Faceless





    • Produktionsland: Frankreich
      Produktion: René Chateau
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Jess Franco
      Drehbuch: René Chateau, Jesus Franco, Michel Lebrun, Jean Mazarin, Pierre Ripert
      Kamera: Jean-Jacques Bouhon, Maurice Fellous
      Schnitt: Christine Pansu
      Spezialeffekte: Jacques Gastineau
      Budget: ca. -
      Musik: Romano Musumarra
      Länge: ca. 95 Min.
      Freigabe: Nicht geprüft
      Darsteller: Helmut Berger, Brigitte Lahaie, Telly Savalas, Christopher Mitchum, Stéphane Audran, Caroline Munro, Christiane Jean, Anton Diffring, Tilda Thamar, Howard Vernon, Florence Guérin, Gérard Zalcberg


      Der Film liegt hierzulande nur auf DVD Bootleg vor.


      Durch ein Säureattentat einer ehemaligen Patientin wird das Gesicht der Schwester, des behandelnden Arztes Doktor Flamand, entstellt.

      Sie lebt fortan mit Deprssionen und zurückgezogen in der Klinik ihres Bruders. Doktor Flamand und dessen Geliebte Nathalie versprechen Ingrid zu helfen und ihre Schönheit wiederherzustellen. Zu diesem Zweck benötigen sie allerdings eine Gesichtsspenderin und diese stellt sich logischerweise nicht freiwillig zu Verfügung.

      Demnach kidnapped man nach und nach junge Mädchen um Ingrid ein neues Gesicht zu verschaffen. Die Operation soll von dem Alt-Nazi Doktor Moser durchgeführt werden, dieser versagt allerdings beim ersten Versuch. Mittlerweile ist auch ein Privatdetektiv auf die Spur von Doktor Flamand gekommen...

      Im ersten Moment sieht man natürlich eindeutige Parallelen zu Georges Franjus "Augen ohne Gesicht" aka "Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff". Franco macht in seiner Umsetzung auch keinen Hehl daraus, dass er hier eine Art Remake des Klassikers beabsichtigte.

      Natürlich ist Franjus Film ein Meisterwerk das nicht zu erreichen ist. Was Franco allerdings gelingt, ist eine eigenständige Version zu schaffen. Franco setzt nicht auf das Verständnis des Zuschauers, er will vielmehr Verachtung für Ingrid, Nathalie und Doktor Flamand erzeugen was ihm eindeutig gelingt.

      Mit "Faceless" bietet Franco einen sehr guten Film mit einem fiesen Ende. Die Hauptdarsteller/innen Helmut Berger, Caroline Munro und vor allem Brigitte Lahaie überzeugen auf ganzer Linie.


      8,5/10



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bossbitchOla ()

    • Der fehlt mir auch noch in meiner Franco Sammlung rofl
      Wenn der so geil ist wie Die Säge des Todes muss ich ihn haben.
    • Original von funeralthirst
      Der fehlt mir auch noch in meiner Franco Sammlung rofl
      Wenn der so geil ist wie Die Säge des Todes muss ich ihn haben.


      Ich war angehem überrascht. Du musst allerdings auf den deutschen Ton verzichten (eine deutsche Tonspur ist nämlich nicht vorhanden) und die deutschen Untertitel nutzen.
    • Original von sid.vicious
      Original von funeralthirst
      Der fehlt mir auch noch in meiner Franco Sammlung rofl
      Wenn der so geil ist wie Die Säge des Todes muss ich ihn haben.


      Ich war angehem überrascht. Du musst allerdings auf den deutschen Ton verzichten (eine deutsche Tonspur ist nämlich nicht vorhanden) und die deutschen Untertitel nutzen.


      Solangs nen Untertitel gibt kann der Film auch in Arabisch da laufen lol
      Aber trotzdem danke für die Info :)
    • Gibt es in dieser Form auch nur als Hüstel-Film. Hat mich gerade mal 5 Euro gekostet.
    • Original von sid.vicious
      Gibt es in dieser Form auch nur als Hüstel-Film. Hat mich gerade mal 5 Euro gekostet.


      Muss ma nach dem Bo...äh Hust auf Xjuggler schaun lol
    • Es ist wirklich erstaunlich, der Zuschauer bekommt es hier mit einem wirklich tollen Film zu tun, obwohl er von Jesse Franco ist. "Faceless" ist ein erstklassiger Horrorthriller, der sich keinesfalls hinter anderen Werken der damaligen Zeit zu verstecken braucht, denn er bietet eigentlich alles, was einen solchen Film auszeichnen sollte. Beginnend mit der grundsoliden Story, die zwar nicht unbedingt viel Innovation beinhaltet, aber sehr spannend und interessant in Szene gesetzt wurde. Besonders die Spannung baut sich hier sehr gut auf und verdichtet sich mit der Zeit immer mehr, ohne das der entstehende Spannungsbogen irgendwelche Einbrüche zu verzeichnen hätte. So wird der Betrachter hier ganzzeitig mit sehr spannender und interessanter Filmkost konfrontiert, was schon einmal eine tolle Grundvorraussetzung für ein gelungenes Filmvergnügen ist.

      Die sich dabei entfaltende Atmosphäre muß man ganz einfach selbst erleben, das ist schwer in Worte zu fassen. Denn durch die hier gezeigten Geschehnisse entwickelt sich einerseits ein Gefühl der Beklemmung, das sich vor allem dann entwickelt, wenn man sich in die Lage der Opfer hineinversetzt, die hier scheinbar keinen Ausweg aus ihrer Situation finden. Andererseits ist es schockierend, wenn man sieht, wie absolut kaltblütig und vollkommen emotionslos die Täter zur Sache gehen und keinerlei Respekt vor dem Leben anderer haben. Es zählen lediglich die eigenen Interessen, die ohne jegliche Rücksicht verfolgt werden. Als Zuschauer fühlt man sich aufgrund der hier dargestellten Situationen sichtlich unwohl in seiner Haut und möchte keineswegs mit den Opfern die Rollen tauschen.

      Was mich wirklich überrascht hat, ist der teilweise vorhandene Härtegrad des Films, der in mehreren Passagen mehr als nur beachtlich ist. Sicherlich werden viele die angesprochenen Szenen aus heutiger Sicht eher als recht harmlos und manchmal auch künstlich wirkend einstufen, was aber keineswegs etwas an der Tatsache ändert, das man mit einigen derberen Szenen konfrontiert wird, die man in dieser Form nicht unbedingt erwarten konnte. Im Endeffekt wirkt "Faceless" dennoch nicht übertrieben hart, denn die Szenen sind gut über den Film verteilt und dringen so nicht extrem geballt auf den Zuschauer ein.

      Insgesamt gesehen bekommt man es hier mit einem wirklich gelungenem Film zu tun, in dem auch die darsteller durch ihre Leistungen zu überzeugen wissen. Einzig und allein die musikalische Untermalung passt irgendwie nicht so richtig zum Film, hier hätte man ganz sicher eine bessere Auswahl treffen können. das soll aber auf keinen Fall den erstklassigen Gesamteindruck schmälern, den "Faceless" beim Zuschauer hinterlässt. Bleibt nur zu hoffen, das auch diesem herrlichen Klassiker einmal eine offizielle DVD-Veröffentlichung zukommen wird, auf der man dann endlich auch den Film mit deutschem Ton genießen kann.



      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Original von Master of Horror
      Einzig und allein die musikalische Untermalung passt irgendwie nicht so richtig zum Film, hier hätte man ganz sicher eine bessere Auswahl treffen können. das soll aber auf keinen Fall den erstklassigen Gesamteindruck schmälern, den "Faceless" beim Zuschauer hinterlässt.





      Gut das du das ansprichst, die Musik ist nämlich wirklich sehr unglücklich gewählt.
    • Für mich einer der besten und professionellsten Franco Filme überhaupt, zudem auch recht blutig

      - Von den Darstellern, den Effekten und der Inszenierung her kann man Faceless schon über einige adere Machwerke des
      Regisseurs heben
      - Film ist ein Remake
      - Franco mochte das Mad Sientist Thema, siehe Klassiker wie Dr. Orloff oder Das Geheimnis des Doktor Z
      - Helmut Berger, Brigitte Lahaie (Calvaire) oder auch Caroline Munro sind stark in dem Film
      - Kamera und Ton sind solide, für seine Verhätlnisse gut
      - Der Film bietet einige wirklich tolle Gore Szenen und das beste ist: es tauchen immer wieder neue Opfer auf :0:
      - Der Film gibt sich zudem sehr sexy, was einige Schönheiten in Reizunterwäsche betrifft. Zwar fehlen ausgiebige Sex- und
      Nacktszenen, die man bei Jess Franco sonst gewohnt ist, dennoch sind einige Szenen sehr verführerisch und sexy
      geraten
      - Film hat kaum Längen, auch wenn er storytechnisch immer dem gleichen Muster folgt (Opfersuche in Disco)
      - Und auch Jess Franco Liebling (die männliche Lina Romay sozusagen :0: ) Howard V. darf nicht fehlen

      Klare Kaufempfehlug an alle Jess Franco Fans!

      Gesehen als US DVD von Shriek Show = Uncut, Wendecover, sehr gute Bildqualität und viele Extras (Audiokommentra, Interviews) runden die tolle DVD ab!
    • @Master Of Horror: Mit dem Einleitungssatz deines Revs: U made my day... ;-)

      Wobei so unrecht hast du nicht, so habe ich es schon immer gesehen wenn mir mal einer der Francofilme gefallen hat. Neben Säge des Todes ist das einer der wenigern Franco, die mich überzeugen konnten.

      So sind zwar einige Dinge der Story hahnebüchen (Dr Mengele) jedoch hat der Film insgesamt, für einen Franco selten, Stimmung. Die Gorszenen funktionieren wie es in 80er Perlen sein soll. Der Film funkioniert insgesamt und es bleiben nicht nur eigentlich nicht vorzeigbare Frauen in nackt in Erinnerungen. Faceless kann ich eigentlich jedem 80er Splatterfan nur wärmstens ans Herz legen und finde Faceless ist ein zu tiefst unterbewerter Film.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!