Insidious 5 - The Red Door

    • Insidious 5 - The Red Door



      Produktionsland: USA
      Produktion: Jason Blum, Brian Kavanaugh-Jones, Oren Peli, Steven Schneider, Ryan Turek, James Wan, Leigh Whannell, Howard Young
      Erscheinungsjahr: 2023
      Regie: Patrick Wilson
      Drehbuch: Leigh Whannell, Scott Teems
      Kamera: Autumn Eakin
      Schnitt: Michel Aller, Derek Ambrosi
      Spezialeffekte: Eugene Hitt
      Budget: ca. 16.000.000$
      Musik: Joseph Bishara
      Länge: ca. 107 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Rose Byrne, Patrick Wilson, Ty Simpkins, Hiam Abbass, Lin Shaye, Andrew Astor, Juliana Davis, Sinclair Daniel, Peter Dager, AJ Dyer, Mary Looram, Jarquez McClendon, Tom Toland, Jaylin Loveday, Elaine Apruzzese, Victoria Danylko-Petrovskaya, Suki Úna Rae


      Inhalt:

      Jahre sind seit den Tod von Elise Rainier vergangen, und dieses Ereigniss hat deutliche Spuren hinterlassen. Dalton Lambert ist als Freshman schon im College, doch die Paranormalen Vorkommnisse sind noch lange nicht vorbei.



      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 06.07.2023
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 05.10.2023
    • Patrick Wilson hat bestätigt das dieses Frühjahr mit ihm als Regisseur gedreht wird.
      Blumhouse ist selbstverständlich das Filmstudio, und das Drehbuch kommt von Scott Teems und Leigh Whannell
      Mein Herz schlägt für meine Mama &




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Weit über den Erwartungen gestartet, Platz Eins der US Kinocharts mit wirklich guten 32,7 Mio. US Dollar.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Finanziell sogar erfolgreicher als "Scream VI" (169 Millionen $) oder "M3gan" (179 Millionen $), kaum zu glauben aber wahr, denn auch die beiden spielten mehr als erwartet ein.
      Im Umkehrschluss heisst das sogar das er der bislang weltweit erfolgreichte Horrorfilm im Jahr 2023 ist!
      182,5 Millionen US Dollar
      Der neueste Teil knüpft direkt an "Insidious 2" an, Teil 3 und 4 sind Prequels.
      In Deutschland wollten knapp 400.000 Zuschauer in die Kinos.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ganz schöne Schlaftatlette der Ty Simpkins Heute, als Kind war das mal noch besser im Schauspiel aus Teil 1 und 2, aber die Filme waren so was von schlecht gekünstelt, dass der arme Junge als nun junger Mann scheinbar ein Schlag weg bekommen hat.

      Der Ablauf ist zumindest mal besser als man das von der Reihe eigentlich erwartet, es wird mehr Wert auf die Charaktere gesetzt anhand eines Familiendramas, selbst wenn die Hauptdarsteller nicht überzeugen. Die Schockmomente sind aber gut vorhanden und wirken nicht mehr so gekünstelt wie früher. Spannung kommt zwar auch nicht durchweg auf, da man mit niemanden richtig mitfiebert, aber die Inszenierung ist deutlich besser, halt anders als zuvor. Der Film wechselt oft zwischen Realität und Traumwelt, an Dämonischen gibt es nur kurz Blicke auf eine Gestalt und dann ist der Spuck auch schon wieder vorbei, wobei das immerhin öfter vorkommt und auch mal richtige Dämonenfratzen zu sehen sind, wo damals ja nicht mal das gegeben war. Die Geschichte kommt also durchaus zum tragen und ich konnte tatsächlich den Film ganz gut durchsehen mit sympathischen Finale. Es sind die Totenbeschwörer womit wir es bei der Familie zu tun haben. rofl Da man jetzt erst da drauf kommt, zeigt wie wenig die Vorgängerteile überhaupt zu erzählen hatten, also inhaltlich total versagt haben.

      Also Fans von Insidious wird man die postmodern gekünstelten Jump Scare Effekte und Videokameras oder Handys nicht zu sehen bekommen, für klassische Horrorfans ist es daher ein sehr durchwachsener Gruselfilm, zumindest der beste Insidious.

      [film]5[/film]
    • Also die ersten Filme mag ich tatsächlich, aber für mich ist dieses Teil hier mega lahm und nicht wirklich interessant.

      Dass hier Spannung aufkommt oder Atmosphäre??? Seh ich überhaupt nicht und entsprechend ist diser Teil für mich absolut belanglos...

      Sehr schade...

      [film]4[/film]