36 Stunden

    • 36 Stunden



      Produktionsland: USA
      Produktion: Wiliam Perlberg
      Erscheinungsjahr: 1965
      Regie: George Seaton
      Drehbuch: George Seaton , Roald Dahl
      Kamera: Philip H. Lathrop
      Schnitt: Adrienne Fazan
      Kostüme: Edith Head
      Budget: ca. -
      Musik: Dimitri Tiomkin
      Länge: ca. 111 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      James Garner: Major Jeffersson F. Pike
      Rod Taylor: Major Walter Gerber
      Eva Marie Saint: Anna Hedler
      Werner Peters: Standartenführer Otto Schack
      John Banner: Ernst
      Russell Thorson: General Allison
      Alan Napier: Colonel McLean
      Ed Gilbert: Captain Abbott
      Celia Lovsky: Elsa

      Handlung:

      Der amerikanische Geheimdienstoffizier Major Pike wird 1944 in Lissabon von Deutschen entführt, unter Drogen gesetzt und nach Süddeutschland gebracht.
      Pike ist einer der Overlords und damit in die Invasionspläne der Alliierten für die Landung in der Normandie eingeweiht.
      Mit großem Aufwand wollen die Deutschen an Pikes Wissen kommen.

      Pike erwacht aus seiner tiefen Bewusstlosigkeit, er befindet sich scheinbar in einem amerikanischen Militär-Hospital im besetzten Deutschland des Jahres 1950. Der Krieg scheint zu Ende.
      Der Psychiater Major Gerber, in Wirklichkeit ein deutscher NS-Arzt, teilt Pike mit, dass dieser an Gedächtnisschwund leide, die Amnesie könne aber behoben werden, wenn Pike sich die Geschehnisse vor, während und nach der Invasion erzählen lasse.
      Gerber hat zur Beschaffung der Informationen nur 36 Stunden Zeit, danach würden die Medikamente, welche Pikes Sehkraft herabsetzen, und die Haarfärbemittel ihre Wirkung verlieren und so die vorgetäuschte Alterung um sechs Jahre auffliegen.
      Die SS misstraut Gerbers Methoden und möchte mit Foltermethoden an Pikes Wissen gelangen ungeachtet des Umstandes, dass Pike als Geheimagent solchen Behandlungen zu widerstehen gelernt hat.
      Dennoch gewährt sie Gerber 36 Stunden Zeit, um mit seinen Psycho-Tricks die gewünschten Informationen zu gewinnen...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein sehr unterhaltender Spionage Film, die Idee dahinter finde ich bemerkenswert, Spannung von Minuten eins an gegeben.

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &