Lincoln



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Kathleen Kennedy, Steven Spielberg
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Steven Spielberg
      Drehbuch: Tony Kushner
      Kamera: Janusz Kaminsiki
      Schnitt: Michael Kahn
      Spezialeffekte: Steve Cremin
      Budget: ca. - 65.000.000 Mio US $
      Musik: John Williams
      Länge: ca. 150 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Daniel Day-Lewis: Abraham Lincoln
      Sally Field: Mary Lincoln
      David Strathairn: William H. Seward
      Joseph Gordon-Levitt: Robert Todd Lincoln
      James Spader: William Bilbo
      Hal Holbrook: Francis Preston Blair
      Tommy Lee Jones: Thaddeus Stevens
      John Hawkes: Robert Latham
      Jackie Earle Haley: Alexander H. Stephens
      Bruce McGill: Edwin M. Stanton
      Tim Blake Nelson: Richard Schell
      Joseph Cross: John Hay
      Jared Harris: Ulysses S. Grant
      Lee Pace: Fernando Wood
      Peter McRobbie: George H. Pendleton
      Gulliver McGrath Tad Lincoln
      Gloria Reuben: Elizabeth Keckley
      Jeremy Strong: John George Nicolay
      Michael Stuhlbarg: George Helm Yeaman
      Boris McGiver: Alexander Hamilton Coffroth
      David Costabile: James Mitchell Ashley

      Handlung:

      Lincoln ist ein US-amerikanisches Historien-Drama des Regisseurs Steven Spielberg.
      Der 2012 produzierte Spielfilm thematisiert die letzten Monate im Leben des 16. US-Präsidenten Abraham Lincoln und seinen politischen Kampf um die endgültige Abschaffung der Sklaverei in den Vereinigten Staaten.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Produktion:

      Den Dreharbeiten ging eine zwölf Jahre währende Recherche-Arbeit des Regisseurs Steven Spielberg voraus.
      Frühe Drehbuchversionen stammten aus der Feder von John Logan und Paul Webb.
      Das endgültige Drehbuch schrieb Tony Kushner auf Basis von Doris Kearns Goodwins Sachbuch „Team of Rivals: The Political Genius of Abraham Lincoln“.

      Der Film wurde Lincoln zum Teil an Originalschauplätzen zwischen Oktober und Dezember 2011 in den Bundesstaaten Illinois und Virginia gedreht.

      Als Hauptdarsteller war zunächst ab Januar 2005 Liam Neeson vorgesehen, Spielbergs Hauptdarsteller aus Schindlers Liste.
      Doch im November 2010 gab Neeson bekannt, nicht mehr für Lincoln zur Verfügung zu stehen, da er sich zu alt für die Rolle fühle, die daraufhin der zweifache Oscar-Preisträger Daniel Day-Lewis erhielt.

      Für den Kino-Einsatz außerhalb der USA wurde dem Film ein ein-minütiger Prolog hinzugefügt, der dem internationalen Publikum die für das Verständnis des Films notwendigen Grundlagen der amerikanischen Geschichte vermitteln soll.

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Vorgeschichte und höchste Auszeichnungen:

      1974 wurde die Mini-Serie Lincoln gedreht, in welcher Hal Holbrook die Titelrolle verkörperte.
      Holbrook, im Film von 2012 in der Rolle des Francis Preston Blair zu sehen, erhielt 1976 für seine Darstellung des US-Präsidenten einen Emmy.
      Ebenso stellte Holbrook in der Mini-Serie Fackeln im Sturm von 1985 Abraham Lincoln dar.

      Bei den Oscars 2013 gewann er die Trophäe für den Besten Hauptdarsteller: Daniel Day-Lewis, und Bestes Szenenbild: Rick Carter, Jim Ericson.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich bin ein riesiger Fan solch historischer Stoffe, und Daniel Day-Lewis ist über jeden Zweifel erhaben, auch hier wieder top!
      Leider beschloss 2017 Day-Lewis , dass er nicht mehr als Schauspieler arbeiten werde.
      Er ist der Höhepunkt dieses ansonsten etwas langatmigen Werkes, auch die Nebenrolle sind mehr als hochkarätig besetzt.
      Sehenswert.

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &