Legend of Hell

    • Legend of Hell



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Christian Döbler, Marc Fehse, Olaf Ittenbach
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Olaf Ittenbach
      Drehbuch: Olaf Ittenbach
      Kamera: Philipp Chudalla, Reinhard Eggersdorfer, Axel Rubbel, Thomas Wozny
      Schnitt: Christian Scholz
      Spezialeffekte: Claudius Rauch
      Budget: ca. -
      Musik: Konstantinos Kalogeropoulos
      Länge: ca. 98 min.
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Karen Breece, Wayne Darrin, Martina Ittenbach, Daryl Jackson, James Mathews-Peyka, Vlasto Peyitch, Michael Effenberger, Paolo Percocco, Martin Hentschel, Andreas Pape, Adam Jaskolka, Mille, Stefan Schwenk.


      Inhalt:

      Selma, eine Archäologin, 38 Jahre alt, entdeckt bei Ausgrabungen in Marokko ein 5000 Jahre altes Portal, dessen Tor durch einen eigenartigen Mechanismus von innen verschlossen ist. Dazu findet sie eine ebenso alte Karte, verfasst in einer codierten Geheimsprache die seit mehr als 3000 Jahren nicht mehr gesprochen wird.

      Kurze Zeit später will Gabriel Moses ein angeblicher alter Kunsthändler das Schriftstück mit allen Mitteln von ihr erwerben. Bei der Übergabe kommt es zum Streit und Selma wird von Moses erschossen.

      Plötzlich findet sich Selma im Mittelalter wieder. Sie gelangt zufällig in den Besitz eines von 3 geheimnisvollen Amuletten und verliert dies auch gleich wieder an Moses’ Schergen. Selma wird ermordet.

      Von nun an verändert sich diese Welt für sie eklatant. Sie befindet sich auf astraler Ebene. Bizarre Wesen tauchen auf und trachten nach ihrem Leben. Die Landschaften werden immer unwirklicher, bis ein dunkelhäutiger Mann, David auftaucht und sie vorbei an allen monströsen Kreaturen zu den beiden Wegführern Elias und Luise bringt.

      Er erklärt ihr, dass sie in ihr erstes Leben zurückgekehrt sei, um das Tor zur Hölle zu schließen. Sie habe in ihrem ersten Leben das Amulett an Moses abgegeben. In ihrem zweiten Leben im Jahre 2009 hat sie das Portal zur Hölle gefunden.

      David selbst hat vor 2600 Jahren eines an Moses verloren und auch Luise verlor im frühen Mittelalter eines an Moses. Moses ist unsterblich geworden und wie sich nach und nach herausstellt gibt die Karte den Aufschluss darüber, dass diese drei Amulette zusammen einen Schlüssel ergeben der das Tor zur Hölle entriegeln kann.

      Selma muss nun ihre Erinnerung an ein Leben finden, dass sie im Jahre 2009 gelebt hat und herausfinden, wo sie die Karte versteckt hat. Ein langer Weg führt sie nun durch die Abgründe der Hölle, um an jenen zukünftigen Ort zu gelangen an dem die Karte versteckt ist und sie zu vernichten. Je näher sie an ihr Ziel kommen, müssen sie feststellen, dass Moses das Tor zur Hölle auf Erden längst entriegelt hat...


      Deutsche DVD Fassung: 31.01.2013



      Videos:




      Set:





      Kritik:

      Die mittelalterliche Schlacht zu Beginn hat was von 300, die restliche Geschichte ist so etwas wie Herr der Ringe im Totenreich. Die Spezialeffekte stammen scheinbar alle aus dem Computer (oder zum Teil, zumindest so stark vorhanden das es wie reine CGI ausschaut) und es sieht dementsprechend sehr billig aus. Ittenbach war der unangefochtene Weltmeister der selbstgemachten Splattereffekte. Diese Zeit hat Ittenbach scheinbar hinter sich gelassen. Es gibt hier so einige Ballerszenen mit blutigen Schüssen wo auch mal die Rübe wegfliegt, vom Härtegrad her ist das Ganze auch ok, solange man mit billigen CGI Effekten klar kommt. Jetzt kommen wir zu den schlechteren Kritikpunkten des Films. Die Story ist postmoderner Esoterikmüll und ergibt keinen Sinn, es ist viel zu verwirrend um es zu verstehen. Dadurch hätte ich den Film am liebsten nach 30 Minuten schon abgebrochen. Die Darsteller sind durchweg langweilig und bewegen sich blass durch die abwechslungsreichen aber optisch verschwommenen, esoterischen Schauplätze. Die zu auffällige Kameraarbeit lässt zu wünschen übrig, einige Schnittszenen sind völlig misslungen und verwirren zusätzlich.

      Ittenbach, vom Meister der Hand-Made Effekte, düsterer Gruselgeschichtenerzähler, der sogar später in der Lage war hochwertige Mainstream Produktionen wie Chain Reaction zu kreieren, ist seit geraumer Zeit im Delirium, zur esoterischen Haudraufkeule der postmodernen Künstlichkeit aufgestiegen und wird damit seine Anhänger neu finden. Zu erklären ist es vielleicht damit, das Ittenbach in jüngeren Jahren Vorbilder wie Tanz der Teufel, TCM, Hellraiser oder diverse blutige Blockbuster-Actionfilme hatte. Heute hingegen orientiert er sich an künstliche, inhaltlich schwache, umfeierte Massenproduktionen wie 300 oder Inception.

      [film]2[/film]
    • Laut der Hompage von Olaf soll der Film "Legend of hell" im November dieses Jahres released werden , freu mich schon drauf.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Auf den Film freu ich mich allerdings auch, bin gespannt ob er halten kann was der Trailer verspricht ;)
    • Original von Slayer
      Laut der Hompage von Olaf soll der Film "Legend of hell" im November dieses Jahres released werden , freu mich schon drauf.


      Wird auch langsam mal Zeit, dauert ja schon fast 3 Jahre.
    • Ich wollte mir den Film eigentlich aus privaten Gründen nicht kaufen,aber der Trailer rockt volle Kanne,da drücke ich dann doch mal ein Auge zu und hiole mir den.Da bin ich ja mal gespannt.
    • Irgendwie verspricht der Trailer viel. Vllt. der erste Ittenbach, der mich vollends überzeugt?
    • Premiere von Legend of Hell

      An alle Horrorfans,

      es ist soweit Legend of Hell feiert seine Premiere am 04.02.2012 in St. Ingbert (bei Saarbrücken)

      Legend of Hell wird ausschließlich auf dem Festival in der full uncut Version gezeigt!!! Die Karten werden jetzt schon knapp.....

      Kartenvorbestellung unter caminu.de, bzw. Reservierung unter tape-o-mania@web.de / Rückfragen unter: 06894 / 38111
      Die Karten kosten 10 € Eintritt inklusive Sektempfang


      LG
      Olaf
    • Ja, mich hat man bei FB auch dazu eingeladen. Leider ist das zu weit weg.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Ja, mich hat man bei FB auch dazu eingeladen. Leider ist das zu weit weg.


      Bei mir genauso.
    • @ Logge schade hätte mich gefreut dich endlich mal zu treffen!
      LG
      Tanja
    • Original von Ms.Splatter:

      @ Logge schade hätte mich gefreut dich endlich mal zu treffen!
      LG
      Tanja


      Leider klappts nicht :( Aber bestimmt früher oder später ;) Hoffe die Premiere wird ein Erfolg :6:
    • Ist mir leider auch zu weit weg, schade. Dafür wart ich eben bis es denn Film UNCUT auf Disk gibt.

      MFG
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Hab die Mitteilung in den Itte Thread verschoben.
    • OHO...in meiner Heimat....aber ich mag ja Ittenbach absolut gar nicht rofl
      Mittlerweile sogar zweifach ! :11:
    • Hier mal ein paar Szenen aus Legend of Hell

    • Original von Ms.Splatter:

      Hier mal ein paar Szenen aus Legend of Hell

      ...ich bin alles nur kein Fan, würde aber sogar Geld dafür bezahlen in zu sehen, schade.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich freu mich schon tierisch auf denn Film, wird sicherlich Klasse (auch wenn ich ihn mir erst auf Disk ansehen kann bez. werde) :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original von Ms.Splatter:

      wieso dann schade??
      ...ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung was ich da geschrieben habe, hab versucht nen Sinn zu finden in meiner Antwort, keine Chance lolp kam direkt aus der Kneipe ins schöne Forum. :5:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • loool na dann! :0:
      Hoffe hast nicht nen allzu dicken Kopp :6:
    • Original von Ms.Splatter:

      loool na dann! :0:
      Hoffe hast nicht nen allzu dicken Kopp :6:
      ...dicken Kopp nicht, aber alles so Zeitverzögert, kennste das? Muss ja auch in 2 Stunden wieder ran und weitermachen, oh oh
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich habe noch nie einen Film von dem Herren gesehen. Habe ich was verpasst?

      Gruß Sam
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone:

      Ich habe noch nie einen Film von dem Herren gesehen. Habe ich was verpasst?

      Gruß Sam
      ...wenn du mich fragst - Nein! Würde mich aber mal interessieren ob du das erträgst, schau mal einen an. lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Samazone:

      Ich habe noch nie einen Film von dem Herren gesehen. Habe ich was verpasst?

      Gruß Sam


      Wenn dich die Filme interessieren solltest mit Beyond The Limits oder Garden Of Love anfangen, die ersten werden dir zu hart und düster sein. rofl
    • Original von Samazone:

      Ich habe noch nie einen Film von dem Herren gesehen. Habe ich was verpasst?

      Gruß Sam


      DEFINITIV NICHT.


      Dr.Doom Wenn dich die Filme interessieren solltest mit Beyond The Limits oder Garden Of Love anfangen, die ersten werden dir zu hart und düster sein. rofl


      LOL, eher zu billig, unprofessionell und stumpfsinnig...

      So, für diese Aussagen hat sich der Login gelohnt.
    • Ach Fun das Du ne Abneigung gegen Ittenbach hegst wissen wir doch.Muss aber nicht jeder tun den meiner Meinung nach hat der einige sehr gute Streifen herausgebracht.
    • Original von Trasher:

      Ach Fun das Du ne Abneigung gegen Ittenbach hegst wissen wir doch.Muss aber nicht jeder tun den meiner Meinung nach hat der einige sehr gute Streifen herausgebracht.


      Mag sein, man kann aber nicht oft genug erwähnen, wie grottenschlecht Ittenbach ist. Grottenschlecht hinsichtlich dessen, weil er versucht professionell zu sein, dass aber an seinen schwachen Drehbüchern und den dämlichen Möchtegernschauspielern scheitert. Da ist mirn abgefuckter Schnaas lieber, der nichtmal versucht professionell zu sein...oder, ach nee, lieber doch nicht.
      Und Samazone hat gefragt, also sehe ich mich als Nichtfan gewzungen zu antworten.
      Von den Fanboys kämen eh nur melancholische Lobeshymnen ohne Kanten.
    • Für Samazone sind die Ittenbachfilme eher nichts, aber wenn sie sich interessiert warum nicht? Ich finde du übertreibst hier jetzt was Ittenbach angeht, das schreckt doch jeden Interessierten ab wenn er sowas im Thread liesst.. lolp
    • Na, nun werde ich mir mal einen Film von ihm ausleihen, um mir eine eigene Meinung bilden zu können. Hoffe, es gibt sie zum Ausleihen. Danke für euer Feedback! :3:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ungeschnitten wirst du in Videotheken wohl kaum fündig werden da sämtliche Filme in Deutschland geschnitten sind.
    • So schlecht können sie ja nun nicht sein wenn er erfolgreich damit war und ist!?
      Klar gibts leute die mögen die filme nicht, kann aber auch daran liegen das manche sie einfach nicht verstehen was damit gemeint ist!! Wie zb No Reason die meisten verstehen den Sinn dahinter auch nicht.
    • @Ms.Splatter So viele können sich ja nicht bei "No Reason" irren.Der ist selbst bei den meisten Hardcore-Fans durchgefallen.Wie ich von manchen Händlern auf Börsen höre liegt das Mediabook ja wie Blei auf ihren Tischen sprich es verkauft sich äusserst schlecht.Gründe hierfür gibts genug sollte aber in entsprechendem Thread weiter besprochen werden.
    • @ Trasher, ja genau aus dem grund weil Hardcore Fans nur das gemetzel sehen wollen und den eigentlichen sinn nicht verstehen können oder wollen.
      Das sag ich aber nicht weil ich mit Olaf zusammen bin,das soll bitte auch klar sein! Ich äussere nur meine eigene persönliche Meinung
      Aber hast recht dafür ist ein anderer thread
    • Was sollte man bei so einem langweiligen und billigen Pseudokunstfilm wie No Reason nicht verstehen? Ich kenne den Sinn des Filmes: There's no reason to watch this movie.
      lol lol lol lol lol lol lol lol lol
    • Muss hier FUN mal unbedingt recht geben! Für meine Begriffe macht Ittenbach unterirdische Filme die höchstens unfreiwillig komisch wirken. Das Ittenbach dann auch noch als "Vorreiter der deutschen Horrorfilme" gesehen wird, zeigt doch wieder mal das Deutschland im Bezug auf Horrorfilme nix wirklich gutes zu bieten hat!

      Ich denke der ansehnlichste von Ihm ist bestensfalls "Chain Reaction".
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Die ganzen Ittenbach-Fanboys haben doch die Sicht zur Realität verloren und sind eh nur peinliche Gorebauern. No Reason wird wohl der intelektuellste Film in ihrem Leben sein. Also nen Zentimeter über Nullniveau und ne IQ-Steigerung von 1%.
    • Chain Reaction würde ich Samazone auch zuerst empfehlen, der ist ziemlich Mainstream, hat mir aber sehr gut gefallen, bekommst dabei nur trotzdem kaum einen Blick darauf was die wirklichen Ittenbachfilme ausmacht. Ittenbach ist und bleibt der beste Regisseur in Deutschland was Horrorfilme angeht, zumindest bei dem was er vorgelegt hat und nein die Filme haben nicht nur Gore, sondern eine ernste und funktionierende, atmosphärische Geschichte, dann kommt erstmal lange nichts.. auf Platz 2 sehe ich dann schon Ralf Kemper, auch wenn der noch nicht so den Ruf hat, aber sein Toxic Lullaby und sein Die Waldbewohner waren schon großes Horror-Independent Kino, dicht dahinter ist immer noch Marcel Walz, der allerdings bei seinen letzten Filmen was rausgehauen hat, was kein Mensch sehen will, einfach zu langweilig und dahinter kommt auch nichts mehr bis auf die Fun-Filmer Schnaas, Rose, Flügger, Rohnstock, Ude und viele andere mehr oder weniger, natürlich machen diese Filme unter Bierkonsum und Freunde trotzdem Spass.

      Jeder gute Regisseur hat auch seinen Kunst-Mist mit Parallelwelt gedreht, ob Christopher Nolan, Darren Aronofsky oder Ridley Scott, sie haben alle ihre Filme die inhaltlich wirr sind, ich hoffe nur das Ittenbach hiemit dort weitermacht wo er vor No Reason war. Kunstfilm Liebhaber gibt es im Amateurbereich nicht so viele wie im Mainstream. lolp
    • Das Orakel hat gesprochen. Geheiligt sei dem Faktenfacer.