Sommer 85



    • Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Eric Altmayer und Nicolas Altmayer
      Erscheinungsjahr: 2020
      Regie: François Ozon
      Drehbuch: François Ozon
      Kamera: Hichame Alaouie
      Schnitt: Laura Gardette
      Kostüme: Elsa Capus
      Budget: ca. -
      Musik: Jean-Benoît Dunckel
      Länge: ca. 101 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Start: 08.07.2021
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 12.11.2021


      Darsteller:

      Benjamin Voisin: David Gorman
      Félix Lefebvre: Alexis 'Alex' Robin
      Philippine Velge: Kate
      Melvil Poupaud: Monsieur Lefèvre
      Valeria Bruni Tedeschi: Madame Gorman
      Isabelle Nanty: Madame Robin
      Laurent Fernandez: Monsieur Robin
      Bruno Lochet: Bernard

      Handlung:

      Der 16-jährige Alexis verbringt den Sommer in einem kleinen Badeort an der Küste der Normandie.
      Nachdem er von dem 18-jährigen David vor dem Ertrinken gerettet wird, verliebt er sich in diesen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Literarische Vorlage:

      Der Film basiert auf dem Roman Dance On My Grave von Aidan Chambers.

      Der Film basiert auf dem Roman Dance On My Grave des britischen Schriftstellers Aidan Chambers aus dem Jahr 1982.
      Der Roman handelt von zwei Jungen, die sich während eines Sommers zu Beginn der 1980er Jahre in dem englischen Badeort Southend kennenlernen.

      Zu Beginn des Romans wird der 16-jährige Hal Robinson von der Polizei verhaftet, weil er auf einem Grab tanzt.
      Im Rückblick erzählt der Junge aus seiner Sicht, wie es dazu kam, als er den 18-jährigen Barry Gorman kennenlernte, war er von dessen überschäumender Energie und dessen Selbstbewusstsein fasziniert.
      Der schüchterne Hal lässt sich von dem Energiebündel mitreißen und merkt gar nicht, dass er irgendwann den Punkt erreicht hat, von dem an er sich ein Leben ohne seinen Freund gar nicht mehr vorstellen kann.

      Doch dann kommt es zwischen den beiden zu einem entsetzlichen Streit. Sieben Wochen hat die Beziehung zwischen Barry und Hal gedauert, doch bevor wieder Gras über die Sache wachsen kann, verunglückt Barry tödlich mit seinem Motorrad.
      Weil er es seinem toten Freund versprochen hat, tanzt Hal auf dessen Grab.
      Der Roman wurde 1984 in einer deutschen Übersetzung von Cornelia Holfelder-von der Tann unter dem Titel Tanz auf meinem Grab bei Würzburg Arena veröffentlicht.

      Aidan Chambers wurde 1934 in Chester-le-Street im Nordosten Englands geboren und arbeitete, nachdem er 1960 in ein Kloster der Anglikanischen Kirche eingetreten war und Mönch wurde, weiterhin als Lehrer.
      1967 verließ Chambers den Orden und lebt seitdem als freier Schriftsteller in der Grafschaft Gloucestershire.
      Nach seinem anfänglichen Schreiben für jüngere Leser, wand er sich ab 1975 an junge Erwachsene und begann 1978 mit Breaktime seine preisgekrönte Dance-Reihe, in der jeder Roman eine eigenständige Geschichte von Jugendlichen erzählt.
      Chambers erhielt 2002 für sein Gesamtwerk die renommierte Hans-Christian-Andersen-Medaille.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &