Swimming Pool - Der Tod feiert mit

    • Swimming Pool - Der Tod feiert mit



      Alternativer Titel: The Pool
      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Vaclav Eisenhamer, Benjamin Herrmann, Hanno Huth, Werner Possardt
      Erscheinungsjahr: 2001
      Regie: Boris von Sychowski
      Drehbuch: Boris von Sychowski, Lorenz Stassen
      Kamera: Notker Mahr
      Schnitt: Sabine Mahr-Haigis
      Spezialeffekte: Jim Healy, Gabriela Horská, Martin Kubricht
      Budget: ca. -
      Musik: Johannes Kobilke
      Länge: ca. 91 Minuten
      Freigabe: FSK 18

      Darsteller:
      Kristen Miller: Sarah
      Thorsten Grasshoff: Gregor
      Elena Uhlig: Carmen
      Maximilian Grill: Diego
      Jonah Lotan: Chris
      John Hopkins: Frank
      Isla Fisher: Kim
      Jason Liggett: Martin
      Jonah Lotan: Chris
      Cordelia Bugeja: Mel
      James McAvoy: Mike
      Linda Rybová: Svenja
      Bryan Carney: Carter
      Anna Geislerová: Catherine
      Jan Vlasák: Kadankov
      Daniel Wurm: Tommy
      Marek Libert: Kadankovs Assistent
      Karel Belohradsky: Wachmann
      Josef Pejchal: Oliver


      Inhalt:

      Ein paar Jugendliche wollen nach ihrer Abschlussfeier noch eine geheime Feier in einem Schwimmbad feiern. Nachdem sie dort eingebrochen sind geht die Party richtig los. Doch plötzlich taucht ein Toter auf und den Partygästen wird schnell klar, dass ein Mörder unter ihnen ist. Nach und nach muss einer nach dem anderen ins Gras beißen. Bis die letzte Überlebende den Täter entarnt.


      Trailer:

      ***************************************************************
    • Ich muss zugeben, ich habe mir den Film ohne irgendwelche Hoffnung auf einen wirklich guten Filmgenuss am Samstag Nachmittag reingezogen, und war von dem Film teils fasziniert, andererseits aber auch irgendwo entäuscht. Darüber, dass man angesichts einer so tollen Location, soliden Schauspielern und guten FX, einem guten Ton und Soundtrack, ein dermassen schwaches Drehbuch verfilmen musste. Leider ist es nur eine extreme Schwachkopie aus Scream- Schrei, Ich weiss was Du... und Friday the 13th geworden.
      Schade, denn hier wurde wirklich Potential für einen echten Blockbuster verschenkt.
      Und musste das Motiv des Killers ausgerechet sein, dass man ihn als Junge gehänselt hat? Oh bitte! Unsere Schwimmbäder wären angesichts soviel Motivs geradezu voll von Leichen... lolp

      Dabei fing alles ganz nett an. Der Kill im Wald. Die düstere Atmosphäre. Ein traumhaftes Schwimmbad. Ein Spannungsbogen, der wirklich zu fesseln vermag. Und dann:
      Figuren, die nach Scream, Friday u.ä. nur so stinken. Es ist so traurig.
      Boris von Sychowski hätte mein Held werden können, endlich mal ein guter deutscher Slasher.
      Aber durch die dünne Story, voll von Kopien bekannter Charaktere, wurde hier richtig Potential verschenkt. Schade. Wirklich schade!

      Hoffentlich gibt es noch irgendwo einen guten Regisseur, hier bei uns, der mit so guten Voraussetzungen, wie sie von Sychowski hatte, mal ein richtig gutes Drehbuch zum Verfilmen bekommt.

      Meine Wertung:
      Durchschnittlicher Slasherfilm mit guter filmischer Umsetzung. 6 von 10
      ***************************************************************
    • Absolut gelungener Neo-Slasher. Kurzweilig und mit einigen netten Effekten

      [film]8[/film]
    • Ich hätte die Szene in der Rutsche gerne von einer anderen Perspektive gesehen lolp
    • Ich hab den Film mal zufällig im Abendprogramm gesehen, ist aber schon verdammt lange her, muss ihn mir mal auf DVD kaufen, da ich den echt klasse fand, vielleicht nicht so blutig, aber geile Location und spannend!

      [film]7[/film]
    • Swimming Pool ist ein typischer Teenslasher, die Atmosphäre ist zufrieden stellend, der Sound rockt! Die Teens werden mehr schlecht als recht gespielt (unsympathisch), unterhalten aber immerhin mit Humor.
      Die Skelletor-Jason Maske des Killers ist der Obertrash schlechthin. Wie der Mörder in einer Szene Feuer fängt fand ich ziemlich daneben, der Härtegrad ist ansonsten ok, ohne gross zu Splattern.
      Ein Dialog am Ende "ich weis was du letzten Sommer getan hast.." soll eine Anspielung auf das Genre sein.
      Für Fans von Teenslasherfilmen ist Swimming Pool geeignet.

      [film]6[/film]

      [bier]7[/bier]
    • Dieser Teenie - Slasher von 2001 hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Im Sog von Scream & Co. gab es ja eine richtige Welle dieser Filme, die über uns hereinbrach und "Swimming Pool" gehört meiner Meinung nach zu den besseren seiner Art. Storymäßig darf man natürlich nicht unbedingt etwas Innovatives erwrten, es ist halt eine für diese Art von Filmen übliche Geschichte.

      Jedoch die Umsetzung finde ich doch sehr gelungen, die Story wird sehr interessant erzählt und weiss den Zuschauer durchaus zu faszinieren. Der Film ist sehr spannend, es gibt, wie ich finde, keinerlei Längen oder Einbrüche, die Spannung bewegt sich eigentlich durchgehend auf einem hohen Level.

      Am besten hat mir persönlich die wirklich gute Atmosphäre gefallen, die sehr dicht ist und ein Gefühl der Bedrohlichkeit beim Zuschauer auslöst. Weiterhin erhält der Film dadurch, das die Betroffenen in einem Schwimmbad eingeschloßen sind, eine herrlich klaustrophobische Note, die dem Film sehr gut zu gesicht steht.

      Wenn man weiss, auf welche Art Film man sich hier einlässt, dann wird man, wie ich finde, bestens und sehr kurzweilig unterhalten. Ein Teenie - Slasher, den man sich auf jeden Fall Ansehen sollte, denn spannende Unterhaltung ist hier garantiert.




      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • RE: Swimming Pool – Der Tod feiert mit

    • so endlich hab ich ihn auch :0:

      und ich gehe mit meiner Bewertung nach oben auf 8/10

      Der Film hat alles was ein Slasher braucht, spannung, ne super Location+Atmosphäre und einige blutige Kills, und natürlich ähnelt er stark Scream, Freitag der 13. und co. aber ich sag immer, besser gut geklaut als schlecht neugemacht!

      Absolute Empfehlung für Slasherfreaks wie mich :0:
    • geiler film garnich gefunden hier da keine bewertung da war, jetz hat er eine.
      Von mir [film]8[/film]
      hiiiyo
    • Lahmes Mittelmaßprodukt, kann die allgemeine Begeisterung nicht verstehen. Hab dem damals eine [film]5[/film] gegeben. Und das war zu einer Zeit wo ich bedingt durch Scream im aboluten Slasher-Revival-Fieber war. Heute würde der vermutlich komplett durchfallen.
      (5/10)

      Der liegt auch auf imdb gerade mal auf einer 3,9/10 im Schnitt lol

      Ist schon komisch, hier im Forum wird ja gern der deutschsprachige Film kritisiert und dabei klasse Beiträge wie Das Boot, Bang Boom Bang, Das Experiment, Lammbock oder auch rabenschwarze Krimis wie Silentium und Der Knochenmann vergessen und dann wird hier so ein Rohrkrepierer derart gefeiert?? lolp

      Wenns schon ein dt. Slasher sein soll, dann bitteschön Flashback :3:
    • Kann auch keine Besondernis feststellen, absolut durchschnittlicher Reisser, ohne jeden Höhepunkt. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • nja die atmosphäre und idee war gut, in einem hallenbad auch einmaliges szenario.
      hiiiyo
    • Einer meiner Lieblings Slasher.Vorallem die Location hat mich sehr überzeugt ein Schwimmbad ist mal was neues.Allerdings hätte man ruhig ein paar Weniger überleben lassen können mehr vergossenes Blut Schadet ja nie lolp Grad das mit der Rohrrutsche fand ich verdammt cool, die Dinger waren mir eh noch nie geheuer.

      Wertung: [film]8[/film]
    • Gebe zu ist schon ne ganze Weile her das ich "Swimming Pool" sah, fand ihn aber für einen deutschen Horror-Film gut. Hat ein paar härtere Szenen. Ein solider Slasher.
    • Meiner Meinung nach ein echt gelungenes Teil. Mit ein paar tollen Splatter-Effekten. Die Auflösung am Ende ist auch nicht allzu vorhersehbar.
      Die Wasserrutschen-Szene ist natürlich der Hammer :6: .
      Schauspielerisch ist er auch absolut überzeugend besetzt.

      Die Geschichte hat hier und da ein paar kleine Längen die aber nicht weiter ins Gewicht fallen.

      Dadurch dass irgendwann jeder jeden verdächtigt bleibt es spannend.

      Ich seh ihn immer wieder gern