Unternehmen Capricorn

    • Unternehmen Capricorn



      Produktionsland: USA, Großbritannien
      Produktion: Paul N. Lazarus III
      Erscheinungsjahr: 1977
      Regie: Peter Hyams
      Drehbuch: Peter Hyams
      Kamera: Bill Butler
      Schnitt: James Mitchell
      Spezialeffekte: Bruce Mattox, Robert Spurlock
      Budget: ca. 5.000.000$
      Musik: Jerry Goldsmith
      Länge: ca. 117 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Elliott Gould, James Brolin, Brenda Vaccaro, Sam Waterston, O.J. Simpson, Hal Holbrook, Karen Black, Telly Savalas, David Huddleston, David Doyle, Lee Bryant, Denise Nicholas

      Inhalt:

      Was ein neues Kapitel der Menschheitsgeschichte hätte werden sollen, entwickelt sich zu einer ihrer größten Verschwörungen: Weil der erste bemannte Flug zum Mars aus technischen Gründen zu scheitern droht, beschließt die NASA, ihr Weltraumprogramm mit einer ausgeklügelten Farce zu schützen.
      Statt auf den Mars verschleppt man die Astronauten auf einen abgelegenen Stützpunkt, wo man sie zwingt, das mediale Täuschungsmanöver weiter mitzuspielen. Als u. a. Reporter Robert Caulfield (Elliot Gould) zunehmend misstrauisch wird, schrecken die Verschwörer nicht davor zurück, ihr Geheimnis mit allen Mitteln zu schützen.

      Trailer:



      Kritik:

      Anti-NASA Film, wo es um ein Scheinszenario geht, um das Weltraum-Projekt aufrecht zu halten. Das Simulations-Studio als leblose Marslandschaft wirft aus heutiger Sicht schon einige Fragen auf, dass wirkt alles so unwirklich, dass die NASA solch einen Plan umsetzen könnte und das so was über Wochen hinweg nicht auffällt, um die ganze Welt ernsthaft zu täuschen, wirkt es naiv. Beeindruckend ist aber die Flucht in die Wüste später, auch wenn die Besatzung ziemlich einfach aus der Station in die Würste entkommen kann. Einige Szenen mit den 2 schwarzen Helikoptern, welche die Jagt eröffnen, sind einprägsam und schaurig in Bilder gefasst. Zudem weis ein 2.Szenario Abwechslung rein zu bringen, mit einem nicht eingeweihten NASA-Mitarbeiter, der gemeuchelt wird und sein Freund darauf hin nachforscht und ebenfalls in dieses Mordszenario hinein gerät. Aufgrund der 2.Hälfte trotzdem sehenswert.

      [film]7[/film]
    • Wie?! Wir waren nicht auf dem Mars?

      [film]10[/film]
    • Um so älter ich werde, um so mehr glaube ich das wir ver*** wurden/werden ohne Ende.
      Den Film kenne und mag ich schon ewig.

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich kenne den Film schon seit Ewigkeiten,bin aber leider noch nie dazu gekommen ihn zu kommentieren.
      Gestern lag er endlich im Briefkasten und eine nach Jahren erneute Sichtung stand nichts mehr im Wege. Ich muss sagen,der Streifen hat bei mir bis heute nicht von seiner Faszination verloren.
      Primär geht es hier um einen angebliche Landung auf dem Mars,aber sekundär soll hier der größte Schwindel in der Geschichte der Wissenschat und Forschung dargelegt werden und zwar,die von vorn bis hinten Erstunken und erlogenen Mondlandung. Das kann man auch deutlich erkennen,als die Astronauten in den Studioraum geführt werden und man das Raumschiff sieht,das eine verplüffende ähnlichkeit mit der Apolloraumfähre aufweist.
      Zum Film selbst muss ich sagen tolle Darstellerbesetzung,super Produktion und spannende Story,was will man also mehr.
      Bei der Titelmusik von Jerry Goldsmith,musste ich übrigens unweigerlich an Total Recall denken. :254:
      FAZIT: Die alten Filme sind eben doch die besten und werden wohl nie ihren Reiz verlieren. Großartig...!!! :254: :prop:



      [film]10[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KoenigDiamant ()