Dämonia




    • Originaltitel: Aenigma
      Produktionsland: Italien
      Produktion: Walter Brandi
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Lucio Fulci
      Drehbuch: Lucio Fulci und Giorgio Mariuzzo
      Kamera: Luigi Ciccarese
      Schnitt: Vanio Amici
      Spezialeffekte: Lucio Fulci , Production Film 82
      Budget: ca. -
      Musik: Carlo Maria Cordio
      Länge: ca. 88min
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Lara Naszinsky, Jared Martin, Ulli Reinthaler, Jennifer Naud

      Inhalt: Ein Streich, den der Turnlehrer Fred mit den Schülerinnen des St. Mary's College ausheckt, endet für das Opfer Kathy durch einen anschließenden Unfall im Koma. Sie rächt sich grausam an den Tätern, indem ihr Geist von der neuen Schülerin Eva Besitz ergreift. Mit ihr als Werkzeug begeht sie eine Serie von Morden...

      Trailer:

      Zunächst: Ich habe sowohl die Suchfunktion genutzt, als auch in der Filmdatenbank nachgesehen und nichts gefunden. In beiden Schreibweisen nicht.

      Der Film ist sicher nicht Fulcis beste Arbeit, aber ich finde ihn irgendwie reizvoll. Der Film geht beim Härtegrad nicht in die Vollen, aber mir persönlich genügen die vorhandenen dosiert eingestezten härteren Szenen. Ich persönlich mag die Atmosphäre des Films. Ein halbwegs vernünftiger Spannungsbogen kommt hinzu. Natürlich ist es Geschmackssache, aber mich hat damals die Musik des Films gepackt. Es ist nichts besonders, doch ich empfand sie sehr stimmig.
      Fazit: Sicher kein Meilenstein des italienischen Films, aber ich sehe ihn mir immer wieder gerne an.

      [film]6[/film]
    • Sicher nicht der härteste Fulci, war aber von der Stimung und Handlung her noch ok. Hab dazu nie was geschrieben, hatte aber schon mal eine Wertung gegeben auf der ofdb.

      [film]5[/film]
    • Das kann Fukci in der Tat besser, rein atmosphärisch ok, jedoch kein Überflieger.

      [film]5[/film]