Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All

    • Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All




      Produktionsland: USA
      Produktion: Robert Wise
      Erscheinungsjahr: 1971
      Regie: Robert Wise
      Drehbuch: Michael Crichton (Roman), Nelson Gidding
      Kamera: Richard H. Kline
      Schnitt: Stuart Gilmore, John W. Holmes
      Spezialeffekte: Whitey McMahon
      Budget: ca. -
      Musik: Gil Mellé
      Länge: ca. 125 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Arthur Hill, David Wayne, James Olson, Kate Reid, Paula Kelly, George Mitchell, Ramon Bieri, Peter Hobbs, Kermit Murdock, Richard O'Brien, Eric Christmas, Mark Jenkins


      Inhalt:

      Unter der Regie von Oscar - Gewinner Robert Wise entstand ein fesselnder Film über die erste biologische Krise der Welt, der als einer der realistischsten Science Fiction-Thriller aller Zeiten gilt.
      Nachdem eine verirrte Weltraumsonde in der Nähe eines entlegenden Dorfes in New Mexico auf der Erde zerschellt ist, entdeckt die Rettungsmannschaft, dass alle Bewohner eines grausamen Todes gestorben sind - mit Ausnahme eines Säuglings und eines alten Mannes. Die Überlebenden werden in ein hochmodernes, fünf Stockwerke tiefes unterirdisches Labor gebracht, wo Wissenschaftler in einem Rennen gegen die Zeit die Beschaffenheit des tödlichen Organismus erforschen, bevor dieser auf der ganzen Welt verheerendes Unheil anrichtet. Mit bahnbrechenden Spezialeffekten und großartigen Filmkulissen ausgestattet, basiert "Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All" auf Michael Crichtons Bestseller-Roman, der wegen seiner Aktualität zur Zeit der ersten Mondlandung eine nationale Panik auslöste.

      Trailer:



      Kritik:

      Es wird nur analysiert im langen Mittelteil des Films und das ist enorm einschläfernd, es passiert nichts im Film. Die paar Tote zu Beginn und der abgelegene Ort dazu, lässt zwar schnell Interesse aufkommen, aber die Luft wird dann ganz raus gelassen. Optisch gibt der blasse Bunker nichts her. Als Härte wird mal ein Affe getötet, ansonsten ist das alles sehr handzahm. Absolut überbewertet!

      [film]3[/film]
    • Woher der Film seinen guten Ruf hat ist mir auch ein Rätsel.
      Wirklich "schlecht" ist er nicht, aber größtenteils unglaublich öde inszeniert.

      [film]4[/film]
    • Na Gott sei Dank bin ich nicht der Einzige, dachte schon ich hatte nur keine Geduld. :3: Der Film ist Sandstaub für die Augen, wie man nur so viel Labern kann.
    • Ein Meisterwerk des Science-Fiction-Kinos der 70er!

      [film]10[/film]
    • @Warum ein Meisterwerk, ist doch nur künstlich hoch gepusht, weil es mal irgend jemand hoch gepusht hat. Kann mir nur schwer vorstellen, dass man richtig unterhalten wird.