The Closet

    • Deutscher Titel: The Closet - Es ruft nach dir
      Koreanischer Titel: Closet (클로젯)




      Koreanisches Cover:





      Produktionsland: Südkorea
      Produktion: Myung Chan Kang
      Erscheinungsjahr: 2020
      Regie: Kim Kwang-bin
      Drehbuch: Kim Kwang-bin
      Kamera: Choi Chan-mi
      Schnitt: Kim Sang-beom
      Budget: ?
      Spezialeffekte: Hong Jang-Pyo
      Musik: Jo Yeong-wook
      Länge: ca. 98 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Ha Jung-woo, Kim Nam-gil, Heo Yool, Kim Si-a, Shin Hyun-bin sowie diverse Nebendarsteller
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 14.08.2020

      Deutscher Trailer:





      Korenischer Trailer:







      Wenn es ein koreanischer Film in deutsche Geschäfte schafft ("Ich bin doch nicht blöd!"), ist er meistens gut. Das kommt tatsächlich selten vor. Es war ein reiner Zufallskauf und hätte auch böse in die Hose gehen können á la diverser schlechter Remakes. Ist es aber nicht.


      Vater Sang-won und Tochter Ina (im koreanischen Film wohl "Yi Na") haben vor kurzer Zeit Mutter und Frau bei einem Unfall verloren. Sang-won sucht ein Kindermädchen für das neue Zuhause, damit Ina nicht alleine ist und er als Architekt bei einem Großprojekt weiterarbeiten kann. Neben hohem Arbeitsdruck und dem Verlust seiner Frau verhält sich seine Tochter merkwürdiger. Nach dem Aufenthalt eines faulen Kindermädchens ist Ina verschwunden. Nach mehreren Wochen erfolgloser Suche hilft der Exoszist Kyung-hoon dem Vater - auch aus privaten Gründen. Natürlich hat es mit dem Wandschrank (engl. "closet") zu tun...



      Nach einer Einführungsszene aus dem Jahr 1998 kommt der Film in der Gegenwart relativ schnell zur Sache. Die Ausgangssituation ist ausreichend erklärt und macht schnell deutlich, dass es hier nicht nur ein "okkulter, verwunschenes-Haus" - Horrorfilm ist, sondern vor allem auch ein Drama der aktuellen koreanischen Gesellschaft. Okkultismus-Elemente aus Filmen wie "Insidious" und "Paranormal Activity" kommen genauso vor wie eine Recherche-Arbeit aus dem japanischen Original "The Ring". Eine Szene erinnerte mich auch an die "Krankenschwester-Szene" aus Silent Hill.
      Der Film arbeitet viel mit verschieden farbigen Lichtern sowie Nebel und Dunkelheit. Die Musik ist schlicht gehalten, und zwar düster bis traurig. Vor allem das Haus als Hauptort der Handlung ist dadurch sehr düster und weckt die typischen Kinderängste auf. Horror und Drama wechseln sich je nach Szene ab, vermischen sich aber mehr und mehr bis ins Finale. Mir hat das gut gefallen! Ich war sichtlich ergriffen beim Gucken, nur weiß ich nicht, ob es Angst oder Mitleid war.


      Wer auf kleine gruselige Kinder in verwunschenen Häusern UND deutliche Sozialkritik/Drama steht, ist hier bestens bedient!


      [film]8[/film]



      Zusatzinfo: Südkorea hat eine der höchsten Selbstmordraten weltweit, vor allem aber bei alten Menschen, die der Altersarmut entgehen wollen. Ein Grund ist der sehr hohe Leistungsdruck der koreanischen Gesellschaft, weshalb die Familie oft vernachlässigt werden. Kinder haben einen sehr langen Schulalltag, oft länger als ein Arbeitstag bei uns. Ich meine mal gehört zu haben, dass ein Kindergarten Kamera-Bilder auf PCs der Eltern ins Büro streamt, da die Eltern die Kinder sonst kaum sehen...
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hm, werd ich über Weihnachten mal sichten, denk ich.
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs