Sein Leben in meiner Gewalt

    • Sein Leben in meiner Gewalt



      Originaltitel: The Offence
      Produktionsland: Großbritannien, USA
      Produktion: Denis O'Dell
      Erscheinungsjahr: 1973
      Regie: Sidney Lumet
      Drehbuch: John Hopkins
      Kamera: Gerry Fisher
      Schnitt: John Victor Smith
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -John Richardson
      Musik: Harrison Birtwistle
      Länge: ca. 112 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Sean Connery, Trevor Howard, Vivien Merchant, Ian Bannen, Derek Newark, John Hallam, Peter Bowles, Hilda Fenemore, Howard Goorney, Maxine Gordon, Rhoda Lewis, Cynthia Lund

      Inhalt:

      Sean Connery in einer seiner besten Rollen: 20 Jahre lang hat Detective Sergeant Johnson (Connery) seinen Dienst getan. 20 Jahre lange musste er Morde, Vergewaltigungen und unzählige Gewaltverbrechen aufklären. Der ganze aufgestaute Hass bricht aus ihm heraus, als er einen mutmaßlichen Kinderschänder verhören soll. Ohne Kontrolle prügelt der Polizist so lange brutal auf den Verdächtigen ein, bis dieser tödlich verletzt zu Boden geht. Johnson soll sich als Täter verantworten

      Trailer:



      Mediabook (inkl. Blu-Ray): 25.06.2020


      Kritik:

      Ein Selbstjustiz Thriller mal der anderen Art. Zum einen besteht der Film zumeist aus Dialoge, aber dabei wird es nicht langweilig. Es liegt an der intensiven Wirkung und brutal amüsanten Art von Sean Connery, schon allein wie er mit seiner Frau umgeht, wird den Zuschauer zornig machen und dieses verhalten zu seiner Frau, ergibt am Ende ein stimmiges Bild, wobei der Film eine mögliche Vergewaltigung auch des Polizisten in Raum stehen lässt. Sean Connery beschreibt genau wie faulige Leichen aussehen und die sexuelle Neigung von ältere Männer auf junge Mädels. Was sich im Kopf abspielt bei diesem Film, ist brutal und so was könnte man Heute nicht mehr drehen.

      [film]8[/film]
    • Womöglich befand ich mich in schlechter Stimmung, nur abgesehen eines klasse aufspielenden Sean Connery's gab mir der Film leider nicht sehr viel.
      Fand ihn etwas zu arg in die Länge gezogen und erzählerisch wenig packend. Im Grunde ne One Man Show, umgeben von nicht überzeugenden 70er Jahre Flairs.

      Die MGM-DVD flog dann raus.

      [film]4[/film]
    • 70er kommen durch die Häuseroptik nicht auf. Hab aber auch schon gesehen, dass einige den schlecht bewerten, was ich gar nicht so gedacht hätte. Naja es ist halt viel Dialog und eigentlich liegt mir sowas auch nicht. Der Dialog war aber scheinbar doch unterhaltsam genug für mich.