Scream 5

    • Er liegt schon bereit, habe ihn mir letztens besorgt!
      ^(^.^)^
    • Mbwun schrieb:

      Waren Teil 1, 2 und 3 nicht aufeinander aufbauende Filme? Haben (noch) keinen Vertreter der Reihe gesehen, aber nach Überfliegen der Wiki-Zusammenfassungen klingt das schon so...
      Es sind halt Alles Fortsetzungen im klassischen Stil, die versuchen die Geschichte des originals weiter zu spinnen und um Neues zu ergänzen. Dabei finde ich aber, das Teil 1 für sich selber am besten funktioniert und auch die interessantesten Charaktere aufweist.
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • An und für sich ja keine schlechte Sache, würde ich meinen. Sicher geschmacksabhängig, aber ich mag klassische Fortsetzungen die eine Geschichte fortsetzen. Vorausgesetzt, man lässt sich weng was einfallen und produziert nicht einfach immer die gleichen Filme nach dem Motto "Oh nein, er ist ja schon wieder da - Teil X". Halloween und Nightmare on Elm Street wären da meiner Meinung nach positive Beispiele. :255:
      Bei "Scream" sind interessanterweise alle Teile bis inklusive Nummer 4 vom selben Regisseur. Ich bin gespannt.
      ^(^.^)^
    • Hat sich zumindest mehr getraut als der Vorgänger, in dem
      nur die Neulinge abgeschlachtet werden durften.
      Nur fragt man sich im neuesten Aufguss schon, für was
      die ein oder andere unbrauchbare Figur überhaupt dabei ist.

      [film]6[/film]
    • Gestern gesehen, unerwartet gut :345:

      Tempo und Grad an Brutalität fallen angenehm hoch aus, cooler alter Ghostface Style mit Glitzercape, Messer und original Stimme, coole Aufnahmen auch vom Killer, die ihn schön in Szene setzen, tolle alte Besatzung mit original Stimmen in der deutschen Synchro, viele laune-machende Anspielungen auf die alten Filmteile, annehmbare bis coole Teens, Humor hält sich auf angemessene Weise auch in Grenzen und SEHR gute Filmidee in Bezug auf's Mordmotiv (siehe 3. Spoiler).

      Schade allerdings, dass
      Spoiler anzeigen
      Dewey wohl tatsächlich stirbt; ich frag mich, ob dit nötig war. Wobei man sich vielleicht nicht 100%ig sicher sein sollte, denn auch wenn er inzwischen nur noch 'n Haufen wär, fand ich die Szene mit seinem Leichensack insofern sehr auffällig, als man sonst nie 'n Leichensack sieht UND dann aber trotzdem nicht gezeigt wurde, dass er auch wirklich drin liegt - Finte? Man wird sehen :97:


      Da ich heutige Filme skeptisch in puncto ggf. unauthentischer Diversität bzw. Frauen-Über-Power betrachte, entgeht einem nicht, dass
      Spoiler anzeigen
      am Schluss fast alle Typen tot sind, sogar wohl Dewey, und, abgesehen vom sympathischen Schwarzen, ganze 4 Power-Frauen übrig bleiben. Find ich unausgewogen. Allerdings bin ich froh, dass wenigstens unter den Killern dann ein Typ mit gutem Charakterswitch war und nicht zwei Weiber; das wär 'n Todesstoß gewesen.


      Glaube, dieser Film hat starkes Potenzial, neuere Generationen zu erreichen, um ihnen gleichzeitig auch das Alte schmackhaft zu machen.

      Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Finde ich klasse, dass Neve Campbell wieder dabei ist.
      Absolut. Wohin auch immer die Reise jetzt gehen wird (für März 2023 wurde bereits Scream 6 angekündigt), es war m.M.n. unverzichtbar und mega cool, Hauptcharaktere wie Sidney, Dewey und Gale wieder ranzukarren. Man kann sonst nicht anknüpfen. Und genau das wurde im Film vor dem Hintergrund dieses fiktiven Stab-Franchise ja auch durchgekaut. Dass man nicht einfach weitermachen kann wie vorher und es schon neue Charaktere braucht, dass aber auch die Wurzeln geehrt werden müssen etc. Fand da den euphorisierten Vortrag der Schwarzen vor ihren Freunden, wie sowas ablaufen sollte, ziemlich treffend, witzig und auch super geeignet als klug eingeflochtenes Statement der Filmemacher selbst.

      Doom Of Nightmare schrieb:

      Geliefert werden reichlich Horrorfilm Anspielungen und Scream 4 wird von den Teenagern nicht nur einmal völlig auseinander genommen und das die Screamfans diesen Teil hassen, was auch sehr schlüssig begründet wird, zumindest aus meiner Sicht entspricht das genau meiner Meinung.
      Auch hier wieder wie oben: so mega ulkig innerhalb des Films, aber gleichzeitig auch allgemeingültig richtig und intelligent, diese Missstände bzw. Ansprüche der Fans quasi
      Spoiler anzeigen
      als Motiv für das Mörderpärchen zu nehmen, die genau aus diesen Gründen wieder was richtig Krasses reißen wollten. Back To The Roots. Zumal der Switch beider Charaktere, also vom netten, fast nervend unscheinbaren Männlein bzw. vom iwie merkwürdigen, nicht richtig greifbaren Chick zum Killer, richtig geil war. Super Psychopärchen.

      Mbwun schrieb:

      An und für sich ja keine schlechte Sache, würde ich meinen. Sicher geschmacksabhängig, aber ich mag klassische Fortsetzungen die eine Geschichte fortsetzen. Vorausgesetzt, man lässt sich weng was einfallen und produziert nicht einfach immer die gleichen Filme nach dem Motto "Oh nein, er ist ja schon wieder da - Teil X". Halloween und Nightmare on Elm Street wären da meiner Meinung nach positive Beispiele. :255:
      Bei "Scream" sind interessanterweise alle Teile bis inklusive Nummer 4 vom selben Regisseur. Ich bin gespannt.
      Eben. Es müssen schon neue Gesichter und Ideen her. Aber zu krass darf man den Rahmen auch nicht sprengen, sonst entsteht Bezuglosigkeit. Die man dann nicht "Scream", "Halloween" oder sonst was nennen muss, weil's sich einfach um themenfremde Einzelfilme handelt. Das ist doch schließlich, was ein Franchise ausmacht und überhaupt erst im Stande is, eine dauerhafte Fanbase ranzuzüchten... DASS es weiter geht.

      [film]8[/film]
    • Das interessante ist, dass die Reihe nicht nur Meta und Zeitgeist ist, sondern, dass sie mit jedem Teil den aktuellen Horror Trend widerspiegelt.

      Ich weiß noch, wie ich damals, Drew Barrymore im ersten "Scream" gefeiert habe. Auch, wenn ihre Rolle recht kurz ausgefallen ist.
      Im aktuellen Teil ist es dann Tara (gespielt von Jenna Ortega), die das obligatorische 1. Opfer darstellt, welche stets nach dem Telefon-Film-Rate-Quiz des Killers das zeitliche segnen. War hier anders. Und der Film hat mich, das ein oder andere Mal, geschickt an der Nase herumgeführt.
      Allerdings auch nur bis zum Mittelteil, denn da war ich mir in einem Punkt sicher, und ich sollte recht behalten.
      Aber so....habe ich das Ende dann auch nicht kommen sehen.

      Ich glaube, dass Jena Ortega entweder einen verdammt guten Agenten hat, oder sie hat einfach Bock auf Horror.
      "Scream 5", "X", demnächst als Wednesday in der "Adam''s Family" Serie.
    • Irgendwie zieht diese ganze "Wer ist alles Ghostface?" mit 1000 Twists und das "wir machen smarte Anspielungen auf das Genre" bei mir nicht mehr.
      Kann ja sein, das die junge/ letzte Generation da noch Spaß dran hat, aber ich war gestern Abend ziemlich enttäuscht. Keine neuen Ideen, nichts.

      Die Altstars brauche ich eigentlich auch nicht mehr. Courtney Cox sieht inzwischen (durch ihre OPs) gruseliger aus als jeder Slasher. Vor einigen Wochen habe ich mal wieder 3.000 Miles to Graceland gesehen, da war sie Zucker. Neve Campbell fand ich auch früher nicht überragend. Einzig David Arquette war klasse. Nach seinen ganzen Indy Matches und dem Deathmatch gegen Nick Gage, finde ich den Typen einfach 100% real und cool. Seine Doku und auch das tolle Interview bei Chris van Vliet kann ich nur jedem empfehlen.

      Der neue Cast war halt Durchschnitt.

      Doom of Nightmare schrieb:

      Bei Jenna Ortega (Insidious 2) und Melissa Barrera ist man allein wegen ihrer Schönheit schon am Bildschirm gefesselt
      Sorry, aber ich war nur wegen einem Grund gefesselt (wenn überhaupt), "Wer ist dieses Mal alles Ghostface?" und "Wie viele Twists gibt es in Akt 3?" zum 1.000 Mal.
      Von mir also eine solide 6, aber nicht mehr...
      [film]6[/film]
    • Mir hat der Film überhaupt nicht gefallen. Die Geschichte empfand ich hanebüchen, dazu ein schrecklich unsympathischer Cast, der mich den ganzen Film über genervt hat. Die Tochter vom charismatischen Billy Loomis (höhö "Loomis", okay war 1996 noch irgendwo ganz nett) heißt Samantha Carpenter (höhö, "Carpenter") und ist nicht nur unattraktiv besetzt sondern auch naja... ich nenn es mal "unglaubwürdig".

      Der Rest der Jugendlichen wurde vermutlich absichtlich abstoßend besetzt und geschrieben, jedoch fehlt dann das befriedigende Abgeschlachte Marke Freitag, der 13. Der Bodycount ist sehr niedrig, die Kills bewegen sich auf unterem Mainstream-Niveau (vergleichsweise Halloween), sind teilweise blutig, aber Splatter findet natürlich nicht statt.

      Ich hab mich zwar gefreut David Arquette und Neve Campbell nochmal zu sehen, aber besonders Campbell spielt lustlos und gelangweilt, was aber auch verständlich ist.

      Ich fand, der Vierte hätte schon nicht mehr sein müssen, aber das hier ist so gar nicht mehr meins. Hätte nicht gedacht, dass mich ein Scream-Film so nerven könnte, aber heutzutage ist Filmen alles zuzutrauen. Aber anscheinend gefiel er auch manchen, so das der Film ja so gesehen durchaus seine Berechtigung hat, somit ist es halt dann Geschmackssache. Ich persönlich bin jedenfalls raus, Teil 6 werd ich mir nicht mehr geben.

      Normalerweise noch drei von zehn Punkte, aber der Cast und die Story ging mir so derb auf den Sack, dass es hierfür von mir nur noch

      [film]2[/film] Punkte gibt.
    • Der erste war echt toll, der zweite hat mich auch noch prächtig unterhalten und Teil 3 war wie zu erwarten nicht mehr so pralle.
      Teil 4 war dann.......heilige Scheiße watt 1 Müll!!! Wer den gut findet gehört gesteinigt, vertrieben, verjagt.
      Teil 5 wird vermutlich irgendwas zwischen Teil 3 und 4 sein. Egal. Ich warte mal ab bis der kostenlos auf Amazon oder Netflix läuft.
    • Ich mochte den 4. Teil.
      Ich mochte den 5. mehr.
      Ich mag die ganze Reihe.


      Bist du eher der Kiesel- oder eher der Hinkelstein Typ?
    • In der Tat gar nicht mal so schlecht.

      Bin Fan vom ersten Teil (weil damals was erfrischend relativ Neues) und nun an den Fünften "aus Versehen" rangegangen.

      Widererwartend fand ich ihn dann echt gut. Neue Gesichter, aber die "Alten" mit einbezogen!

      So macht die Reihe tatsächlich wieder ein wenig Spaß lolp
      [film]7[/film]