Der Mauretanier - (K)eine Frage der Gerechtigkeit

    • Der Mauretanier - (K)eine Frage der Gerechtigkeit



      Produktionsland: USA/UK
      Produktion: Rory Haines , Sohrab Noshirvani und M.B. Traven
      Erscheinungsjahr: 2021
      Regie: Kevin Macdonald
      Drehbuch: Michael Bronner
      Kamera: Alwin H. Küchler
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: Doug Hardy
      Budget: ca. -
      Musik: Tom Hodge
      Länge: ca. 124 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 10.06.2021
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 24.09.2021

      Darsteller:

      Tahar Rahim: Mohamedou Ould Slahi
      Benedict Cumberbatch: Lt. Stuart Couch
      Jodie Foster: Nancy Hollander
      Shailene Woodley: Teri Duncan
      Zachary Levi: Neil Buckland
      Corey Johnson: Bill Seidel
      Saamer Usmani: Arjun
      Matthew Marsh: General Miller
      Langley Kirkwood: Sergeant Sands
      David Fynn: Kent
      Meena Rayann: Wafa

      Handlung:

      Mohamedou wird nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in Mauretanien festgenommen und ohne formelle Anklage ins Internierungslager der Guantanamo Bay Naval Base verschleppt.
      Dort trifft er auf zwei Anwälte, bei denen Zweifel an der Rechtmäßigkeit seiner Inhaftierung aufkommen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Biografisches:

      Der Film basiert auf dem Guantanamo-Tagebuch von Mohamedou Ould Slahi, das dieser aus dem Gefängnis von Guantanamo heraus veröffentlichte.
      Dieses wurde in viele Sprachen übersetzt.
      Kurz nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wandte sich Salahi am 20. November 2001 an die mauretanischen Behörden, um Fragen zum Millennium-Komplott zu stellen.
      Er wurde sieben Tage lang festgehalten und von mauretanischen Beamten und Agenten des US-amerikanischen Federal Bureau of Investigation (FBI) befragt.

      Dann brachte ihn die CIA in einem jordanischen Gefängnis unter, wo er acht Monate lang festgehalten und nach Slahis Aussage von den Jordaniern gefoltert wurde.
      Nachdem er nach Afghanistan geflogen und zwei Wochen lang festgehalten worden war, wurde er am 4. August 2002 in Militärhaft und in das Internierungslager Guantánamo Bay in Kuba gebracht. Hier blieb er bis Oktober 2016 und wurde im Anschluss zurück in sein Heimatland Mauretanien gebracht.

      Produktion:

      Der Film wurde im November 2019 angekündigt. Kevin Macdonald wurde als Regisseur verpflichtet.
      Slahis Memoiren Guantanamo Diary wurden von Michael Bronner für den Film adaptiert.

      Tahar Rahim spielt im Film Mohamedou Ould Slahi, Benedict Cumberbatch übernahm die Rolle von Stu Couch, Jodie Foster spielt Nancy Hollander.

      Die Dreharbeiten begannen am 2. Dezember 2019 in Südafrika, weitere Aufnahmen entstanden in Mauretanien, dem Geburtsland von Slahi. Die Dreharbeiten wurden Mitte Februar 2020 beendet, als Kameramann fungierte Alwin H. Küchler.

      Der erste Trailer wurde Anfang Dezember 2020 vorgestellt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &