Pelikanblut - Aus Liebe zu meiner Tochter

    • Pelikanblut - Aus Liebe zu meiner Tochter



      Produktionsland: Deutschland, Bulgarien
      Produktion: Verena Gräfe-Höft, Mila Voinikova
      Erscheinungsjahr: 2019
      Regie: Katrin Gebbe
      Drehbuch: Katrin Gebbe
      Kamera: Moritz Schultheiß
      Schnitt: Heike Gnida
      Visuelle Effekte: Markus 'Maggi' Selchow
      Budget: ca. -
      Musik: Johannes Lehniger
      Länge: ca. 122 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Nina Hoss: Wiebke
      Katerina Lipovska: Raya
      Yana Marinova: Sigrid
      Murathan Muslu: Benedict
      Sophie Pfennigstorf: Alma
      Dimitar Banenkin: Hagen
      Adelia-Constance Giovanni Ocleppo: Nicolina
      Katinka Auberger: Pauls Mutter
      Justine Hirschfeld:
      Sebastian Rudolph:
      Samia Chancrin: Henriette
      Christoph Jacobi: Alexander
      Daniela Holtz: Bibi

      Handlung:

      Wiebke lebt zusammen mit ihrer 9-jährigen Adoptivtochter Nicolina auf einem idyllischen Pferdehof.
      Die Pferdetrainerin unterhält eine heimliche Liebesaffäre zu Benedict. Nach Jahren des Wartens adoptiert Wiebke mit der 5-Jährigen Raya aus Bulgarien ein weiteres Mädchen, womit Nicolinas Wunsch nach einer Schwester in Erfüllung geht.
      In den ersten Wochen gewöhnen sich die Kinder aneinander und es herrscht Harmonie.

      Kurze Zeit später bemerkt Wiebke, dass sich die anfangs reizende und schüchterne Raya verändert.
      Sie hat Schwierigkeiten, zwischenmenschliche Regeln zu akzeptieren, und ist nicht fähig, emotionale Bindungen aufzubauen.
      Mit ihrem eskalierenden Verhalten bringt Raya sich und andere in Gefahr, darunter auch Nicolina.

      Als ein Neurologe herausfindet, dass Raya vermutlich ihr Leben lang krank sein wird, ist es an Wiebke zu entscheiden, ob sie das Mädchen weiter bei sich behält.
      Wiebke beginnt eine fragwürdige Behandlung an Raya zu vollziehen, die ihr Umfeld als Grenzüberschreitung empfindet, darunter auch ihr Liebhaber Benedict.
      Besessen von dem Gedanken, Raya zu heilen, isoliert sich Wiebke immer mehr. Als einzige Lösung scheint sie ein ungewöhnliches Opfer erbringen zu müssen.



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 09.04.2021
      Mein Herz schlägt für meine Mama &




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Schwierig den Film zu bewerten,

      er ist auch meiner Meinung nach schwierig vermarktet.

      Der Film funktioniert als Drama der etwas in die Systemsprenger Kerbe schlägt, und da funktioniert er auch relativ gut.

      Aber,

      es kommt da noch ein bisschen eine übernatürlichkeits Ebene dazu mit Besessenheit und Exorzismus.

      Und hier versagt der Film,

      Gründe dafür sind vielfältig, werde auf ein paar eingehen.

      So wie der Film vermarktet ist, erwarten viele Leute sicher sowas wie Systemsprenger, dann auf einmal werden sie von der Übernatürlichkeits Komponente in der Handlung sicher überrascht aber ob diese Zuschauer diese Thematik mögen?
      Sie werden ja nicht vor die Wahl gestellt sondern die Erwartungshaltung wird auf einmal durch eine überraschende Komponente erweitert und da heißt es friss oder stirb.

      Gehe ich in Stirb Langsam, Saw oder Titanic ins Kino weiß ich was mich erwartet. Bei Pelikanblut ist das etwas schwierig.

      Das nächste und hier besonders schwerwiegende Problem für mich an dieser Ebene,

      der Film könnte das immer in Frage stellen und mit dem Zuschauer spielen, ist sie traumatisiert oder besessen, immer wieder verwirren und bis zum Schluss unklar lassen was nun wirklich Sache ist, das hätte dem Film sehr gut gestanden, aber nein, hier wird ganz plump die Besessenheit am Ende als Tatsache präsentiert ohne wenn und aber.

      Es wird angedeutet das Schwarze Magie nicht ohne einen Preis kommt.

      Sowas kennt man aus anderen Filmen, wird erstmal diese Andeutung gemacht weiß man das darauf was schlimmes Folgen wird.

      Hier?
      Was war der Preis ?
      Ein totes Pferd zu köpfen ?

      Kein Preis.
      Kein schockierendes Ende.
      Kein Magen umdrehen durch ein krasses Ende.

      Ich will den Film nicht schlecht reden.
      Er ist gut.
      Gute Darsteller.
      Ein natürlich wirkender Cast.
      Es passt alles.
      Hätte sich der Film nur gespart da zwingend eine Besessenheits Story daraus zu machen. Das funktioniert einfach so nicht.

      [film]5[/film]
    • Pelikanblut ist wohl einer dieser Filme, die man sich mehrmals angucken muss, um sich sein abschließendes Urteil bilde zu können. Ich habe ihn beim Stöbern einfach so mitgenommen und mich überraschen lassen.

      Es stellte sich bald heraus, dass der Film zum überwiegenden Teil ein Drama ist und danach erst ein Horrorfilm. Zunächst dachte ich auch an den Film "Systemsprenger", weil die kleine Raya eben so plötzlich eskaliert. Einige ihrer "Taten" bleiben aber zunächst noch um Off und man muss als Zuschauer gedanklich sammeln, was denn noch daraus folgen könnte. Mein größter Kritikpunt hierbei ist, dass der Film etwas zu lang geraten ist. Natürlich hat man dadurch mhehr Zeit für tiefe Charaktere und Handlung, aber für meinen Geschmack könnte er auch 20 Minuten kürzer sein. (Ich denlke dabei an Rosemary's Baby, der auch ewig geht, aber auch alles unterschwellig im Kopf stattfinden lässt. Trotzdem mag ich ihn.)
      Neben der Adoptiv-Geschichte gibt es noch ein paar Nebenhandlungen wie z.B. eine Polizei-Reiterstaffel auf dem Hof oder befreundete Familien oder ein Kindergartenaufenthalt. Passt gut und ist nicht zu viel.

      Weil ich beim Kauf auch an "Insidious" dachte, überrascht mich der dämonische Anteil nicht sonderlich. Zuvor wird dies natürlich noch klinisch versucht zu klären - wer würde sein Kind nicht zum Seelenklempner bringen? ;). Ich fand es insofern passend, dass es die emotionale Verwahrlosung und massive Traumata des Mädchens zu erklären versucht. Denn diese sind die Ursache für die Bösartigkeit der kleinen Raya. Der Film hätte wohl auch ohne den Horror-Anteil gewirkt, aber es passt.


      Wer einen Horrorfilm mit gruseligen Kindern erwartet (Insidious, Shining, Silent Hill) wird enttäuscht. Denn Pelikanblut ist überwiegend ein langsam wirkendes Drama.
      ... und ein Beispiel dafür, dass Kinder trotz bestem Umfeld keine Roboter sind und einfach schon früh viel Schlimmes erleben können.

      Erstmal vergebe ich:

      [film]7[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • "Pelikanblut" heute dem 25. September 2023 um 22.30 Uhr auf ONE im Free TV.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &