Funny Man



    • Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Nigel Odell
      Erscheinungsjahr: 1994 (Nicht auf Video erschienen. Erstausstrahlung 1995 bei Premiere)
      Regie: Simon Sprackling
      Drehbuch: Simon Sprackling
      Kamera: Tom Ingle jr. (Tom Ingle Jnr.)
      Schnitt: Ryann Lee Driscoll (Ryan L Driscoll)
      Spezialeffekte: Dominic Hailstone, Duncan Jarman
      Budget: ca. 50,000 £ (ca. 55,555€)
      Musik: Francis Haines, Stephen W. Parsons (Parsons/Haines)
      Länge: ca. 90 Min. (DVD) / ca. 94 Min. (BD) - Ungeschnittene Fassung
      Freigabe: Ungeprüft

      Darsteller:

      Tim James
      Christopher Lee
      Benny Young
      Ingrid Lacey
      Pauline Black
      Matthew Devitt
      Chris Walker
      Rhoma Cameron
      George Morton
      Jamie Heard
      Harry Heard
      John Chancer
      Steve Wright

      u.a.

      Inhalt: Max Taylor (Benny Young) gewinnt beim Pokern ein Haus. Dessen Bruder Johnny (Matthew Devitt) sieht sich mit paar Kumpels in Übernahme des Anwesens und stattet Max einen Besuch ab.
      Doch der wahre Gast, in Gestalt des bitterbös lustigen Funny Man (Tim James), ist bereits auf dem Weg um sie alle ins Nirwana zu schicken...

      Trailer:



      ---

      Seit 28.02.2020 von Wicked-Vision in 3 limitierten 4-Disc Mediabooks (DVD+BD+Bonus-DVD+Soundtrack CD) veröffentlicht:

      Daten;

      Bildformat: 1,85:1 (anamorph) / 1,85:1 (1080p)
      Ton: Deutsch, Englisch, Französisch
      Format: Dolby Digital 2.0 Stereo / DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo
      Untertitel für Film wie Extras: Deutsch / Englisch
      Disc-Typ: Jeweils DVD-9 / BD-50 / Audio-CD

      Ausstattung:

      24-seitiges Booklet mit Produktionsnotizen von Regisseur Simon Sprackling
      Englischsprachige Version des Booklets als Download auf der Bonus-DVD

      Extras (Medial Identisch);

      Audiokommentar mit Regisseur Simon Sprackling und Darsteller Tim James
      Vorwort von Simon Sprackling
      Interview mit Simon Sprackling
      Social Media Promo
      Pop-Promo
      Originaltrailer
      Artwork-Gallerie
      Bildergalerie

      Bonus-DVD:
      "Sorting Funnyman“ – Hinter den Kulissen von "Funnyman"
      Featurette: "Who the Fuck Is Tim James?“
      Interview mit Christopher Lee
      Outtakes
      Deleted Scenes
      "Funnyman“: Der Kurzfilm
      Kurzfilme: "Piss Artist“
      Trailer zum "Funnyman“-Kurzfilm

      Soundtrack-CD: 18 Songs

      ---

      Cover A (444)


      Cover B (333)


      Cover C (222)


      Im Bonusmaterial erfährt man sehr ausführlich wie der Regisseur zu Funny Man kam und besonders welch finanzielle Schwierigkeiten es gab.
      Christopher Lee begründet sein Mitwirken, auch sonst merkt man den Spaß aller Beteiligten deutlich.

      Meinung: Tim James spielt den Funny Man großartig und erschreckend real, immer wieder traurig wenn solch talentierten Menschen eine größere Karriere verwehrt bleibt.
      Allerdings wurde hier meiner Meinung nach einen Fehler begangen, der Funny Man kommt ohne großartige Einleitung viel zu schnell, da gefiel mir sogar der Kurzfilm enorm besser da ausgereifter.
      Eine Handlung gibts praktisch nicht, zwar verlaufen Tötungsszenen recht derb doch zwischendrin, holpert Funny Man nur vor sich hin was leider zu Lasten der Spannung geht.

      Regisseur Sprackling sagte im Bonus mit leichten Schulterzucken, wenn er ihn heute sehe, er ist halt was er ist - Ja, ein kleiner Kultfilm im Schatten seiner Kurzversion.

      [film]4[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Heute Cover B erhalten.
      Das vom Regisseur verfasste Booklet ist der Oberknaller und sprüht förmlich vor lauter Humor!
      Ein Mann der absolut nix ernstnimmt, und die wohl lustigste Art einer Produktionsgeschichte erzählt wie kein anderer vor ihm :0:
      Angereichert mit dem ein oder anderen Bild (Funnyman in Damenstrumpfhose, Stöcklschuh und Riesenhupen^^) liegt hier
      das mit Abstand, seit Langer Zeit Beste, definitiv einmalig abgefahrendste Booklet vor was ich je gelesen habe :254:
      Humormäßig fällt mir nur noch Iron Thunder ein, jedenfalls verfügten die Briten ja schon immer über einen sehr eigenen Stil :0:

      Ausstattung weiß zu überzeugen, besonders dass das Bonusmaterial auf einer zusätzlichen DVD vorliegt, statt auf BD, weiß zu gefallen.
      Soundtrack CD inkl., Film ganz normal auf DVD/BD. 4-Disc eben wie oben angekündigt.

      Filmsichtung demnächst, wird allerdings so oder so in meiner Sammlung bleiben, denn er verfügt wie bereits Terrifier über mindestens eine kultige Szene!
      Im Falle des Funny Mans als dem Velma Verschnitt aus Scooby Doo die Rübe weggeschossen wird! Für jemand wie mich der mit dieser Figur nie warm geworden ist und schon immer blöd fand,
      ein absoluter Kultmoment! Full Strike! Sorted :254: :6:

      Der Soundtrack kommt im übrigen sehr abwechslungsreich daher, vom harmlosen Funny Man Kinderlied über fast schon "volkstümliches" (dachte sofort an Skilla rofl ) bishin zum Clubsound ist hier im Grunde alles dabei.

      MB könnt etwas hochwertiger verarbeitet sein, fühlt sich sehr leicht und ziemlich nichtssagend an. Wenn ich da mit NSM oder Ganz Besonders Nameless vergleiche, liegen bei letzteren Welten dazwischen.
      Dafür bietet Wicked wie üblich astreine Qualität in Bild & Ton, ist auch wichtiger! Die Rückseite des Mediabooks ziert leider nur ein aufgeklebtes Beiblatt.

      Yo wie gesagt, Filmsichtung demnächst i-wann.
    • Ich habe den Film im – März 2020 war es wohl – in der Schauburg zu Gelsenkirchen geschaut. Der Film hatte mir einige Freude bereitet. Simon Sprackling war ebenfalls anwesend und stellte sich den Fragen des Publikums. Ein sehr sympathischer und herzlicher Typ, mit dem wir anschließend noch im Eiscafe waren. Ein sehr schöner Tag!
    • Steht heut Abend auf dem Programm, der wird glaub jetzt schon besser als WT 4-6 zusammen^^
      Momentan rotiert die Soundtrack-CD.
    • Der große Wurf blieb bei mir leider aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()