Oktoberfest 1900

    • Oktoberfest 1900



      Seriendaten:

      Alternativer Titel: Oktoberfest Empier
      Herstellungsland: Deutschland, Tschechien
      Originalsprache: Deutsch
      Erscheinungsjahr: 2020
      Ausstrahlender Sender: Das Erste
      Idee: Alexis von Wittgenstein
      Genre: Drama, History
      Episoden: 6
      Erstausstrahlung: 15. September 2020 in Das Erste
      Alternativ: Ab sofort in der ARD Mediathek abrufbar

      Darsteller:

      Mišel Matičević: Curt Prank
      Martina Gedeck: Maria Hoflinger
      Francis Fulton-Smith: Ignatz Hoflinger
      Klaus Steinbacher: Roman Hoflinger
      Mercedes Müller: Clara Prank
      Brigitte Hobmeier: Colina Kandl
      Maximilian Brückner: Anatol Stifter

      Handlung:

      Die Serie spielt im München des Jahres 1900.
      Die Macht geht von den Brauereien als größte Arbeitergeber der Stadt aus sowie von den in deren Gunst stehenden Wiesnwirten, die die Schanklizenzen für das Oktoberfest innehaben.
      Curt Prank ist ein Großbrauer aus Franken, der auf dem Oktoberfest expandieren möchte.
      Allerdings erhält er als Auswärtiger weder eine Schanklizenz, noch darf sein fränkisches Bier ausgeschenkt werden.
      Mittels Erpressung und Bestechung gelingt es Prank, fünf nebeneinanderliegende Wirtsparzellen zu ergaunern, auf denen er ein Riesenzelt errichten möchte.

      Der Plan bringt kleine Münchner Traditionsbrauereien wie das Deibel Bräu der Familie Hoflinger an den Rand der Existenz und löst einen harten Überlebenskampf aus.
      Zu Pranks Konkurrenten zählt auch Anatol Stifter.
      Außerdem entwickelt sich zwischen Curt Pranks Tochter Clara und Roman Hoflinger, dem Sohn der Brauereifamilie, eine Liebesbeziehung, die Curts Pläne gefährdet.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Ich muss schon sagen, wirklich gut!
      Wirklich auffallend in ihrern Rollen sind Mišel Matičević und Martina Gedeck.
      Wunderbar auch das alle nicht einfach nur "gut" oder "böse" sind, sondern wie im echten Leben beide Seite haben, muss man nicht sympathisch finden, ist aber so.
      Zudem gelingt sogar von Episode zu Episode eine Steigerung, störend oder verwirrend sind Dinge wie Englische Musik die so gar nicht passen will (wenn man die Auslands-Vermarktung mal ausser acht lässt), oder die Zeitspannen... man könnte meinen so ein Bierfest dauert ein Jahr, aber egal, es lohnt defintiv hineinzuschauen.

      Natürlich habe ich keinerlei Einblick was hier wahr ist und was Fiktion, aber so oder so, den Münchner Brauereien kann die Serie nicht gefallen, um so schöner das sich der Bayerische Rundfunk das getraut hat, übrigens, als Inspiration für die Figur Curt Prank diente der fränkische Wiesnwirt Georg Lang.
      Dieser bekam für das Oktoberfest 1898 die "I. Bayerischen Riesenhalle" mit 6000 Plätzen genehmigt.
      Folge, im Jahre 1900 hatte München noch 180 Brauereien, zehn Jahre später waren es noch fünfzehn.

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich lese gerade das Netflix sich die weltweiten Rechte gesichert hat, unter dem Namen " Oktoberfest: Beer & Blood" kann dann die ganze Welt ab dem 1. Oktober 2020 auf Bayern schauen.

      Oktoberfest 1900 (Arbeitstitel Oktoberfest – 1900) ist eine sechsteilige deutsch-tschechische Fernsehserie der Head-Autoren Christian Limmer und Ronny Schalk nach einer Idee von Alexis von Wittgenstein mit Mišel Matičević, Martina Gedeck, Francis Fulton-Smith, Klaus Steinbacher, Mercedes Müller, Brigitte Hobmeier und Maximilian Brückner, die Regie führte Hannu Salonen.

      Die Serie wurde am 8. September 2020 in der ARD Mediathek veröffentlicht, die Erstausstrahlung im Ersten ist an drei Abenden am 15., 16. und 23. September 2020 in Doppelfolgen im Hauptabendprogramm vorgesehen.

      Im Anschluss an die ersten beiden Episoden soll die 30-minütige Dokumentation München 1900 gezeigt werden.
      Anlässlich der Premiere am 8. September 2020 fand ein Live-Filmtalk, moderiert von Christina Wolf, mit Hauptdarstellern und Stab statt.

      Hier der link zur kompletten Serie:

      ardmediathek.de/daserste/samml…b/76I3ligBgU1Y2gzJjttnMI/
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()