl Buechler, die MPAA habe seinen Film Vergewaltigt (!), leider nur zustimmen kann.
      Als Jason Fan habe ich die Dokus natürlich gesehen, besonders Sean Cunningham sprach förmlich mit leuchtenden Augen über den Werdegang.

      Filme für ein jugendliches Zielpublikum herzustellen bedeutet nicht, geschnittene Szenen wegzuschmeißen, dahingehend hat Paramount wirklich riesen Mist gebaut.
      Ich behaupte jedoch, ohne die MPAA würde Freitag unabhängig seiner Zielgruppe in ungeschnittener Form existieren und auch so veröffentlicht worden sein.
      Das Freitag so aussieht, liegt einzig an der MPAA.
    • Finde ich immer sehr spannend, wie die Teile jeweils ankommen und wer welche Favoriten hat. Ja, Teil 5 kam bisher am schlechtesten an und auch Teil 9 ist sehr unbeliebt. Ich finde ja Teil 5 sehr unterhaltsam, es gibt gute Kills und einen hohen Bodycount, aber natürlich wär es schöner gewesen, hätte Jason hier gemordet. Ich bin überzeugt, dass dann Teil 5 sogar zu den beliebtesten gehören würde! Aber so gehts natürlich nicht. Mich stört es sogar so sehr, dass ich den 5er niemals alleine anschaue, er muss quasi zwischen zwei Normalen laufen - vorher und nachher geht auch nicht, es muss dazwischen sein.

      Teil 7 hat es ganz übel erwischt und er währe der Freitag-Film schlechthin geworden. In Christal Lake Memories sieht man ganz deutlich, was das eigentlich für eine Granate wäre. Er gehört auf jeden Fall zu den besten, die Story mit Carrie, hoher Bodycount, viel Action, bisschen Humor und das erste Mal Kane Hodder. Zudem die besten Stunts der Reihe (Feuer-Stunt, er brennt minutenlang, einfach genial gemacht). Gerade der subtile Humor gefällt mir wesentlich besser als das comedy/slaptsick-cartoon-mäßige von Teil 6. Die 6 mag ich zwar auch, aber er ist einfach viel zu übertrieben auf lustig gemacht.

      Ja, scheiss MPAA kann ich nur sagen. Aber war es nicht so, dass die Filme unbedingt R-Rated sein mussten? Denn die Erwachsenenfreigabe sollte ja mit aller Gewalt verhindert werden aus kommerziellen Gründen? Jedenfalls ganz großer Bockmist, dass die Unrateds niemals erscheinen werden.
    • Finanziell ist ein R-rating lukrativ, andererseits, so klingts jedenfalls vom Tenor her, gab man die Schuld überwiegend der MPAA weil wirklich keine Fassung vollständig durchkam und man es gerne so gesehen hätte.
      Studios haben ja immer auf das kommerzielle R abgezielt. Deswegen jedoch teils Szenen zu vernichten.... :31: :99: :bye:
    • Black_Cobra schrieb:

      Deswegen jedoch teils Szenen zu vernichten..
      ein unverzeihliches und schändliches Verhalten! Doch selbst schuld, da hätte man noch ordentlich Kohle machen können mit den Unrated-Fassungen.
    • Das stimmt! Sowieso galt die Freitag-Reihe für Paramount schon immer als ungeliebtes Stiefkind, was Geld einbrachte weswegen sie quasi jährlich ein neuen Teil ins Rennen schickten.
      Die Szenen haben sie bestimmt mit Kußhand weggeworfen. Wer konnte damals voraussehen in welche Richtung sich die Technik entwickelt und welchen Stellenwert Jason über weitere Jahre nach sich zog,
      um jene Szenen als Bonus beizusteuern?

      Trotz Allem liegt die traurige Wahrheit zu Grunde, das Paramount a) nichts von den Filmen hält & b) laut '84, keinerlei Erinnerungen mehr an die alten Videocover besaßen welche noch unter CIC erschienen sind.
      Sagt schon viel über den Laden aus.

      Weiß noch als von Ferris macht Blau die Blaumach Edition erschien, und ein Anruf bei Paramount erfolgte.
      Jene zeigten sich äußerst überrascht, Blaumach Edition? Erst ein nachsehen brachte Erkenntnis, ach ja, stimmt.....
    • Das ist in der Tat sehr traurig, weil man nämlich merkt, das Paramount nur Verachtung für die Freitag-Reihe übrig hat und somit auch für die Fans. Es sind auch keine Filmfans, sondern einfach nur Geschäftsleute, die auf den Cent genau kalkulieren.

      Dein Beispiel mit der Ferris-Blauchmach-Edition zeigt es ja auch sehr deutlich, was da für Leute dahinterstecken. Sicherlich gibt es noch mehr Beispiele. Aber so ist es eben leider.
    • Ferner möcht ich, besonders als Score/Soundtrack Fan anmerken, wie großartig die Reihe durch Harry Manfredini bzw. Fred Mollin (7+8) vertont wurde!
      Ohne den Score ginge dem Treiben doch gehörig Spannung flöten.
    • Ja, der Score ist sehr ikonisch, wenngleich er mir nie so sehr ins Ohr gegangen ist, wie bei anderen Werken dieser Zeit.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Nachdem ich mittlerweile die Filme bis Teil 7 gesehen habe, bleibt das "Original" trotzdem die erste Wahl.

      Teil 3 und 7 sind Meilensteine des klassischen Teenie-Slasher-Horrors und kommen direkt hinterher.

      Jason Takes Manhattan wird heute abend nachgeholt. Allein wegen dem Soundtrack mag ich ihn jetzt schon.
    • Teil 3. Alle anderen kann man in die Tonne kopfen.
      Zumindest meiner Ansicht nach. Okay. Jason goes to Hell war auch witzig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The AeoN ()

    • Teil 3, 8 und 10.

      3 is am reinsten und authentischsten, 8 setzt Jason am besten in Szene + gute Kills und bei 10 is der Look ebenfalls klasse + übelster Spaßfaktor.

      EDIT: Ach Neuverfilmung is auch dabei, Crossover aber nicht. Hab ich nicht gesehen. Tja, dat is jetzt echt 'n Problem, denn ich kann Teil 3 nicht einfach rausschmeißen dafür, auch wenn ich das Remake aus Jason-Perspektive viel besser finde. Denn ich mag auch diesen alten Charme sehr, das is die Wurzel, Junge, verstehste das? Ach man, ich lass es jetzt einfach so stehen und bin sehr wütend auf dich, Doom :133: lolp

      The AeoN schrieb:

      Teil 3. Alle anderen kann man in die Tonne kopfen.
      Zumindest meiner Ansicht nach. Okay. Jason goes to Hell war auch witzig.
      Hat man sowas schon gelesen :133:

      Slashboy schrieb:

      Jason Fans können sich gerne melden thomasvogt262@gmail.com
      Ja wie, und dann? 8))
    • Geil, Alter, da musst ich doch jetzt wirklich mal kurz übelst abhusten. Ohne Witz. So trocken, ey :555: :254:
    • Voorheesian Witch schrieb:

      Slashboy schrieb:

      Jason Fans können sich gerne melden thomasvogt262@gmail.com
      Ja wie, und dann? 8))
      Er schickt dir ein Foto von seinem kleinen Jason. shack
    • Für mich nach wie vor der zweite Teil.
      Dann kommt eine Weile nichts und dann Teil 3 & 4
    • Meine fünf Bestplatzierung:

      1.) Freitag, der 13.
      2.) Freitag, der 13. - Teil 3
      3.) Freitag, der 13. - Teil 8
      4.) Freitag, der 13. - Teil 7
      5.) Freitag, der 13. - Teil 2
    • Slashboy schrieb:

      Jason Fans können sich gerne melden thomasvogt262@gmail.com
      Also... Ich weiß ja nicht, ob du mit deinen Intentionen hier so richtig bist. lolp


      erika-beckendorf.jimdofree.com/ (NSFW)

      Thomas Vogt (Samstag, 01 Januar 2022 16:00)


      Hi süße � melde dich Mal.finde dich scharf � meine e-mail lautet thomasvogt262@gmail.com.
    • @MNCDX: Ich habe gehört, dass es weibliche Jason Fans gibt. Evt aber nur ein Gerücht, hehe.
    • MNCDX schrieb:

      Also... Ich weiß ja nicht, ob du mit deinen Intentionen hier so richtig bist. lolp
      Also das is... puh. Die eine Seite in mir lacht, die Andere fühlt sich gerade sehr unwohl :50: