Little Gangster

    • Little Gangster



      Originaltitel: De Boskampi's
      Produktionsland: Niederlande
      Produktion: Noortje Dijkstra
      Erscheinungsjahr: 2015
      Regie: Arne Toonen
      Drehbuch: Lotte Tabers
      Kamera: Rutger Storm, Alex Wuijts
      Schnitt: Marc Bechtold, Brian Ent
      Spezialeffekte: Harry Wiessenhaan, Rick Wiessenhaan
      Budget: ca. -
      Musik: Jurriaan Balhuizen
      Länge: ca. 90 min.
      Freigabe: FSK 6

      Darsteller:
      Rikkie: Thor Braun
      Wanda: Loes Haverkort
      Paul, Rikkies Vater: Henry Van Loon
      Fred: Rene van 't Hof
      Roderick: Rick Lens
      Gerda: Lineke Rijxman
      Davie: Luciano Hiwat

      Inhalt:

      Rik Boskamp wird in der Schule gehänselt. Doch als er mit seiner Familie in eine andere Stadt zieht, hat er die Idee: Er sorgt dafür, dass sein Vater, langweiliger Angestellter, als Mafia-Boss Paulo Boskampi bekannt wird. Seine neuen Mitschüler haben Respekt vor ihm. Doch eines Tages taucht ein Mitschüler aus seiner alten Schule auf.

      Der Film basiert auf dem Buch "De Boskampi's" von Marjon Hoffman. (Quelle: mdr.de)

      Deutsche DVD und Blu-Ray Fassung: 24.02.2017





      Rik Boskamp und sein Vater Paul gehören nicht zu den beliebtesten Bewohnern in der Nachbarschaft. Paul ist eher tollpatschig. Vater und Sohn werden deswegen von den Jungen aus der Nachbarschaft immer wieder gehänselt und gemobbt. Riks Wunsch, sein Vater möge selbstsicherer und stärker sein, scheint unerreichbar.
      Rik wittert seine Chance, als sein Vater befördert wird und die kleine Familie umziehen muss.

      Inspiriert durch einen Mafiafilm denkt sich der Elfjährige aus, sein Vater sei ein fieser Mafiaboss. Kurzerhand ändert er den Familiennamen in "Boskampi", den Namen einer bekannten Mafiafamilie. In der neuen Schule und Nachbarschaft schürt er Gerüchte über die üble Vergangenheit seines Vaters und wird selbst zum selbstbewussten Protzer. Doch was passiert, wenn diese Lügengeschichten auffliegen und es ein Wiedersehen mit seinen früheren Mitschülern gibt.

      Der Film wurde beim Cinekid Festival 2015 mit dem Preis der Jury und dem Publikumspreis als bester niederländischer Familienfilm ausgezeichnet. Der Film gewann den Michel Award beim Filmfest Hamburg 2015 sowie den Publikumspreis beim Seoul International Youth Film Festival. Der Film gewann auch den Preis der Jury bei Oulu International Children's and Youth Film Festival.


      Vorschau:



      Meine Kurzkritik: Eine durchweg amüsante Komödie die alle Altersklassen anspricht. Ein typischer Film für ein Sonntagnachmittag auf der Couch. Die Story ist sehr einfach inszeniert und bietet hier das klassische Thema der Verwechslung und ist in nahezu jeder Szene vorhersehbar. Das macht aber nichts, da der Film auf ganzer Linie unterhält und so gut wie keine Langeweile aufkommt..

      Einen Buchstaben an den Nachnamen rangehangen, macht Rik zum Sohn eines gefährlichen Mafiabosses. Rik lässt nichts unversucht dieses Image aufrecht zu erhalten. Er verändert sein Aussehen und lässt den Harten raushängen, auch wenn es dadurch zu immer mehr Konflikten kommt. Vorallem als sein ehemaliger Mitschüler auftaucht, der wie es der Zufall will, kurze Zeit später auch hierher zog. Er kommt in die selbe Klasse, erkennt Rik sofort und nutzt jede sich ihm bietende Gelegenheit um ihn auffliegen zu lassen. Aber auch sein Vater wird durch Rik's Verhalten unwissentlich immer mehr mit reingezogen und dem echten Mafiaboss der Gegend ein Dorn im Auge, besonders da die Boskamps sich mit der Schwester jenem Mafiosi anfreunden können, die es mit ihrem kleinen italienischen Laden nicht leicht hat in der Stadt. Der Vater ist ihr sympatisch und wiederholt vor ihr immer gern, welch schlechter Buchhalter der Bruder sei und zieht so, ohne es zu ahnen, die aufmerksamkeit noch mehr auf sich.
      Als Sidekicks stehen Rik hier ein Nachbarsjunge und ein leicht debiler Verwandter der "Mafiafamilie" zur Seite. Rik kann die Lügen nicht immer aufrecht erhalten und gerät in oft peinliche Situationen, die er mit noch mehr Aktionen versucht zu kaschieren. Was das ganze eigentlich nur noch verschlimmert...

      Vielmehr möchte ich da auch nicht vorwegnehmen, da es vieles spoilern würde. Die Darsteller und die Inszenierung sind mMn nicht zu bemängeln. Es gibt ausreichend Szenen die mindestens zum schmunzeln anregen. Es wird mit allerlei Klischees jongliert. Die Dramaturgie und das Setting stimmen. Die leichte Vintage, Bonbon-Optik sollte vertraut sein. Little Gangster ist ein schnörkelloser Familienfilm, der durchaus zu empfehlen ist und den ich mir mehr als nur einmal anschauen kann.
    • Der Film hat nicht mal einen richtigen Trailer, wer soll da mitbekommen wenn das auf den Markt kommt. Ist auch auf Prime bereits abrufbar. Naja mal reinschauen werd ich, aufgrund der guten Wertungen auf Prime.
    • Der ist auch auf Youtube drin. Hab ihn über Prime gesehen. Also gelobt wird er ja heftig bei den paar Kritiken, aber ich hab ihn zu sehr als Kinderfilm empfunden samt dieser ganzen typischen Naivität. Thor Braun spielt die jugendliche Rolle locker und nice, aber es ist zu sehr Kinderfilm, ohne Dramaanteile. Also mehr eine mässige Komödie, die ich zumindest durchgestanden habe.

      [film]4[/film]



      Skilla gibt eine 10. :3: