Die nackte Kanone

    • Die nackte Kanone



      Produktionsland: USA
      Produktion: Robert K. Weiss
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: David Zucker
      Drehbuch: Jerry Zucker, Jim Abrahams, David Zucker, Pat Proft
      Kamera: Robert M. Stevens
      Schnitt: Michael Jablow
      Spezialeffekte: 12.000.000 Mio US $
      Budget: ca. - Cliff Wenger
      Musik: Ira Newborn
      Länge: ca. 81 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Leslie Nielsen: Lt. Frank Drebin
      Priscilla Presley: Jane Spencer
      Ricardo Montalbán: Vincent Ludwig
      George Kennedy: Captain Ed Hocken
      O. J. Simpson: Detective Nordberg
      Susan Beaubian: Wilma Nordberg
      Nancy Marchand: Mayor Barkley
      Raye Birk: Pahpshmir
      Jeannette Charles: Königin Elisabeth II.
      Ed Williams: Ted Olsen
      Nicholas Worth: Ludwigs Handlanger

      Handlung:

      Als Lieutenant Frank Drebin aus einem Urlaub in Beirut nach Los Angeles zurückkehrt, liegt sein Kollege Nordberg im Krankenhaus.
      Dieser war einem Drogendeal auf der Spur, dessen Hintermann der Industrielle Vincent Ludwig ist.
      Dieser plant ein Attentat auf die britische Königin Elisabeth II. während ihres USA-Besuches.
      Bei den Ermittlungen stellt sich Drebin jedoch immer wieder so ungeschickt an, dass seine Vorgesetzten in ihm bald die größte Gefahr für den Staatsbesuch sehen.
      Drebin lässt sich jedoch von Rückschlägen nicht entmutigen und gewinnt sogar Ludwigs Sekretärin Jane Spencer als Geliebte und Verbündete.

      Bei einem Baseball-Spiel kommt es zum Showdown: Ludwig hat einen Baseballspieler durch Hypnose so manipuliert, dass dieser auf sein Kommando versucht, die britische Königin zu erschießen.
      Drebin gelingt es jedoch, den Baseballspieler aufzuhalten und – mehr aus einem Versehen heraus – Vincent Ludwig zu erledigen.
      Am Schluss wird er dann noch als Held gefeiert, jedoch nicht ohne in einem letzten Akt der Schusseligkeit seinem eben genesenen Kollegen Nordberg wieder einen Krankenhausaufenthalt zu bescheren.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Trivia:

      Weird Al Yankovic spielt sich selbst in einer kurzen Gastrolle.

      Den unter Hypnose stehenden Attentäter auf dem Baseballfeld spielte der damalige Profi-Baseballspieler Reggie Jackson.

      John Houseman, der den Fahrlehrer spielte, stand für den Film das letzte Mal vor der Kamera, er starb kurz nach den Dreharbeiten.

      Als Frank seinen Kühlschrank durchsucht, findet er etwas, das Juni 1982 abgelaufen ist, dies entspricht dem Erscheinungsjahr von Die nackte Pistole.

      Jedes Mal, wenn Frank sein Auto parkt, gibt es einen, meist absurden, Unfall.

      In der Fleischerei-Szene wird die Szene aus dem damals parallel im Kino laufenden Film Batman persifliert, in der Jack Napier (später der Joker) in einen Säuretank fällt und seine Hand aus der Flüssigkeit herausstreckt (der währenddessen zu sehende Siegelring „landet“ in einem Hotdog, den Ludwig am Ende im Baseballstadion serviert bekommt).

      In der deutschen Fassung des Films wird ein Schwarzer von einem Polizisten nach seinen Personalien gefragt.
      Dieser antwortet: „Whity Weißmann“, dieser Dialog fehlt in der englischen Fassung des Films.

      Die posthypnotische Aktivierung der Attentäter ist eine Parodie auf den Film Telefon.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die nackte Kanone ist eine amerikanische Slapstick-Komödie aus dem Jahr 1988 und der erste von drei Teilen der Filmreihe des Regisseurs David Zucker.
      Das Drehbuch schrieb er zusammen mit seinem Bruder Jerry Zucker und seinem Kollegen Jim Abrahams.
      Die drei sind auch als ZAZ bekannt.

      Der Film ging aus der Fernsehserie Die nackte Pistole hervor.
      Im Rahmen der Die-nackte-Kanone-Reihe drehte Zucker später noch Die nackte Kanone 2½ (1991) und Die nackte Kanone 33⅓ (1994).
      Leslie Nielsen wurde durch seine Rolle als Frank Drebin in Die nackte Kanone im deutschsprachigen Raum zum bekannten Filmstar.







      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gestern mal wieder gesehen, und ich habe mich wieder teilweise Schlapp gelacht, grossartige Gags, natürlich zotig, aber das weiss man vorher.
      Ich erkenne mich wieder das ich vieles für mich übernommen habe.

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Es geistert das Gerücht herum das niemand geringeres als Liam Neeson das Angebot für die Hauptrolle in einem möglichen Remake angeboten bekommen hat, dessen bisherige (verständliche) Reaktion: "Das würde meine Karriere entweder beenden oder in eine ganz neue Richtung bringen. Ich weiß es ganz ehrlich nicht!".
      Klingt auch nicht wie Nein.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Liam Neeson ist Millionen Lichtjahre entfernt den Typus eines Frank Trebin zu spielen.
      Leslie Nielsen hatte diese Knubbelnase, die Neeson überhaupt nicht besitzt. Außerdem wechselte Nielsen früh ins Klamaukfach. Neeson tut sich damit kein Gefallen.
      Der Nackte Kanone Humor ist ein Werk der Zucker-Brürder. Oft versucht zu kopieren (Scary Movie), scheiterte aber kläglich.

      Es bleibt hoffentlich nur ein Gerücht!

      Ach ja, die Nackte Kanone kriegt von mir (selbstverständlich) eine...

      [film]10[/film]
    • Es gibt Gerüchte das es einen neuen, und damit vierten Teil der Reihe geben könnte.
      Leslie Nielsen als Lt. Frank Drebin ist natürlich unschlagbar, aber nun soll niemand geringeres als Liam Neeson dessen Rolle übernehmen.
      Die Verhandlungen laufen wohl aktuell, ich finde die beiden ähneln sich sogar ein wenig.
      Laut Deadline wird Akiva Schaffer Regisseur, Dan Gregor und Doug Mand verfassen das Drehbuch.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &