So finster die Nacht

    • So finster die Nacht

      Originaltitel: Låt den rätte komma in
      Produktionsland: Schweden
      Produktion: Frida Asp, Carl Molinder, John Nordling
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Tomas Alfredson
      Drehbuch: John Ajvide Lindqvist
      Kamera: Hoyte Van Hoytema
      Schnitt: Tomas Alfredson, Daniel Jonsäter
      Spezialeffekte: Hans Harnesk, Kalle Schröder, Jens Mårtensson
      Budget: -
      Musik: Johan Söderqvist
      Länge: ca. 114 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Kåre Hedebrant, Lina Leandersson, Per Ragnar, Henrik Dahl, Karin Bergquist, Peter Carlberg, Ika Nord, Mikael Rahm, Karl-Robert Lindgren, Anders T. Peedu, Pale Olofsson, Cayetano Ruiz



      Inhalt:

      Ein romantischer Vampir-Film von Thomas Alfredson, preisgekrönt auf den FilmFestivals in Rotterdam und Göteborg, nach dem internationalen Bestseller "So Finster die Nacht" von John Ajvide Lindqvist.

      Trailer:


      Kinostart: 23.12.2008
      Deutsche DVD Fassung: 20.05.2009 ( Verleih: 23.04.2009 )
      Blu-Ray: 30.09.2009

      Kritik von Dr.Doom:

      Der Splatterfreund, reine Gruselfan oder jemand der Action bei einem Film erwartet braucht bei diesen geschriebenen Zeilen zu "So Finster Die Nacht" erst gar nicht Weiterlesen, denn für denjenigen gibt es nichts dergleichen zu erwarten.
      Ja, welche Zielgruppe könnte So Finster Die Nacht überhaupt ansprechen, da das Mainstreampuplikum auch nicht viel Freude mit diesem Schaffen haben wird, diejenigen sollten eh lieber mit dem aktuellen Twillight Vampirhorror übereins kommen.
      Zumindest wer auf Dramatik, Lovestory und richtig, kranken Humor sowie Ekel steht, derjenige wird nicht zu knapp angesprochen werden, auch wenn es wohl eher nur eine Minderheit sein dürfte, selbst unter den Horrorfans, anderes würde mich eher überraschen.

      Verzaubert hat mich gleich von vornherein die schneeweiße, kalte Landschaft, wo auch der Hauch beim Atmen ersichtlich ist. Dazu passen die hellblonden Haare unseres kleinen Hauptdarstellers oder eine schneeweiße Katze und anderes passend gewähltes Kulissenmaterial. Als geschätzte Spielzeit würde ich mal die 80er Jahre verzeichnen, anhand von Outfit und Frisuren der Charaktere, jenes nicht der Mode von Heute entspricht. Bleiben wir doch erst ein mal bei der Katze, Angriffsszenen von mehrerer dieser plötzlich sehr angriffslustigen Vierbeiner bekommt man erstklassig aufgezeigt, wie auch immer da getrickst wurde, es sieht einfach nur fantastisch aus. Die Kinder spielen brillant ihre Rollen, alle samt, nicht nur die 2 Hauptdarsteller, da gegen geht die meiste aktuelle Hollywood-Erwachsenen Prominenz an Ausdruckskraft ganz Baden.
      Die Story bietet einige Überraschungen, die zwar nicht Splattern oder gross Gruseln werden, dafür wird einiges ekelerregendes aufgezeigt, wenn die Kinder ohne Scheu einige blutige Sauereien veranstalten, die auch im dramatischen Highlight eines Blutkusses münden. Sehr witziges darf man auch erwarten, es sieht einfach zu ulkig aus, wie das kleine Vampirmädchen hier Erwachsene niederstreckt, insbesondere beim Finale in der Schwimmhalle wird man kaum noch an sich halten können, aufgrund des unerwarteten Humors. Trotzdem ist das Werk von Regisseur Tomas Alfredson alles andere als eine Komödie, denn die humorvollen Szenen sind nur das Highlight.

      Ansonsten wird viel auf der Gefühlsebene gespielt, mit sehr einfühlsamer Charakterintensität der Hauptdarsteller, die natürlich auch eine nicht gerade knappe Spielzeit benötigt, wo ein etwa 12 jähriger Außenseiter, der auch von seinem Elternhaus keine große Stütze erhalten wird, mit Hilfe einer mordlüsternden, gleichaltrigen Vampirin durchbrennen wird. Denn es scheint das Unmögliche zwischen den beiden geschehen zu sein, die große Liebe. Ach wenn die Vampirin vom Ablauf her andere Absichten verfolgen könnte, aufgeklärt wird es hier nicht, allgemein gibt es zu wenig Hintergrundinformationen diesbezüglich, aber dies macht auch mal den Reiz der ganzen Story aus, wenn der Zuschauer recht fragend zurückgelassen wird, dass sogar Lust auf eine Fortsetzung macht. Somit komme ich auch schon zu meinen einzigen (kleinen) wirklichen Kritikpunkt, und zwar, dass es für mich zu wenig Highlights gibt, zumindest die ein oder andere Angriffsszene mehr, wäre gut angebracht, denn der Spannungsbogen wird sich nicht konstant aufrecht erhalten, auch wenn die Story unterhält, ist sie mir einen kleinen Zacken zu ruhig ausgefallen, da kann die tolle Atmosphäre auch nicht die ständige Stille ganz überdecken.

      So Finster Die Nacht ist ein außergewöhnlicher Genre-Film, abseits des Mainstream, der in vielen Jahren mal von einigen, ein sehr gefragter und gesuchter sein könnte, deswegen auch die überdurchschnittlich hohe Wertung, vielleicht sogar das bescheidene melancholische Highlight des Jahres 2009 im Horrorgenre.

      [film]9[/film]
    • So finster die Nacht ist mal ein anderer Vampirfilm , der mehr auf die Beziehung zwischen den beiden Hauptprotagonisten und deren Umfeld setzt.

      Was in der Umsetzung wie ein Liebesfilm zweier Kinder gemacht ist, wird zusammen mit der Vampirthematik und auch einigen düsteren, sowie blutigen Momenten zu einem einzigartigen innovativen Film, der nicht jedem Zuschauer gefallen oder zusagen dürfte. Es gibt viele ruhige Momente und die triste Umgebung, sowie kühle Eislandschaft, verzaubern den Film in ein kleines blutiges Wintermärchen. Das Buch hierzu habe ich bisher auch nicht gelesen. Kann deshalb auch nicht viele Angaben dazu machen, wieviel davon tatsächlich übernommen wurde. Es soll aber nicht alles so im Film vorkommen, wie es im Buche steht.

      Der Film jedenfalls schafft es durch die erzählweise, das man gut in die Geschichte hineinfindet und bleibt auch bis zum Schluss spannend und konstant auf dem selben Level. Es wird auch von anfang an klar, in welche Richtung der Film geht. Hier gibt es keine große Action, keine Splatterparty, Twists oder übertriebene Charaktere. Im Vordergrund bleibt die Beziehung zwischen den beiden Kindern wie sie zu einander finden, sich mehr und mehr kennenlernen. Die Darsteller sind auch allesamt glaubwürdig und vorallem spielen sie ihre Rollen überzeugend authentisch. So finster die Nacht ist definitiv einer der besten Genrebeiträge der letzten Jahre.

      Meine Wertung: [film]9[/film]
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • RE: So Finster die Nacht

      Der Gegenpart zum aktuellen Twillight?, den ich mir wohl ersparen werde. Zumindest zu diesem gebe ich mit Sicherheit demnächst auch noch einen Kommentar ab. lol :6: Hoffentlich ist meine Erwartungshaltung nicht zu hoch.
    • Twilight? Nö, kein Vergleich. Das ist nicht so eine Schnulze. Let the Right One in hat vielmehr Stil und ist um Klassen besser. rofl
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Nach den allgemeinen Lobeshymnen, die dieser Film schon eingeheimst hat, war ich natürlich sehr gespannt, ob er meine Erwartungen, die dadurch natürlich sehr hoch waren, erfüllen kann. Und er hat sie mehr als erfüllt, denn dieser Film ist einfach nur fantastisch. Es handelt sich hier wohl um einen der aussergewöhnlichsten Beiträge, in denen die Vampir-Thematik behandelt wird. Hinzu kommt noch die Tatsache, das zwei 12-jährige Kinder im Focus dieser tollen Geschichte stehen.

      Dieser auf dem gleichnamigen Roman von John Ajvde Lindqvist basierende Film ist eine sehr gelungene Mischung, die aus Drama, einer jugendlichen Romanze und der Vampir-Thematik besteht, die hier ganz einfach absolut perfekt umgesetzt und in Szene gesetzt wurde. Eine der ganz großen Stärken von "So finster die Nacht" sind sicherlich die sehr schlichten und dadurch sehr realistisch wirkenden Bilder. Es gibt hier keine alten und düster wirkenden Schlösser, wie in den alten Vampir-Klassikern, auch nicht die hypermodernen Waffen, mit denen in neueren, extrem actiongeladenen Vertretern des Genres (Blade, Underworld) gekämpft wird, hier bekommt der Zuschauer das Gefühl vermittelt, das sich die Geschichte wirklich in der unmittelbaren Nachbarschaft abspielen könnte.

      Eine nüchterne Winterlandschaft und übliche Wohnsilos verleihen dem Ganzen hier einen absolut autenthischen Eindruck, der auf den ersten Blick vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber auf jeden Fall einen sehr nachhaltigen Eindruck beim Betrachter hinterlässt. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, den gerade dieser realistische Eindruck, den der Film hinterlässt, macht ihn zu etwas ganz Besonderem.

      Eine andere Stärke sind ganz eindeutig die durch die Bank tollen und überzeugenden Darsteller, bei denen allerdings die beiden Hauptcharaktere Oscar ( Kare Hedebrant) und Eli (Lina Leandersson) noch ganz besonders hervorstechen. Es ist manchmal schon erstaunlich, zu welchen darstellerischen Glanzleistungen Kinder in der Lage sind, was man hier vor allem am Beispiel von Lina Leandersson sehen kann. Ihr Schauspiel wirkt teilweise so routiniert und ausdrucksstark, das man innerlich nur applaudieren kann. Auch ihre vorhandene Mimik wirkt für ihr jugendliches Alter schon sehr ausgereift und bringt einem ihre jeweiligen Gefühlsregungen sehr realistisch und überzeugend näher.

      Perfekt passt dazu die Leistung von Kare Hedebrant, der den etwas unsicheren und manchmal typisch hölzern wirkenden Heranwachsenden nahezu perfekt spielt. Und gerade das Zusammenspiel dieser beiden verschiedenen Charaktere ist es, was hier meiner Meinung nach den ganz besonderen Reiz ausmacht, denn die Gegensätze könnten nicht größer sein. Doch da Gegensätze sich ja bekanntlich anziehen, entwickelt sich auch bei den beiden eine aufblühende Romanze, die zu keiner Zeit kitschig oder überzeichnet wirkt, sondern lediglich aussergewöhnlich wie der gesamte Film.

      Auch die Dramaturgie der Geschichte ist extrem gelungen, vor allem das ständige abwechseln der verschiedenen Genres sorgt hier dafür, das zu keiner Zeit so etwas wie Langeweile aufkommt. Hat man phasenweise das Gefühl, das man es es mit einem normalen Jugend-Drama zu tun hat, so findet man sich mit einemmal in einem Horrorfilm wieder, der durch eine sehr dichte und bedrohliche Stimmung zu überzeugen weiss. Dieser ständige wechsel sorgt dafür, das die Aufmerksamkeit des Betrachters immer aufrechterhalten bleibt.

      "So finster die Nacht" ist ein anspruchsvolles und ungewöhnliches Filmvergnügen, was in seiner Geschichte begründet ist. Durch die realistisch wirkende Umsetzung der Story, die Schlichtheit der Bilder und durch die hervorragenden Schauspieler bleibt der Film auch nachhaltig im Gedächtnis haften und beschert einen nahezu perfekten Filmgenuss, den sich keiner entgehen lassen sollte.


      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Für diese Film-Perle fehlen einem buchstäblich die Worte da er einem schon die Luft zum atmen raubt! Nicht nur das dieser Film eine wahnsinnige Ausstrahlung besitzt, Nein! Man wird förmlich in seinen Bann gezogen was nicht zuletzt an den beiden Hauptdarstellern Eli (Lina Leandersson) und Oskar (Kåre Hedebrant) liegt, die diesem Prachtwerk mit ihrer unbeschreiblich hervorragenden Darbietung den nötigen Zauber verleihen, welcher von diesem Film-Wunder ohnehin schon ausgeht.

      Ich weiss nicht ob man für derartige Filme einen gewissen Hang haben muss, aber wem dieser Film nicht berührt der hat in meinen Augen einfach ein Herz aus Stein!!

      Dazu wird dieses Schmuckstück von einer animalischen Filmmusik getragen das es einem beim hören schon die Tränen in die Augen schießen. Denn diese Wirkung an Emotionalität, ist einfach so selten das man hier zu 100% von einer Ausnahme, wenn nicht sogar DER Ausnahmerscheinung reden kann.

      Für Fans wird dieser kleine aber feine Film ewig etwas besonderes bleiben und eines steht ja mal fest: Für Diese Art von Filme, Lebt Man!!!

      Es fällt mir nichts mehr ein dazu, ausser vor dieser Perle der Filmkunst in einen tiefen und schier endlosen Kniefall zu versenken !

      GRANDIOSER FILM und mit RECHT gefeiert!!

      10/10*
    • Mal eines DER Gernre-Highlights, wenn nicht sogar DAS Gernre-Highlight der letzten Jahre. Mich wundert es jedenfalls nicht das so ein Film aus Europa kommt und nicht aus Avatar-Amiland.

      [film]9[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Ich habe den Film in meinem Dänemarkurlaub gesehen und was soll ich sagen. Er war soooo gut. In der Gegend, wo wir waren, sich diesen Film anzuschauen, grenzt schon an ein Statistendasein. Ich fühlte mich mitten drin und war gefesselt von der Handlung.

      Die beiden Jugendlichen sind sehr gut gewählt und wenn Oscar sich bewegt und geht, mit herunterhängenden Schultern, gepeinigt von seinen Mitschülern, hofft man nur, dass die Rache fürchterlich sein wird.
      Die Leiden eines Vampires werden klug dargestellt, (du musst mir erlauben, hinein zukommen usw.) ohne übertrieben zu wirken.


      Der Schauplatz des Filmes, die unwirkliche, aber doch reale winterliche Atmosphäre, die zwei Hauptdarsteller, die Geschichte, es passte einfach alles. Wie Dr. Mabuse schon schreibt, eine Perle der Filmkunst. Auf leisen Tönen, ohne Hektik, kommt dieser Film daher und entführt in eine andere Welt. Kleinigkeiten machen diesen Film so besonders.

      [film]10[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ich muss nicht viel sagen. Großartig. Selten wurde ich von einem " Vampirfilm " so berührt...Der Film ist soviel mehr. Der Film ist pures Leben und pure Liebe...
      Gefühlvoll, melancholisch, pessimistisch, aber im Endeffekt einfach nur wunderschön...Selten so ein gutes Zusammenspiel zweier Jungdarsteller erlebt.
      MEISTERWERK!
    • Ganz seltsam....ich hab den Film damals geguckt, als er rauskam..... kann mich aber an fast nichts erinnern - nur das die Atmosphäre ziemlich bedrückend war und mir das gar nicht gefallen hat. Naja, vielleicht liegts ja am gelegentlichen Alkoholmissbrauch..... :5:
    • der film ist wirklich ungewöhnlich. sehr gut und in sich stimmig. die bilder sind ruhig und sehr intensiv. und die darsteller überzeugen zu 100%. reeespekt! schweden kämpft sich immer wieter vor im europäischen filmmarkt. weiter so!
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • Wow, nach den ganzen Texten muss ich ihn mir doch mal besorgen und anschauen..... Ich brauch wieder ne Videothek.... -.-
      Ready for Freddy?
      Come to my World, Bitch!
      Ich spreche fließend ironisch und sarkastisch mit einem Akzent aus Schwarzem Humor![FILM]10[/FILM]
    • guck dir den auch an. aber erwarte nix mit action und viel gesplatter. das ganze geht schon sehr in die kunstfilmrichtung.irgendwie....
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • Jo, du, damit hab ich null Problem ;) Muss ja nicht immernur angst tot und verzweiflung sein...^^ (super Kombi bei Vamps)
      Ready for Freddy?
      Come to my World, Bitch!
      Ich spreche fließend ironisch und sarkastisch mit einem Akzent aus Schwarzem Humor![FILM]10[/FILM]
    • Zum Glück habe ich mich dazu entschieden das Original zu schauen. Ich wüsste nicht was man im Remake besser machen kann. Ein wunderbarer Film über eine außergewöhnliche Liebe, ein Film der mit viel Herz, guter Optik, perfekter Inszenierung & zwei, für ihr Alter entsprechend, sehr gut auftretende Schauspieler. Der Film braucht nicht viel Spannung, er fasziniert den Zuschauer und zieht ihn in seinen Bann.
      Ich werde mir das Remake bewusst nicht anschauen, auch wenn es gute Kritiken hat. Ich denke, dass es actionreicher & spannender ist, aber diese Elemente braucht dieser Film nicht. Dies ist der erste Film aus der Vampirthematik, der mir gefällt.
      Das war eine wunderbare Abwechslung zum üblichen Horrorprogramm. Einfach nur empfehlenswert!

      [film]8[/film]
      Auge um Auge, Zahn um Zahn ..
    • Die 2 Hauptdarsteller aus dem Remake waren mir vom Trailer her unsympathisch, deshalb habe ich mich für das Original entschieden. Aber mal sehen, vielleicht schaue ich mir irgendwann das Remake an ...
      Auge um Auge, Zahn um Zahn ..
    • Das Remake ist auch nicht schlecht, kann man sich wirklich anschauen. Die Hauptdarstellerin fand ich im Remake etwas zu blass, aber sonst ist er ok.
    • Wow. Ich ging ohne Erwartungen und Vorstellungen an den Film und wurde positiv überrascht!
      Ein wirklich schöner (!!) Vampirfilm .

      Wer Gemetzel, stillenden Blutdurst und Splatter erwartet, liegt hier falsch.

      Die kalte, winterliche, dunkle Atmospähre verleiht dem Film eine ordentliche Brise Düsternis.

      Klasse!


      Das Ende...:
      Spoiler anzeigen
      ... war mMn vorhersehbar. Ist doch klar, dass die bösen Jungs nicht mit der Tat im Hallenbad durchkommen und das Mädel kommt, um die Jungens zur "Rechenschaft" zu ziehen und somit ihre große Liebe rettet.

      Was den Film aber in keinster Weise schlecht macht, sondern ihn eher abrundet und schön abschließen lässt.


      Die Tage werde ich mir mal das Remake anschauen, welches 2 Jahre später schon veröffentlicht wurde.

      [film]8[/film]
    • Ich fand den Film einfach grandios. Einer der allerbesten Horrorfilme und ganz speziell auch einer der allerbesten Vampirfilme überhaupt.
      Was für eine unglaublich düstere, melancholische und gleichzeitig wunderschöne Atmosphäre der Film von Anfang bis Ende verbreitet ist fast nicht in Worte zu fassen.
      Eigentlich geht der Film sogar jenseits eines Horrorfilms (zumindest eines gewöhnlichen) in dem er nicht nur eine Freundschafts-/Coming-of-Age-Geschichte zeigt, sondern auch noch ein sehr gutes Abbild von Mobbing und Gewalt an Schulen entwirft.

      Ich habe das US-Remake leider noch nicht gesehen, werde das aber recht bald nachholen. Obwohl ich nicht glaube, dass es diese Perle übertreffen wird.
    • Ja, hat mir gut geschmeckt der Film. Hab ich mir ziemlich genauso vorgestellt, wurde aber noch übertroffen. Die eiskalte, etwas finstere Atmosphäre hat mir echt gefallen, die Kids fand ich erschreckend sympathisch und authentisch und so schwer es mir auch fällt das zu schreiben, echt niedlich und liebevoll im Umgang miteinander... Super Film, hinterlässt Wirkung

      ...Schweden also..., so ist das ;)

      [film]9[/film]
    • Finde den Film richtig gut. ist mal was anderes als der ganze Vampir-Mist, den man sonst vorgesetzt bekommt. Hatte bisschen Angst enttäuscht zu werden, weil ich zuerst das Buch gelesen habe, aber überhaupt nicht.Schon ne Weile her, dass ich ihn gesehen habe, wird mal wieder Zeit :0:
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Hat mich auch sehr begeistert. Habe die Blu Ray auf Empfehlung hin gekauft :5:



      [film]10[/film]
    • Original von Wassilis:

      Hat mich auch sehr begeistert. Habe die Blu Ray auf Empfehlung hin gekauft :5:


      [film]10[/film]



      Immer eine gute Emphlung dieses kleine und düstere Filmchen.
    • Denn habe ich ja noch garnicht bewertet! Geht ja GAR NICH!
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Er lief gestern auf ARTE (auch in HD, wer digitales Kabelfernsehen hat - ARTE ist ja umsonst in HD ;) ).

      Wer hier einen Action-Vampirfilm erwartet, ist falsch. Der Film ist zum Großteil sehr ruhig und lässt die düstere, verschneite Atmosphäre auf den Zuschauer wirken. Mit Blut und Gewalt wird hier dezent gespielt.
      Die Geschichte ist gut gelungen. Die Idee einer Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Teenagern in einer abgelegenen Welt klingt fü rmich deshalb interessant, da das Mädchen ein Vampir ist. Das Interessante daran ist/war, wie das Ganze ausgehen wird. Das Ende habe ich mir aber schon so ähnlich gedacht und ich finde es auch am gelungensten von all den möglichen Optionen, die hätten sein können.

      Für Vampirfans ein Muss. Für Twilight-Liebhaber endlich mal eine Lehrstunde, wie Vampir-Liebesfilme sein müssen!

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Hier merke ich hal wieder- Arte geht bei mir unter. Na ja, habe es auch schwer mit knapp 3000 Kanälen lol
    • Ich habe eben nur das normale Kabelfernsehen, d.h. ca. 30 Sender analog und einige eben digital (da neuer Fernseher). ARTE, ARD und ZDF sind in HD da kostenlos.

      Du hast die Auswahl - gut rofl
      Aber für viele ist eben nur das zum Großteil niveaulose TV zu haben. Und da sind ARTE und Phönix eben die besten Sender ;)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ich habe keinen richtigen Überblick.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von P!ng0:

      Ich habe eben nur das normale Kabelfernsehen, d.h. ca. 30 Sender analog und einige eben digital (da neuer Fernseher). ARTE, ARD und ZDF sind in HD da kostenlos.

      Du hast die Auswahl - gut rofl
      Aber für viele ist eben nur das zum Großteil niveaulose TV zu haben. Und da sind ARTE und Phönix eben die besten Sender ;)



      Da hast du natürlich Recht. lolp Die grottigen Sender der öffentlichen Privaten sind ja auch größtenteils eine Zumutung.
    • Guter, spannender Film! Hätte aber noch gesagt/erklärt werden müssen, warum das kleine Mädchen bei dem alten Sack lebt. Hatte ich später nachgelesen, ganz schön krass. Hätte bestimmt noch mehr Dramatik reingebracht.


      7/10
    • Hab den Film der Woche auf Blu-Ray eben gesehen. Was für eine schöne Poesie und ausgetüftelte Geschichte. Für die kalte Herbst und Winterzeit genau der richtige Stoff. lolp Die Blu-Ray hatkaum Extras, aber die ausgelassenen Szenen sind sehenswert.
    • Für mich ist das auch einer der besten neuzeitlichen Vampir-Filme.
      Dies ist aber insbesondere auch die "Schuld" der großartigen Romanvorlage, die ich jedem sehr empfehlen kann.
      Die Romanhandlung wurde für den Film leider z.T. sehr gekürzt. So erfährt man z.B. nicht, wie Eli´s Begleiter nach seinem Todessprung aus dem Fenster als Zombie durch die Gegend mordet. Auch über die Herkunft von Eli erfährt man im Film nichts.
      Das zentrale Thema - zwei Außenseiter, die durch ihre Andersartigkeit zueinander finden, wurde jedoch toll im Film transportiert.

      Es geht kaum besser, daher:

      [film]9[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ich finde für diesen Film braucht man UNBEDINGT die richtige Atmosphäre.
      Habe den kurz nach Erscheinen Mal auf Leinwand in düsterer Umgebung geschaut und war begeistert. Dann vor Kurzem nochmal in kleiner Runde, allerdings eher im Rahmen eines lustigen Zusammenseins mit Trinken und Quatschen - das ging gar nicht! Da der Film sehr ruhig beginnt waren alle gelangweilt, haben gequatscht und sind so überhaupt nicht in den Film reingekommen; haben dann nach ca. 30 Minuten ausgemacht (zum Glück, so kann ich mir den Film nochmal alleine ansehen).
      Ich finde den Film aber nach wie vor gut, kann nur keine definitive Bewertung abgeben, da die einzige komplette Sichtung einige Jahre zurückliegt.
    • Original von inverted_repeat:

      Ich finde für diesen Film braucht man UNBEDINGT die richtige Atmosphäre.
      Habe den kurz nach Erscheinen Mal auf Leinwand in düsterer Umgebung geschaut und war begeistert. Dann vor Kurzem nochmal in kleiner Runde, allerdings eher im Rahmen eines lustigen Zusammenseins mit Trinken und Quatschen - das ging gar nicht! Da der Film sehr ruhig beginnt waren alle gelangweilt, haben gequatscht und sind so überhaupt nicht in den Film reingekommen; haben dann nach ca. 30 Minuten ausgemacht (zum Glück, so kann ich mir den Film nochmal alleine ansehen).
      Ich finde den Film aber nach wie vor gut, kann nur keine definitive Bewertung abgeben, da die einzige komplette Sichtung einige Jahre zurückliegt.


      Wenn man stetig quatscht kann man höchstens Trashfilme oder Action-Blockbuster schauen, mehr aber nicht.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von inverted_repeat:

      Ich finde für diesen Film braucht man UNBEDINGT die richtige Atmosphäre.
      Habe den kurz nach Erscheinen Mal auf Leinwand in düsterer Umgebung geschaut und war begeistert. Dann vor Kurzem nochmal in kleiner Runde, allerdings eher im Rahmen eines lustigen Zusammenseins mit Trinken und Quatschen - das ging gar nicht! Da der Film sehr ruhig beginnt waren alle gelangweilt, haben gequatscht und sind so überhaupt nicht in den Film reingekommen; haben dann nach ca. 30 Minuten ausgemacht (zum Glück, so kann ich mir den Film nochmal alleine ansehen).
      Ich finde den Film aber nach wie vor gut, kann nur keine definitive Bewertung abgeben, da die einzige komplette Sichtung einige Jahre zurückliegt.


      Wenn man stetig quatscht kann man höchstens Trashfilme oder Action-Blockbuster schauen, mehr aber nicht.


      Haben dann auch zu Batman gewechselt, also Action-Blockbuster lolp
    • Ein passender Film für den Herbst/Winter. Habe ihn damals an einem verregneten Tag - ich glaube im November - gesehen. Toll gespielt, sehr düster und unheimlich. Ich muss zugeben, dass mich der Film damals sehr berührt hat.

      [film]10[/film]
    • Original von inverted_repeat:

      Original von Dr.Doom:

      Original von inverted_repeat:

      Ich finde für diesen Film braucht man UNBEDINGT die richtige Atmosphäre.
      Habe den kurz nach Erscheinen Mal auf Leinwand in düsterer Umgebung geschaut und war begeistert. Dann vor Kurzem nochmal in kleiner Runde, allerdings eher im Rahmen eines lustigen Zusammenseins mit Trinken und Quatschen - das ging gar nicht! Da der Film sehr ruhig beginnt waren alle gelangweilt, haben gequatscht und sind so überhaupt nicht in den Film reingekommen; haben dann nach ca. 30 Minuten ausgemacht (zum Glück, so kann ich mir den Film nochmal alleine ansehen).
      Ich finde den Film aber nach wie vor gut, kann nur keine definitive Bewertung abgeben, da die einzige komplette Sichtung einige Jahre zurückliegt.


      Wenn man stetig quatscht kann man höchstens Trashfilme oder Action-Blockbuster schauen, mehr aber nicht.


      Haben dann auch zu Batman gewechselt, also Action-Blockbuster lolp


      sag ich doch lolp
    • Ein sehr einfühlsames, aber seltsames Filmchen, welches den Zuschauer berührt!
      Mehr sage ich nicht dazu, da schon ausführlich zu dem Film geschrieben wurde.

      Mich hat er auch echt beeindruckt.

      8,5 / 10
    • coming age drama im düsteren vampir-setting fernab von jeglichen Hollywood mist

      [film]9[/film]
      >I<
    • Der US TV Sender "TNT" macht unter dem Namen "Let the Right One In" eine Serie daraus.
      So weit das gute, jetzt wohl die schlechte Seite, produziert wird sie von Jeff Davis.
      Der hat ua "Teen Wolf" die Serie zu verantworten, und das war ja nun wirklich nicht das was dieser Film verdient hätte.
      Mal sehen was da auf uns zukommt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()