Der schwarze Falke

    • Der schwarze Falke



      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 1956
      Regie: John Ford
      Drehbuch: Alan Le May (Roman), Frank S. Nugent
      Produktion: Merian C. Cooper
      Musik: Max Steiner
      Kamera: Winton C. Hoch
      Schnitt: Jack Murray
      Budget: 3.750.000 $
      Länge: ca. 119 Minuten
      Altersfreigabe: FSK 16

      Darsteller:
      John Wayne: Ethan Edwards
      Jeffrey Hunter: Martin Pawley
      Vera Miles: Laurie Jorgensen
      Ward Bond: Samuel Johnson Clayton
      Natalie Wood: Debbie Edwards
      Henry Brandon: Chief Scar
      Hank Worden: Mose Harper
      Harry Carey jr.: Brad Jorgensen
      Olive Carey: Mrs. Jorgensen
      Patrick Wayne: Lt. Greenhill



      Wohl kein anderer Film verdient die Auszeichnung Meisterwerk so sehr wie dieser Film. Der schwarze Falke ist „Der“ Film über die Eroberung des Wilden Westens. Der Kampf gegen die Ureinwohner zum Ziele der Zivilisation. Ein Film über Menschen mit charakterlichen Schwächen und Idealen. All dieses verkörpert John Wayne in seiner besten Rolle. Die Zerrissenheit seines Egos und der Hass auf die Indianer.

      Der schwarze Falke zeigt zu Beginn wie sich eine Tür öffnet und Ethan Edwards angeritten kommt, zum Ende reitet er weg und die Tür schließt sich, der Kampf ist vorbei und der Duke reitet salopp gesagt, dem nächsten Krieg entgegen. Alles dazwischen ist, wie oben bereits erwähnt, der Kampf gegen das Urprinzip Amerikas zum Ziele der Zivilisation, der Vorherrschaft im Wilden Westen. Der Film wurde von John Ford im Monument Valley gedreht und ist im Prinzip (auch wenn mich jeder Amerikaner für diese Aussage hassen wird) der Vorgänger für Leones „Spiel mir das Lied vom Tod“. Ford zeigt die Eroberung und Leone die Kinder der Eroberer, die in ihrer einst riesig erscheinenden und nun geschrumpften Welt leben. Das Leone im Monument Valley drehte war Gotteslästerung für die Amerikaner, immerhin handelte es sich ganz klar um Ford-Ground und dort wurde mit Stagecoach der erste richtige Meilenstein des Western gedreht.

      Ford zeigt mit diesem Film den Inbegriff seines Erzählstils, nämlich das krasse Gegenteil des Stils eines Howard Hawks.

      John Wayne und John Ford, haben sich mit diesem Film ein ewiges Denkmal gesetzt, ein Film der auch in 50 Jahren noch die gleiche Beachtung haben wird wie heute.

      Aus meiner Sicht definitiv der beste Film aller Zeiten.

      [film]10[/film]
    • RE: Der schwarze Falke

      Na also! Auch der gute Sid mag den Duke! Nichts gegen einige Spaghetti Western, es gibt da schon nen paar ganz gute, aber solche wie Der schwarze Falke sind dort nur ganz spärlich zu finden. Dieser Film ist ein Mythos, ein Meilenstein nicht nur dieses Genres, sondern der kompletten Filmwelt, eigentlich ist es schwer vorstellbar das er nicht jeden fesselt, in seinem Bann zieht. What a Movie! [film]10[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Der schwarze Falke

      Original von tom bomb
      Na also! Auch der gute Sid mag den Duke!


      Selbstverständlich, neben der Der schwarze Falke, natürlich noch Rio Bravo, El Dorado, Red River, Der letze Befehl, Bis zum letzten Mann, Chisum, Rio Grande, Die Comancheros, Der Mann, der Liberty Valance erschoß und Die vier Söhne der Katie Elder.
    • RE: Der schwarze Falke

      Original von sid.vicious
      Original von tom bomb
      Na also! Auch der gute Sid mag den Duke!


      Selbstverständlich, neben der Der schwarze Falke, natürlich noch Rio Bravo, El Dorado, Red River, Der letze Befehl, Bis zum letzten Mann, Chisum, Rio Grande, Die Comancheros, Der Mann, der Liberty Valance erschoß und Die vier Söhne der Katie Elder.
      ...schöne, wunderschöne erinnerungen kommen da auf! Man könnte vom Duke jetzt noch so viele mehr aufzählen, so wie meinen persönlichen Favoriten "Der Marshall" , irgendwie kriege ich bei der Szene wo er auf dem Feld die Zügel in dem Mund nimmt um die Hand für das Gewehr freizubekommen immer Pipi in die Augen...!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &