Heavy Metal



    • Produktionsland: Kanada
      Produktion: Leonard Mogel, Ivan Reitman
      Erscheinungsjahr: 1981
      Regie: Gerald Potterton, Jimmy T. Murakami
      Drehbuch: Len Blum, Dan Goldberg, Corny Cole, Richard Corben, Juan Giménez, Angus McKie, Bernie Wrightson, Dan O’Bannon
      Kamera: Claude Lapierre, Brian Tufano, Ron Haines
      Schnitt: Janice Brown, Mick Manning, Gerald Tripp
      Spezialeffekte:
      Budget: ca. 9.300.000 Mio US $
      Musik: Elmer Bernstein und andere
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Sprechrollen:

      Don Francks: Grimaldi, Copilot, Barbar
      Caroline Semple: Grimaldis Tochter
      Percy Rodriguez: „Loc-Nar“
      Richard Romanus: Harry Canyon
      Harvey Atkin: Alien, Henchman
      John Candy: Desk Sergeant, Dan/Den, Robot
      Al Waxman: Rudnick
      Eugene Levy: Cpt. Sternn, Reporter, Edsel
      Rodger Bumpass: Hanover Fiste, Dr. Anrak
      August Schellenberg: Norl, Taarak

      Handlung:

      Heavy Metal (Alternativtitel: Schwermetall) ist ein kanadischer Science-Fiction-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1981.
      Einer der Produzenten war Leonard Mogel, der Herausgeber des Comic-Magazins Heavy Metal, der US-Version von Métal hurlant, auf dem der Film auch basiert.
      Mit Ivan Reitman als weiterem Produzenten und Gerald Potterton auf dem Regiestuhl wurde der Arbeitsablauf beschleunigt, indem verschiedene Animations-Unternehmen gleichzeitig an unterschiedlichen Teilen arbeiteten.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergründe:

      Der Film ist eine Zusammenstellung von mehreren an Erwachsene gerichteten Science-Fiction- und Fantasy-Geschichten, die teilweise aus dem Schwermetall-Magazin stammten, aber auch Eigenständiges, das dem gleichen Geist entstammte.
      Wie im Magazin wurde im Film Sexualität und Gewalt teils explizit dargestellt.

      Die Episoden Sanfte Landung und B-17 wurden von Dan O’Bannon erdacht, während Harry Canyon und Taarna auf Geschichten von Jean Giraud anspielen: The Long Tomorrow bzw. Arzach.
      Den wurde von Richard Corben und Captain Sterrn von Bernie Wrightson erfunden.
      So schön und so gefährlich stammt von Angus McKie. Neverwhere Land, eine Episode von Cornelius Cole, wurde aus Gründen der Filmlänge herausgenommen, ist jedoch auf der DVD vorhanden.

      Bei Wiederaufführungen in US-amerikanischen Kinos ab dem 8. März 1996 wurden 546.545 US-Dollar eingespielt.

      Im Jahr 2000 erschien eine Fortsetzung unter dem Titel Heavy Metal F.A.K.K. 2 unter der Regie von Kevin Eastman, dem heutigen Herausgeber des gleichnamigen US-amerikanischen Comic Magazins Heavy Metal.

      In der 12. Staffel von Southpark ist die 3. Episode „Katerstimmung“ („Major Boobage“) an Heavy Metal angelehnt.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das Poster hat mich als Knirps immer fasziniert und ich enpfinde es auch heute noch als etwas besonderes.

      Doug Crane der als Animationskünstler auch hier mitverantwortlich war ist am 17. Dezember 2020 mit 85 jahren verstorben, auch war er für die berümthen Figuren wie "He-Man", "She-Ra: Princess of Power" oder "Godzilla" aus den jahren 1978 und 79 als Künstler dabei.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Klasse Film mit unheimlich starkem Soundtrack!

      Mein Favorit:



      :6: