Türkische Früchte

    • Türkische Früchte



      Produktionsland: Niederlande
      Original-Titel: Turks Fruit
      Produktion: Rob Houwer
      Erscheinungsjahr: 1973
      Regie: Paul Verhoeven
      Drehbuch: Gerard Soetemann
      Kamera: Jan de Bont
      Schnitt: Jan Bosdriesz
      Musik: Rogier van Otterloo
      Länge: 107 Min.
      Freigabe: FSK 16 (ehemals 18)
      Darsteller: Rutger Hauer, Monique van de Ven

      Inhalt: Der Künstler Erik pflegt einen lockeren Lebensstil und lebt mehr schlecht als recht von seinen Skulpturen und Bildhauereien. Teilweise werden seine künstlerischen Werke als zu kontrovers abgelehnt. Seinen Mitmenschen tritt er oft verachtend gegenüber und verhält sich meistens antisozial. Eines Tages lernt er zufällig die junge Frau Olga kennen, die ihn mit ihrem Auto mitnimmt. Sie hält kurze Zeit darauf den Wagen an, um mit Erik Sex zu haben. Die beiden verlieben sich intensiv und heiraten völlig überstürzt.

      Es dauert nicht lange und Olga verlässt Erik, da sie erkennt, dass sie sich doch nicht binden möchte. Für Erik bricht eine Welt zusammen und er verfällt in tiefste Depressionen. Er verwahrlost geistig immer mehr und steigert sich in Gewalt- und Mordfantasien, welche sich auf Olga beziehen. Erst lange Zeit später kann sich Erik aus seiner Misere befreien und beginnt langsam wieder am Leben teil zu nehmen. Als er einige Jahre zufällig wieder auf Olga trifft, scheint sie sich ebenfalls verändert zu haben. Doch die abermalige Begegnung wird ein trauriges Ende für beide nehmen...


      Trailer: (leider keinen deutschen Trailer auf YT gefunden, deshalb ein Link zum Trailer bei Filmstarts)
      filmstarts.de/kritiken/9134/trailer/19384182.html


      Kritik: Türkische Früchte von Paul Verhoeven hat mich schwer beeindruckt. Es handelt sich hierbei um ein Beziehungsdrama, welches schonungslos eine Liebesgeschichte zweier junger Menschen zeigt, welche von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Die körperliche Zuneigung und Leidenschaft, welche in diesem Alter zumeist die größte Rolle spielt, wird durch die charakterliche Unreife beider Protagonisten nach und nach demontiert.

      Die Phase Eriks, in der er verlassen in tiefste Depression verfällt wird ebenfalls sehr düster, aber auch gefühlvoll und realistisch gezeigt. Als sie sich -beide älter geworden- Jahre später wiedersehen, haben sie keinen Einfluss und keine Entscheidungsgewalt mehr über ihr (gemeinsames) Schicksal, da Olga nicht mehr lange zu leben haben wird. Getragen von extrem intensivem Schauspiel der beider Hauptdarsteller, dargestellt in starken Bildern (Kamera: Jan de Bont, Regisseur von "Speed") von einem zutiefst traurigen, melancholischen Score untermalt präsentiert sich dieses frühe Meisterwerk von Paul Verhoeven.

      Ich halte "Türkische Früchte" für einen absolut sehenswerten und wertvollen Film. Eventuell dürfte er aber grundsätzlich nicht allen gefallen aufgrund der sehr düsteren Thematik. Ans Herz legen möchte ich den Film auf jeden Fall allen, denen z.B. "Betty Blue" gefallen hat oder allgemein Fans von Rutger Hauer oder Verhoeven sind.

      Ich bin eigentlich zu einer Höchstwertung geneigt.

      [film]9[/film] Punkte für Türkische Früchte
    • Wie ich Paul Verhoeven einschätze dürften ausgeprägte Gewalt- bzw. Mordfantasien wie pessimischtische Handlung der ausschlaggebende Grund für ne 18 gewesen sein?
      Hirnrissig eigentlich, spricht jedoch für den Ruf des Regisseurs.

      Türkische Früchte, vom Titel her bekannt aber nie gesehen. Kann der was?
    • Black_Cobra schrieb:

      ausgeprägte Gewalt- bzw. Mordfantasien wie pessimischtische Handlung der ausschlaggebende Grund für ne 18 gewesen sein
      ich weis es zwar nicht sicher, aber ich vermute wohl schon, zumindest hierzulande. In den meisten anderen Ländern dürfte er wohl wegen der Sexszenen eine hohe Altersfreigabe erhalten haben. Türkische Früchte galt wohl auch teilweise als Skandal-Film. Man muss auch bedenken, dass er 1973 Baujahr ist.

      Der Film weis immer noch zu schockieren, er geht aber vor allem auf die Psyche. Zudem hat er auch sehr schöne, melancholische Momente. Von daher,


      Black_Cobra schrieb:

      Kann der was?
      Ja, der alte Knacker hat es richtig drauf! Unbedingt ansehen.
    • Yo Coole Sache. Skandalfilme gehen (eigentlich) immer.
      Dann zieh ich mir den demnächst mal rein^^