Eyes Wide Shut

    • Eyes Wide Shut



      Produktionsland: UK, USA
      Produktion: Brian W. Cook, Jan Harlan, Stanley Kubrick
      Erscheinungsjahr: 1999
      Regie: Stanley Kubrick
      Drehbuch: Arthur Schnitzler (Roman), Stanley Kubrick, Frederic Raphael
      Kamera: Larry Smith
      Schnitt: Nigel Galt
      Spezialeffekte: Charles Staffell
      Budget: ca. 65.000.000 $
      Musik: Jocelyn Pook
      Länge: ca. 153 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:
      Tom Cruise: Dr. Bill Harford
      Nicole Kidman: Alice Harford
      Sydney Pollack: Victor Ziegler
      Todd Field: Nick Nightingale
      Sky du Mont: Sandor Szavost
      Julienne Davis: Amanda Curran (Mandy)
      Rade Serbedzija: Mr. Milich (Kostümverleiher)
      Leelee Sobieski: Mr. Milichs Tochter



      Arthur Schnitzlers Traumnovelle fand ihre cineastische Umsetzung im Jahr 1999. Die traurige Nachricht, dass 2 Tage nach der Fertigstellung des Films, sein Regisseur Stanley Kubrick verstarb verschaffte dem Film einen Ausnahmestatus in den Medien.

      Der Großteil der Leserschaft in der Boulevardpresse wurde wohl zum ersten Mal mit seinem Namen konfrontiert und sah sich infolgedessen seinen Film an, anfangen konnte diese natürlich gar nichts damit. Eyes wide Shut ist einer der Filme welcher der Masse nicht gefällt, da sie nicht in der Lage ist, diesen zu verstehen oder sich in diesen einzubeziehen.

      Eyes wide Shut ist das Vermächtnis eines großen Regisseurs, eines Genies. Gerne stelle ich den Vergleich zweier Regiegrößen an: Alfred Hitchcock und Stanley Kubrick. Beide auf ihre eigene Weise brillant. Hitchcock aus dem Kleinen heraus, er zentralisiert den Kern einer kleinen Stadt, seiner Bürger und ihrer Probleme. Kubrick hingegen als göttlicher Gesandter, über allem stehend, die Grenzen verlassend, als Schachfigurenziehender Herrscher des Universums.

      Seine Bilder in Eyes Wide Shut sind geprägt von einer bis dato nie da gewesenen Intensität. Alles verläuft in großen, weiten Räumen die in einer Unendlichkeit zu münden scheinen. Bilder in denen man versinkt um eins zu werden mit Kubricks einzigartiger Traumwelt. All dieses zeichnet den Film aus, es gab selten einen Film in dem eigentlich so gut wie Nichts passierte, aber dieses gewisse Nichts einfach phantastisch dargestellt wurde. Eyes wide Shut lässt den Zuschauer in einer entspannten, herbstlich, winterlichen Gemütlichkeit dahin treiben und zelebriert ein Event für die Sinne. Die Darsteller werden eher zur Nebensache, obwohl Cruise und Kidman ihre Rollen wirklich hervorragend vermitteln. Eyes wide Shut ist Kubricks Hinterlassenschaft, kein anderer Film zeigt so intensiv die Selbstverliebtheit des Regisseurs, wie dieser.

      Eyes wide Shut zeigt ein beschauliches ruhiges Ende, welches sich dem gesamten Film unterordnet, es klingt leise und beschaulich aus, genau dieser ruhige, eigentlich nichts sagende Dialog resümiert den gesamten Film und mündet in einer verträumten Abspannmelodie.

      [film]10[/film]
    • Puh. Ich bin wohl auch einer der Leute die unseren lieben Stanley nicht verstehen. Ok vielleicht war ich noch zu jung für diesen Film als ich ihn mir angeguckt habe. Was mir wirklich in Erinnerung geblieben ist, ich bin eingeschlafen. Und das ist mir bisher nur gaaaaaaaanz selten im Kino passiert.

      Aus diesem Grund enthalte ich mich fürs erste meiner Stimme und werde die Bewertung nachreichen sobald ich ihn mir nochmal angeschaut habe.
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Ohja, das ist ein Film der absoluten Spitzenklasse! :6:
      Beim ersten Anschauen empfand ich den Film noch als "seltsam" ... aber dennoch interessant. Und seit dem zweiten Anschauen liebe ich diesen Film!
      Deine Kritik, sid, trifft wie die Faust aufs Auge. :prop:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Einer meiner Lieblingsfilme von Kubrick, der einfach den gewissen Kick hat und von Anfang bis Ende fesselnd und interessant ist. Er liefert ungeheuer viel Interpretationspotenzial und -spielraum, so dass man ihn definitiv öfters anschauen muss. Beeindruckend.

      [film]10[/film]
    • Original von Venom:

      Einer meiner Lieblingsfilme von Kubrick, der einfach den gewissen Kick hat und von Anfang bis Ende fesselnd und interessant ist. Er liefert ungeheuer viel Interpretationspotenzial und -spielraum, so dass man ihn definitiv öfters anschauen muss. Beeindruckend.


      Ein Freund des guten Filmgeschmacks. Sehr gut.
    • Eben mal hier drüber gefallen^^.
      Der Film hat irgend etwas interessantes, klar geht er ewig lange und zieht sich auch mal dahin.
      Gerade am Anfang braucht er etwas bis er ihn fahrt kommt und man in der Story ist.

      Hier wird auch einiges an Sex geboten, was aber sehr erotisch rüberkommt ohne billig zu wirken.
      Das ist sehr gut gelungen.

      Die Story an sich ist sehr interessant, diese baut im Verlauf des Films einen guten Spannungsbogen auf.
      Das Ende mag ich persönlich jetzt nicht so,
      Spoiler anzeigen
      weil ich hier mit einem Fragezeichen im Regen stehen gelassen wurde.

      Aber wiederrum Interessant gestaltet ist das Finale.

      Cruise und Kidmann spielen echt Klasse und von der Regie her von Kubrik ebenfalls Super Leistung.
      Der Film wird immer so auf seine Paar erotischen Szenen reduziert,
      aber als eine Art Erotikthriller würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen aber ich könnte den Film selbst kaum einordnen.

      Ich habe vor den Film mir im Urlaub mal wieder anzusehen, bei dem Film sollte man hellwach sein,
      der ist nichts zum für einen völlig übermüdeten Feierabend.
    • Hab ihn mir heute gekauft und bin neugierig wie er mir gefallen wird. Rein von der Rohbeschreibung her muss ich da an "Basic Instinct" denken (steinigt mich bitte nicht, sofern ich falsch liege). Zwar von einem anderen Regisseur, aber wenn "Eyes Wide Shut" auch nur etwas in eine ähnliche Richtung geht, sehe ich gute Chancen ihn zu mögen.
      ^(^.^)^