Sherlock Holmes

    • Sherlock Holmes



      Produktionsland: USA, Deutschland
      Produktion: Joel Silver, Michael Tadross, Lionel Wigram, Dana Goldberg, Dan Lin, Susan Downey, Bruce Berman
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Guy Ritchie
      Drehbuch: Michael Robert Johnson , Anthony Peckham, Simon Kinberg , Lionel Wigram, Michael Robert Johnson
      Kamera: Philippe Rousselot
      Schnitt: James Herbert
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 90.000.000 $
      Musik: Hans Zimmer
      Länge: ca. 123 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Robert Downey Jr., Jude Law, Rachel McAdams, Mark Strong, Kelly Reilly, Eddie Marsan, James Fox, Hans Matheson, William Hope, Bronagh Gallagher, William Houston, Geraldine James


      Inhalt:

      Seinen Ruf erwarb sich Sherlock Holmes dadurch, dass er selbst die kniffligsten Kriminalfälle löst. Mit seinem unerschütterlichen Partner Dr. John Watson kommt der berühmte "beratende Detektiv" flüchtigen Verbrechern auf die Spur, indem er sich auf seine unschlagbare Beobachtungsgabe ebenso verlässt, wie auf seine erstaunlichen Schlussfolgerungen und die Kraft seiner Fäuste. Derzeit braut sich über London allerdings ein Sturm zusammen, der selbst Holmes gefährlich werden könnte ... Doch genau solche Herausforderungen sind ganz nach seinem Geschmack. Nach einer Serie brutaler Ritualmorde gelingt es Holmes und Watson im letzten Moment, ein weiteres Opfer zu retten und den Mörder zu stellen: Es ist Lord Blackwood, der keinerlei Reue zeigt. Obwohl Blackwoods Hinrichtungstermin immer näher rückt, terrorisiert er seine Mitgefangenen und Wärter damit, dass er offenbar mit übernatürlichen Mächten im Bunde steht. Blackwood warnt Holmes und behauptet, dass der Tod ihm nichts anhaben kann, ja, dass der Tod am Galgen sogar zu seinem Plan gehört. Und tatsächlich sieht es so aus, als ob Blackwood mit seinem Versprechen Recht behält: Seine augenscheinliche Auferstehung versetzt London in Panik und stellt Scotland Yard vor ein Rätsel. Doch damit, so Holmes, "hat das Spiel erst begonnen". Holmes und Watson versuchen Blackwoods tödliches Komplott zu vereiteln und geraten dabei ins Reich der schwarzen Magie und verblüffender technischer Apparate - oft hilft nur die Logik, um sich in diesem Labyrinth des Verbrechens zu behaupten ... aber auch der eine oder andere rechte Haken erweist sich als durchaus nützlich.


      Trailer:


      Kinostart Deutschland: 28.01.2010
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 28.05.2010 (Verleih: 28.05.2010)


      Meinung:

      Die Optik der zumeist britischen Schauplätze, sowie die von New York sticht deutlich hervor, was das Herz der Sharlock Holmes Interessierten auch schnell höher schlagen lässt. Es ist Leben in den Straßen, rein oberflächlich betrachtet, ist Sharlock Holmes ein gelungener Film.

      Die Darsteller sind für heutige Verhältnisse noch ordentlich besetzt, aber nur der Bösewicht Lord Blackwood, von dem in Großbritannien zur Zeit sehr aufstrebenden Mark Strong verkörpert, kann sich auch wirklich etwas in die Herzen der Zuschauer spielen, den Rest, auch Holmes (Iron Man „Robert Downey Jr.“) und Watson (Repo Men „Jude Law“) hat man anschließend schnell wieder verdrängt, mit dabei auch Kelly Reilly (Eden Lake). Zudem haben alle Charaktere fast die gleiche Verhaltensweise, wo immer etwas Humor aufgezeigt wird, aber die Eigenständigkeit geht natürlich dabei verloren. Die Witzigkeit sollte sichtbar stärker wirken, als es das Resultat präsentiert. Ein paar wenige Totalausfälle in Nebenrollen gibt es noch, wie eine dämlich geschminkte Wahrsagerin mit Overacting agierend.

      Die vielen Raufereien sind doch erstaunlich hier, dieser Sharlock Holmes mündet sogar in einem richtigen Actionfilm, irgendwie passt es aber nicht, weder zu dem was man erwarten wird, noch zu dem eigentlichen Geschehen der Ermittlungen. Der Vorteil von vielen Actionszenen ist allerdings, dass diese gut unterhalten können. Ein Nachteil ist, dass dabei etwas übertrieben wird, wenn die Charaktere Meterweit durch die Luft fliegen.

      Die Sounduntermalung ist zumindest nicht schlecht, wie hervorgebrachter irischer Folklore, auch wenn die Mischung und Bindung zum Geschehen nicht so richtig passt. Eingesetzte Feuereffekte sind ersichtlich aus dem Computer gezogen, davon gibt es aber zum Glück nicht viele von. Ein paar wenige Kulissen (wie der Kampf auf dem Gerüst zum Finale) scheinen auch mit CGI untermalt zu sein oder es schaut nur so aus. Ekelszenen wie einer Ratte deren Schwanz abgeschnitten wird oder eine Schlachterei mit vielen Schweine-Kadavern gibt es zu sehen.

      Nach gut einer Stunde kommt im Geschehen etwas Langeweile auf, die gewählten 120 Minuten sind einfach zu viel um hier dauerhaft zu fesseln, denn dafür wird zu wenig aufgezeigt, was Interesse wecken könnte. Jemand der schwarze Magier beherrschen soll und der von unseren 2 Ermittlern eingefangen werden darf, ohne dabei Überraschungen zu liefern, ist einfach zu wenig.

      Fazit:

      Sherlock Holmes ist zwar einmalig ansehbar, aber hier durfte man sich mehr versprechen, allerdings ist ein Guy Ritchie kein richtiger Regisseur, dafür ist das Gezeigte schon wieder gut.

      [film]5[/film]
    • RE: Sherlock Holmes

      Super Humor, eindrucksvolle Kulissen und die Kamera fängt tolle Bilder ein, dazu blendend aufgelegte Stars erwecken den eingestaubten Mr. Holmes zu neuen Leben! Robert Downey Jr. setzt hier fort was er schon in Iron Man zeigt, eine äusserst gelungene Arbeit! Das ganze ist in einer spannenden Geschichte verpackt, witzige Gimmicks wie die Kämpfe von Mr.Holmes in Stop and Go Bilder samt voraussagungen runden das ganze zu einem sehr gelungen Werk ab! [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Heute werde ich mir den Film mal anschauen. Mein Mann fand ihn klasse und hätte [film]9[/film] Punkten gegeben. Er war begeistert auch vom Soundtrack von Zimmer.
      Mal sehen, wie ich ihn finde.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone
      Er war begeistert auch vom Soundtrack von Zimmer.
      Mal sehen, wie ich ihn finde.


      Der Soundtrack an sich, wenn man den film mal nicht beachtet, war gut. Der Film ist aber nur Mittelmaß, die ofdb.de Bewertung ist für ein Blockbuster zudem nicht wirklich gut.
    • Ich habe den Film heute in Blu-Ray gesehen und fand ihn klasse.

      Die Geschichte war spannend, die Locations stimmig, viel Aktion und ein netter Humor. Hervorragende Schauspieler und das alles von Guy Ritchie. Hätte ich dem nie zugetraut.

      Mir fiel sofort der Illiusionst ein, woran mich der Film stark erinnerte.

      Gut durchdachte Story mit toller Stimmung. Sehenswert. Muss meinem Mann Recht geben.

      [film]9[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Also ich finde der Film war wirklich nichts besonderes aber, Downey Jr. Spielt seine Rolle klasse richtig Cool und witzig.

      Ich dachte erst das wird so ein lahmer Schinken aber wurde doch Positiv Überrascht.


      [film]7[/film]
    • Original von Samazone
      ... und das alles von Guy Ritchie. Hätte ich dem nie zugetraut.

      Was soll denn das heißen!?
      Allein mit "Snatch" hat Guy Ritchie einen Krimi-Komödien-Klassiker ohnesgleichen geschaffen, der auch mit spitzen Darstellern und verdammt coolem Humor glänzen konnte. :6:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Original von Samazone
      ... und das alles von Guy Ritchie. Hätte ich dem nie zugetraut.

      Was soll denn das heißen!?
      Allein mit "Snatch" hat Guy Ritchie einen Krimi-Komödien-Klassiker ohnesgleichen geschaffen, der auch mit spitzen Darstellern und verdammt coolem Humor glänzen konnte. :6:


      Ich bringe den irgendwie immer mit Madonna in Verbindung. Snatch habe ich nicht gesehen. Lohnt er sich?
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Aber absolut!
      Der Film bekommt auf meiner ewigen Bestenliste einen vorderen Platz!
      Mein Arbeitskollege und ich zitieren fast jeden Tag aus diesem Film. Den musst du dir anschauen, vorausgesetzt, du kannst mit dem dargebotenen Humor etwas anfangen.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sawyer ()

    • Sawyer, gibt es den zum Ausleihen?
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Bei uns in der Bücherei schon... :0:
      Hrm, ich weiß nicht, so alt ist der nicht, kann sein, dass du in ner Videothek sogar Glück hast. Oder schau mal zum Spaß in einer öffentlichen Bibliothek nach. Die haben mittlerweile relativ viele "Non-Book"-Medien, allen voran sogar DVDs...
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Okay, mache ich!!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Den neuen Holmes find ich klasse, vor allem den übernatürlichen Touch, den die Story mit sich bringt. Für die alten Sherlock Holmes Filme konnte ich mich nie begeistern, aber der neue ist echt gut. Bitte um eine Fortsetzung :) [film]8[/film]
    • Filmfehler



      Kraftprotz: Dass Guy Ritchies Sherlock Holmes kein britischer Hänfling ist, erfahren wir schon ziemlich früh im Film. Doch so übermenschlich stark ist selbst Robert Downey Jr. nicht: In der Kampfszene gegen den französischen Giganten in den Docks stolpert Holmes über die schwere Eisenkette, die das Schiff im Dock hält. Dabei verschiebt er sie um mehrere Zentimeter ...



      Von wegen tot: Wenn man ganz genau hinsieht, dann kann man die Leiche von Blackwoods (Mark Strong) Vater in der Badewanne blinzeln sehen ...

      In der Restaurantszene als sich Holmes und Watsons Verlobte zum ersten Mal begegnen werden die Tische von kleinen elektrischen Lämpchen erleuchtet. Da das elektrische Licht zu der Zeit noch nicht erfunden war, hätte hier eigentlich Kerzen oder Öllämpchen brennen müssen ...

      Auch witzig: In der allerersten Szene des Film trifft Holmes auf Watson und sagt zu ihm "Es ist zehn Uhr ...". Die Uhr im Hintergrund zeigt dagegen ganz deutlich, dass es erst acht Uhr ist ...

      Die Kutschen fahren grundsätzlich auf der rechten Straßenseite. Da der Linksverkehr in Großbritannien bereits 1875 gesetzlich festgelegt wurde und die Story im London um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert spielt, haben wir es hier wohl mit jeder Menge Geisterfahrer zu tun ...
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • So, heute auch mal angeschaut.
      Der Film weiß ziemlich gut zu unterhalten! Er bietet viel Action, eine Menge Kurzweil und lustige Szenen. Allerdings kam der Film im Trailer lustiger rüber, als er es im Endeffekt ist.
      Robert Downey Jr. und Jude Law harmonieren als Holmes und Watson ziemlich gut, das, muss ich zugeben, hätte ich so nicht ganz erwartet. Nicht, dass Downey Jr. einen guten Sherlock abgeben würde, sondern eher, dass Jude Law als Watson nicht richtig überzeugen würde. Doch er hat mich, zum Glück eines Besseren belehrt.

      Die Story wirkt nicht uninteressant, jedoch hätte man sie etwas mehr ausbauen können, z. B. mit mehr Rätseln. Holmes kombiniert sich durch die Geschichte, wie man es zwar gewohnt ist, nur wirkt dies manchmal leicht aufgesetzt auf mich; und er bewerkstelligt das alles geradezu übernatürlich schnell. Klar ist er ein Meister der logischen Schlußfolgerungen, aber ein bisschen mehr Realitätssinn hätte dem Ganzen doch recht gut getan.

      Richtig toll sind die Kulissen gestaltet worden, erwecken sie doch ziemlich glaubhaft das London des ausgehenden 19. Jahrhunderts zum Leben.
      Sehr gut gefielen mir die äußerst charmante Rachel McAdams als listige Irene Adler, ihr hätte ich liebend gern mehr Leinwandzeit gegönnt, und Mark Strong als Bösewicht Lord Blackwood, ein richtiger Fiesling!

      Trotzdem sind die älteren Abenteuer des wohl berühmtesten Detektivs im direkten Vergleich besser, da sie einfach charmanter rüber kommen und der Humor besser zündet. Schade, dass sein Intimfeind, Professor Moriarty, hier kaum zum Zuge kommt.

      Alles in allem bietet uns Guy Ritchie ein grundsolides Genre-Kino, das mit gut aufgelegten Darstellern einen unterhaltsamen Abend garantiert.

      [film]7[/film]
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Guy Ritchy ist mit seinem Film, eine wirklich gute neue Interpretation der Sherlock Holmes Reihe gelungen. Der zwar nicht denn Charme der älteren Filme besitzt dafür aber anders weitig zu überzeugen vermag.

      Er bietet ein gut durch dachte Story, die einem vieles bietet Action, schwarze Magie und natürlich die doch sehr ausgeklügelte Kombinations-Gabe des Sherlock Holmes.

      Auch wissen die Bilder des alten London einen zu beeindrucken. Dazu kommt das Duo Robert Downey Jr. (Holmes) und Jude Law (Watson) das einfach perfekt Harmoniert aber auch der restliche Cast weiß zu überzeugen.

      Auch wird dem Betrachter das ein oder andere Schmunzeln abgerungen wenn z.B. Holmes diesem Hünen gegenüber steht, Holmes mit dem kleinen Hammer sein Gegner mit dem großen Teil, einfach witzig.

      Ein Film denn man sich getrost einmal anschauen kann, denn er ist trotz seiner 2 Stunden Laufzeit keineswegs langweilig, sondern weis einen zu fesseln (mir ging es zumindest so).

      Hier von darf gerne eine Fortsetzung kommen denn die Jagd ist ja noch nicht zu Ende am Ende des Films, denn Professor Moriaty ist ja entkommen.

      Von mir bekommt er [film]8[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Solide, wenn überhaupt, also eher unterdurchschnittliches Kino. Wenn Sherlock Holmes, dann der Mann mit der langen Nase oder Cushing und nicht dieses High-Tech-Kasperle-Theater.

      3,5/10