Rio Bravo



    • Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 1959
      Regie: Howard Hawks
      Drehbuch: Leigh Brackett, Jules Furthman
      Produktion: Howard Hawks
      Musik: Dimitri Tiomkin
      Kamera: Russell Harlan
      Schnitt: Folmer Blangsted
      Budget: ca. -
      Länge: 136 Minuten
      Altersfreigabe: FSK 12

      Darsteller:
      John Wayne: John T. Chance
      Dean Martin: Dude
      Ricky Nelson: Colorado Ryan
      Angie Dickinson: Feathers
      Walter Brennan: Stumpy
      Ward Bond: Pat Wheeler
      John Russell: Nathan Burdette
      Claude Akins: Joe Burdette
      Walter Barnes: Charlie (Bartender)

      Ein Mörder wird im Gefängnis eingesperrt und John T. Chance muss ihn bewachen, so dass dem Eingesperrten der Prozess gemacht werden kann. Allerdings will der Bruder des Mörders das Gefängnis mit seinen Männern stürmen…



      „Wenn sie wirklich gut sind, nehme ich sie gern, ansonsten machen sie mir noch mehr Arbeit.“, so die Antwort von John T. Chance, auf das Angebot im Hilf-Sheriffs zur Verfügung zu stellen. Also besinnt er sich auf seine ihm bekannten Leute, dem Säufer Dude, die Spielerin Feathers, den in die Jahre gekommenen Stumpy und den sehr jungen und überhasteten Revolverheld Colorado.

      Was Hawks 1959 praktizierte wurde nicht nur von ihm selbst in dem Remake El Dorado noch einmal umgesetzt. Auch Romero griff die Grundthematik in Night of the living Dead auf. Carpenter drehte im Prinzip gar in den 80ern mit „Das Ende“ eine Mischung aus den beiden genannten Filmen.

      „Rio Bravo“ wartet mit Wortwitz und Kurzweiligkeit auf, seine Darsteller sind allesamt brillant und was mir persönlich am Besten gefällt: Hawks richtet sich an keine Western-Normen, er arbeitet völlig entgegengesetzt im Vergleich zum angeblichen US Vorzeige-Western „12 Uhr Mittags“

      [film]10[/film]
    • RE: Rio Bravo

      Nun kommt Dean Martin, für mich ein in Deutschland zu unrecht vergessener, einer vom Ratpack. Dieser Typ hatte Charisma, unvergessen seine Filme mit Jerry Lewis. Auch in Rio Bravo spielt er gross auf, eine Rolle die er sonst nicht so oft spielen musste, die des Verlieres, Hollywood schaffte es hier 2 grössen jener Zeit in einem farbenfrohen spektakel wunderbar miteinander harmonieren zu lassen. Für mich spielt Dean Martin seinen part noch besser wie der Duke. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das ist richtig, allerdings hat Dean Martin auch die dankbarere Rolle in der er sich austoben kann.
    • Kennst du "Wo Männer noch Männer sind?"
      Mein Herz schlägt für meine Mama &