Der Tag, an dem die Erde stillstand

    • Der Tag, an dem die Erde stillstand



      Produktionsland: USA
      Produktion: Julian Blaustein
      Erscheinungsjahr: 1951
      Regie: Robert Wise
      Drehbuch: Edmund H. North (Basierend auf der Geschchte von Harry Bates)
      Kamera: Leo Tover
      Schnitt: William Reynolds
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 1,200,000 $
      Musik: Bernard Herrmann
      Länge: ca. 89 Min.
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Michael Rennie
      Lock Martin
      Hugh Marlowe
      Patricia Neal
      Sam Jaffe
      Billy Gray
      Frances Bavier

      u.v.a.

      Inhalt: In Washington herrscht große Alarmbereitschaft, als plötzlich eine fliegende Untertasse bei ihnen landet, welche in Windeseile von Militär & Augenzeugen umstellt wird.
      Diieser entsteigt Klaatu (Michael Rennie), ein auf den 1.Blick alienartiges Wesen. In Frieden kommend, möchte Klaatu eine wichtige Botschaft überbringen, wird jedoch beim Versuch der Öffnung seines Behälters, durch einen
      in Panik geratenen Soldaten niedergeschossen. Das jedoch ruft Klaatu's Roboter "Gort" (Lock Martin) auf den Plan, welcher sich auf Grund dessen befähigt sieht, alle Waffen zu zerstören, ehe er vom am Boden liegenden den Befehl bekommt, zu stoppen.
      Mit allen Mitteln versucht er seine Mission zu erfüllen. Denn es droht durch stetige Kriegsbereitschaft der Menschen wie Entdeckung von Atomkraft, vernichtungsheißende Gefahr! Als jener endlich auf die einflußreichste Person - Professor Barnhardt (Sam Jaffe) - trifft, und alle Stricke zu reißen drohen, hält Klaatu die Erde an...

      Trailer:



      Meinung: Der überaus Spanndene Sci-Fi Film mit gesunder Portion Drama, hat selbst fast 70 Jahre nach seiner Entstehung nichts von dessen Aktualität verloren. Je mehr Zeit verging, je mehr hat der Mensch auf Grund seiner rücksichtslosen Art die Erde immer weiter zerstört. Abgase, Umweltverschmutzung etc. jeder weiß, das einzig und allein der Mensch dem Planeten mehr geschadet als geholfen hat. Da kommt es Mutter Erde gerade recht sich durch die (momentane) Coronakrise zu erholen da nicht zuletzt saubere Luft für mehr klares Wasser und freieres Tierleben sorgt. Dinge wie im Film könnten daher gerne auch in Echt passieren denn vielen würde es nicht schlecht tun einmal die Wahrheit vor deren/dessen Nase vorgesetzt zu bekommen um ihr handeln zu überdenken.

      Der Klassiker gehört Heute mehr denn Je ausgestrahlt. Einer der Wichtigsten, Aussagekräftigsten Filme Aller Zeiten - Spannend noch Dazu!

      [film]10[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Der Film, der mich damals mit etwa 12 Jahren in den Bann zog. Meine Güte, wie war ich damals angetan. Ab dem Zeitpunkt hatte ich sämtliche Science Fiction-Filme auf dem Schirm. Das Interesse hat sich mittlerweile zwar etwas verlagert (Horror, Thriller und etwas Krimi und ab und an mal ne nette Komödie kommen mir dazu), aber die Faszination bleibt zu Science Fiction bleibt wohl für immer erhalten.

      Habe den Film zwar lange nicht gesehen (wird Zeit), aber da kann es nur die Höchstwertung geben. [film]10[/film]
    • Leider musste der deutsche Trailer entfernt werden, weil er nicht mehr zur Verfügung stand.
    • Unvergessener Klassiker und stets so aktuell :prop: