The Amusement Park

    • The Amusement Park



      Produktionsland: USA
      Produktion: Suzanne Romero
      Erscheinungsjahr: 2019 (Ursprünglich von 1973, galt bis 2019 jedoch als verschollen)
      Regie: George A. Romero
      Drehbuch:
      Kamera: S. William Hinzman
      Schnitt: George A. Romero
      Spezialeffekte:
      Budget: ca. -
      Musik:
      Länge: ca.
      Freigabe:

      Darsteller:

      Lincoln Maazel

      Handlung:

      Ein älterer Mann lebt im Amerika des überflusses, doch sein Leben ist geprägt von Isolation und Demütigungen.

      --------------------------------------
      Info zum Film:
      --------------------------------------

      Bei "The Amusement Park" handelt es sich um einen als verschollen gehaltenen Film vom Horror Großmeister George A. Romero .
      Im Jahr 2018 kam plötzlich die Nachricht das der Autor Daniel Kraus die Gelegenheit erhielt sich den Film anzuschauen, und twitterte überschwängliches Lob.
      Er nannte ihn sogar eine "Offenbarung" und proklamierte ihn als "Romeros offensichtlich schrecklichsten Film, sehr böse in seiner Art und der Wirkung."

      Gefunden habe ihn die George A. Romero Foundation, in New York wurde er durch IndieCollect restauriert.
      Der Film selbst wurde ursprünglich von der Lutherischen Gesellschaft in Auftrag gegeben, um das Bewusstsein für Alterismus und Missbrauch älterer Menschen zu schärfen.
      Romero machte daraus seine Version der albtraumhaften Realitäten des Älterwerdens.

      Nun sprach die Vertriebsgesellschaft Yellow Veil Pictures , diese besitzt die weltweiten Vertriebsrechte für den Film und verkauft ihn zur Zeit auf dem virtuellen Markt von Cannes . Der Mitbegründer von Yellow Veil Pictures, Justin Timms, sagte:
      "Wir könnten nicht aufgeregter sein, mit der George A. Romero Foundation zusammenzuarbeiten, um dem Publikum diesen schrecklich verlorenen Film vorzustellen.
      Georges Arbeit hier ist wie immer eine beunruhigende Kritik an der amerikanischen Gesellschaft, diesmal verkörpert durch einen unerbittlichen Vergnügungspark."
      Mein Herz schlägt für meine Mama &




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das liest sich sehr interessant. Ich will ihn sehen!
      George A Romero, ist einfach einer der besten Regisseure für mich. Ruhe in Frieden Meister!
      Ich finde seine Kritik, an die Menschheit immer gut in seine Filme integriert.
      Danke für die Info Tom :6:
    • Drehbuch stammt von Wally Cook. Wenn die Angaben stimmen, sein einziges Werk bis heute. Danach nie wieder, in welcher Form auch immer, in Erscheinung getreten.
      Angegeben wird er mit einer Länge von ca. 60 Min., ob Pal/NTSC Laufzeit ist unklar.

      Krause habe ihn nicht als Horrorfilm im klassischen Sinne empfunden. Klingt aber trotzdem spannend, vlt. ne Mischung aus Horror & Drama?
      So oder so, würde mir gern selbst ein Bild verschaffen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • warum ist der in den 70ern einsortiert und das datum eingetragen?
    • Laut VÖ-Angaben feierte der Film 2019 in den Staaten seine Weltpremiere, wäre dafür den zu verschieben und als Erscheinungsjahr selbiges anzugeben mit Verweis auf Ursprungsentstehung oder in die Info einzubauen.
      Sieht besser aus, aber nicht meine Entscheidung :0:
    • Ok, ich kenne den nicht, von Bildern hätte ich gedacht ok das könnten die 70er sein und ich nur irgendwas nicht gefunden habe. Frage mich wie Tom auf das Datum 1973 kam.
    • Sein Ursprungsjahr ist 1973, er galt bis 2019 als verschollen.
      Das er aus 73 stammt könnte man in die Info einbauen.
      Die Weltpremiere fand bekanntlich erst 2019 statt.
    • Dann verstehe ich es auch nicht, warum der als 2019 zählt.
    • Zählt doch immer sein Erscheinungsdatum, und das ist halt 2019.
      Alles andere dann ergänzen oder, da eh schon vorhanden, in die Infoangabe einbinden. Denn 73 erschienen entspricht nicht der Wahrheit.
    • Naja normal handelt es sich um das Produktionsjahr, das Erscheinungsdatum ist ja wieder was anderes oder?
    • Produktion & Erscheinung sind ja 2 paar Schuhe, da steht Erscheinungsjahr, für meine Begriffe deutlich.
      Wenn du die Macher im Jahr seiner Fertigstellung gefragt hättest ob der erschienen sei, wäre die Antwort sicher Nein gewesen denn alles andere ist Quatsch.
      Weltpremiere 2019, damit erstmalig erschienen. Kann und werde nur für mich sprechen aber unter meinem Eintrag, stünde 2019 inkl. Hinweis auf dessen Ursprungszeitraum.
      73 ist er entstanden, aber nicht erschienen.

      Beispiel:

      Erscheinungsjahr: 2019 (Entstand 73 und galt bis 2019 als verschollen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Wenn ein Film 2013 fertig gedreht wurde, der so schlecht ist, dass er erst 2020 von einem Label aufgenommen wurde, müsste der eigentlich Produktionsjahr 2013 haben.
    • Ja natürlich, sein erscheinen wann auch immer ändert ja nicht den Zeitraum seiner Fertigstellung.
      Bei uns in der Filmmaske gibts halt kein Entstehungsjahr, nur welches Land und wann erschienen.
      Angenommen er lief 73 an, bei uns jedoch erst 75, dann steht sehr wohl 73 dran mit Verweis auf unsere VÖ., so mache ich das immer. Muss natürlich nicht für alle gelten, jeder hat seine Methode.
      Nur in dem Fall ist der bis 2019 gar nicht rausgekommen und ein Erscheinungsjahr anzugeben wo er als verschollen galt,
      beißt sich :3:
    • Metropolis ist ja auch nicht von 2011, sondern von 1927.
    • Nur im Gegensatz zum vorliegenden Fall feierte Metropolis 27 seine Premiere, er kam also raus. Die restaurierte Fassung stammt aus 2011,
      meistens gibts in solchen Fällen nach dem Abspann noch ne Extra Hinweistafel "Restauriert C 2011" oder ähnliches.
      Bei mir stünde trotzdem 1927 dran weil erschienen, alles weitere als Ergänzung.

      Beim Baby zählt auch nur das Geburtsjahr, nicht wanns in Mamas Bauch strampelte.
      Die Mutter kann 19 schwanger sein, kind ist also da, kommt jedoch erst 20 zur Welt, was am Ende zählt.
      Amusement Park gleicher Fall, 73 da, aber erst 19 "Hallo" gesagt, also 19 :3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Black_Cobra schrieb:

      Nur im Gegensatz zum vorliegenden Fall feierte Metropolis 27 seine Premiere, er kam also raus. Die restaurierte Fassung stammt aus 2011,
      meistens gibts in solchen Fällen nach dem Abspann noch ne Extra Hinweistafel "Restauriert C 2011" oder ähnliches.
      Bei mir stünde trrotzdem 1927 dran weil erschienen, alles weitere als Ergänzung.
      1:0 für Dich. :0:


    • Verschollen geglaubter Romero-Film feiert in den Staaten nun nach gut 48 Jahren seine Premiere (!)
      Und zwar am 08.06. Exklusiv bei Shudder.

      Ein Deutscher Start noch ungewiß.
    • Eine hyperbolische Kritik an den gesellschaftlichen Umgang mit Senioren. Manchmal etwas zu offensichtlich in seiner Darstellung, aber trotzdem sehr erdrückendes Terrorkino. Der unbekannte Cast, überwiegend bestehend aus Altenheim-Bewohnern, weiß ebenfalls zu überzeugen. Wenn man sozialkritischen Filmen, die auch ins Absurde gehen, etwas abgewinnen kann, ist man hier gut aufgehoben. Allerdings darf man nicht von einem Mangel an Handlung und Dialogen abgeschreckt werden und sich einfach mittreiben lassen.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz