Spawn



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Clint Goldman
      Erscheinungsjahr: 1997
      Regie: Mark A.Z. Dippé
      Drehbuch: Mark A.Z. Dippé, Alan B. McElroy
      Kamera: Guillermo Navarro
      Schnitt: Todd Busch, Michael N. Knue
      Spezialeffekte:
      Budget: ca. - 40.000.000 Mio US $
      Musik: Greame Revell
      Länge: ca. 92 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Michael Jai White: Al Simmons / Spawn
      John Leguizamo: Clown / Violator
      Martin Sheen: Jason Wynn
      Theresa Randle: Wanda Blake
      Nicol Williamson: Cogliostro
      D.B. Sweeney: Terry Fitzgerald
      Melinda Clarke: Jessica Priest
      Frank Welker: Malebolgia
      Robia LaMorte: XNN Reporterin
      Miko Hughes: Zack
      Jack Coleman: Doctor

      Handlung:

      Der Geheimdienstagent Al Simmons wird von seinem Chef Jason Wynn verraten, der Simmons töten lässt.
      Simmons kommt in die Hölle, wo der Dämon Malebolgia ihm die Rückkehr auf die Erde anbietet. Dafür soll Simmons dem Dämon helfen, die Welt zu beherrschen.

      Fünf Jahre später wacht Simmons in einer dunklen Gasse wieder auf, begrüßt von dem abgesandten Clown der Hölle, dem Violator. Nach seiner ersten Begegnung mit dem jungen Zack und dem alten Cogliostro macht er sich auf den Weg nach Hause, nicht wissend, dass fünf Jahre vergangen sind und seine Frau Wanda seinen besten Freund Terry geheiratet hat und eine Tochter, Cyan, mit diesem hat.

      Nach einigen Komplikationen wird er dann schließlich vom Violator wieder mit in die Gasse genommen und erfährt, dass er mit dem Teufel den Pakt geschlossen habe, die Armee der Hölle gegen die des Himmels zu führen, damit er seine Frau Wanda wiedersehen kann.

      Doch Simmons ist noch zu verwirrt, daher zeigt ihm Violator sein Grab auf dem Friedhof.
      Spawn gräbt seine eigene Leiche aus und verwandelt sich darauf von einer Spawnlarve (welche er bisher war) in einen voll ausgebildeten Höllenspawn (Hellspawn).

      Wynn überzeugt sich mittlerweile von seiner neuen Waffe.
      Er hat auf der gesamten Welt Bomben verteilen lassen, welche das Virus „Heat 16“ freisetzen können...



      Spawn macht sich auf den Weg zu einer Veranstaltung, um sich an Jason Wynn zu rächen bzw. ihn zu töten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Bei Produktionskosten von 40 Millionen US-Dollar konnte der Film weltweit 87.840.042 US-Dollar wieder einspielen.
      Allein in Deutschland sahen ihn 259.222 Kinobesucher.

      Der Film startete am 30. Oktober 1997 in den deutschen Kinos. Seit dem 24. August 2005 ist der Film in Deutschland als Director’s Cut auf DVD erhältlich, der etwa 2 Minuten länger ist und ab 18 freigegeben wurde.
      Im August 2020 wurde die Altersfreigabe dieser Fassung auf 16 Jahre heruntergestuft.

      Schöpfer und Zeichner Todd Mcfarlane ist in einer Nebenrolle als „Bum“ zu sehen.

      In der Nebenrolle des kleinen Straßenjungen Zack ist der Schauspieler Miko Hughes zu sehen, der 1989 in der Stephen King-Verfilmung Friedhof der Kuscheltiere den Jungen Gage Creed spielte, der als toter Wiedergänger seine Familie drangsaliert.
      Außerdem wirkte Hughes in dem 1994 erschienenen Freddy Krueger-Horrorfilm Freddy’s New Nightmare mit, der wie Spawn von der Produktionsfirma New Line Cinema gedreht wurde.

      In der Szene, in der Geheimagent Al Simmons nach seinem Tod als brandnarbige Gestalt in die dunkle Gosse hinabstürzt, erklingt der Song Long Hard Road Out Of Hell von Schockrocker Marilyn Manson, der zum offiziellen Filmsoundtrack von Spawn gehört.
      In der Szene, in der die kleine Tochter seiner Ehefrau Wanda mit dem bösen Clown Violator Geburtstag feiert, schlagen die Kinder gerade auf eine mit Süßigkeiten gefüllte Piñata ein, was ein typisch amerikanischer Brauch auf Festen ist.
      Wenn im Wohnzimmer der dicke blaue Clown Violator seine heimtückische Verwandlung als Wanda Blake fallen lässt und dem am Boden liegenden Jason Wynn, verkörpert von Schauspieler Martin Sheen, einen Tritt verpasst, spricht Violator wutentbrannt den Satz: „Ich hab mich darauf verlassen, dass Spawn dich killt.
      Wir hätten deine Seele gekriegt und außerdem die Apokalypse Now.“
      In dem Vietnamkriegsfilm Apocalypse Now von 1979 spielte Schauspieler Martin Sheen eine Hauptrolle.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Jason Blum hat ein Update zum geplanten Remake gegeben, darin sagt er das es aus den verschiedensten Gründen länger dauert, aber man arbeite hart daran und er geht fest davon aus das es demnächst mehr zu vermelden gibt.
      Todd McFarlane soll Regie führen, das Drehbuch hat er geschrieben und es sei fertig, Jamie Foxx und Jeremy Renner sind für die Hauptrollen angedacht.




      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Interessant das der nicht bei uns drin war.
      Hat mich trotz mancher Schwächen gut unterhalten. Wird teilweise ziemlich unterschätzt.

      6-7/10

      Remake: Bräuchte es meiner Meinung nach nicht unbedingt, aber sie schrecken ja vor keinem Film zurück.