Louis van Beethoven

    • Louis van Beethoven



      Produktionsland: Deutschland/Tschechien
      Produktion: Ernst Ludwig Ganzert
      Erscheinungsjahr: 2020
      Regie: Nikolaus Stein von Kamienski
      Drehbuch: Nikolaus Stein von Kamienski
      Kamera: Arthur W. Ahrweiler
      Schnitt: Jan Henrik Pusch
      Kostüme: Veronika Albert
      Budget: ca. -
      Musik: David Marlow
      Länge: ca. 120 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Tobias Moretti: Ludwig van Beethoven
      Colin Pütz: Louis van Beethoven (8 Jahre)
      Anselm Bresgott: Louis van Beethoven (jung)
      Ulrich Noethen: Christian Gottlob Neefe
      Ronald Kukulies: Jean van Beethoven (Vater)
      Caroline Hellwig: Eleonore von Breuning
      Peter Lewys Preston: Karl van Beethoven
      Cornelius Obonya: Johann van Beethoven (Bruder)
      Johanna Gastdorf: Therese van Beethoven
      Sabin Tambrea: Tobias Pfeiffer
      Manuel Rubey: Wolfgang Amadeus Mozart
      Gabriela Lindl: Susanne Neefe
      Jürgen Hartmann: Caspar Belderbusch
      Dominik Maringer: Graf Waldstein
      Lisa Fertner: Konstanze Mozart
      Alexander Jagsch: Joseph II.
      Levin Liam: Graf Spee
      Marie Schöneburg: Madame Grossmann
      Christine Sommer: Dame
      Cloé Heinrich: Eleonore als Kind
      C.C. Weinberger: Ignaz Schuppanzigh
      Silke Bodenbender: Helene von Breuning
      Harry Schäfer: Max Franz

      Handlung:

      Der Film erzählt die Lebensgeschichte des Komponisten Ludwig van Beethoven, eingebettet in eine Rahmenhandlung, in der er 1826 kurz vor seinem Tod mittlerweile gehörlos ist und auf dem Gut seines Bruders Johann und dessen Frau Therese Unterschlupf für seinen selbstmordgefährdeten Neffen Karl sucht, sowie auf sein Leben und nicht ergriffene Gelegenheiten zurückblickt.
      Trotz großer musikalischer Erfolge hadert Beethoven mit sich selbst, weil sein spätes Werk einige Zeitgenossen überfordert.

      Der achtjährige Louis van Beethoven wächst in Bonn auf und gilt als musikalisches Wunderkind.
      Nachdem Versuche seines Vaters Jean, den jungen Louis zu unterrichten, scheitern, nehmen ihn Christian Gottlob Neefe sowie der Schauspieler und Sänger Tobias Pfeiffer unter ihre Fittiche.
      In Wien begegnet er Wolfgang Amadeus Mozart in einer Zeit politischer Umbrüche, die in der Französischen Revolution gipfeln.
      Beim jungen Beethoven wird ein freiheitsliebender Geist erweckt, er will unabhängig sein und nur der Kunst dienen.
      Ludwig muss einige familiäre Schicksalsschläge erdulden und verpasst die Liebe zur jungen Adligen Eleonore von Breuning. Im Winter 1792 zieht er nach Wien, um bei Joseph Haydn zu lernen.




      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 20.12.2020
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Louis van Beethoven ist ein deutsch-tschechischer Fernsehfilm aus dem Jahr 2020 von Nikolaus Stein von Kamienski mit Tobias Moretti, Anselm Bresgott und Colin Pütz als Ludwig van Beethoven in unterschiedlichem Lebensalter.
      Premiere des Historienfilmes war am 27. Oktober 2020 bei den 42. Biberacher Filmfestspielen, wo die Produktion als Eröffnungsfilm gezeigt wurde.
      Im ORF ist eine Erstausstrahlung im Rahmen eines Programmschwerpunkts zum 250. Geburtstag Beethovens am 23. Dezember 2020 vorgesehen.
      In der ARD soll der Film am 25. Dezember 2020 erstmals ausgestrahlt werden.
      Die Veröffentlichung in der ARD-Mediathek ist für den 17. Dezember 2020 vorgesehen.

      Die Dreharbeiten fanden vom 29. September bis zum 16. November 2019 statt, gedreht wurde in Tschechien und Nordrhein-Westfalen.
      Drehort war unter anderem das Schlosstheater Český Krumlov.

      Produziert wurde der Film von der deutschen Eikon Media GmbH (Produzent Ernst Ludwig Ganzert) in Koproduktion mit der ARD Degeto, WDR und ORF. Als Service-Produzent agierte die tschechische Maya Production. Gefördert wurde die Produktion von der Film- und Medienstiftung NRW und vom Tschechischen Filmfonds.

      Die Kamera führte Arthur W. Ahrweiler. Für das Kostümbild zeichneten Veronika Albert verantwortlich, für das Szenenbild Benedikt Herforth, für Ton und Tongestaltung Robert Keilbar und Kirsten Kunhardt, für die Maske Linda Eisenhamerova und für das Casting Anja Dihrberg und Patrick Dreikauss.

      Als musikalischer Leiter der Produktion fungierte Dirigent David Marlow

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Natürlich war keiner dabei, aber interessant wie man den den Menschen Beethoven hier sieht.
      Komplett anders wie ein Mozart, eher knurrig und sachlich.
      Für mich sind solche Zeitreisen ein Traum, auch um zu verstehen wie wer warum war.
      Moretti als Beethoven spielt gross auf.
      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &