Schwermetall - Der Film ~A Hardrock and Heavy Metal Documentary~

    • Schwermetall - Der Film ~A Hardrock and Heavy Metal Documentary~




      Schwermetall – Der Film ist die erste deutsche Hard 'N' Heavy Dokumentation. Gefilmt wurde auf ca. 90 Festivals und Bühnen bundesweit. Dabei lud Schwermetall – Der Film mehr als 250 nationale und internationale Künstler und Stars der Szene zur Mitarbeit ein.

      Der Film führt durch die Festivalsaison 2008 + 2009, beginnend bei kleineren Underground-Festivals bis hin zu Festivals der Grössenordnung von etwa Summer Breeze oder Bang Your Head!!!.

      Die Zuschauer erleben dabei wesentlich mehr als die Besucher der Festivals selbst. Neben vielen Interviews zahlreicher Stars und Künstler, sowie Outtakes, Live-Clips und Fanshots führt der Film hinter die Kulissen der Festivals selbst, erklärt die wichtigsten Begriffe und Stilistiken der Szene und lädt immer wieder zu Streifzügen in den Backstagebereich und die VIP-Bereiche ein. Ebenso klären wir noch immer offene Fragen wie: Woher stammt das Headbangen, wie kam es zu dem ausgefallen Dresscode der Metalheads, die Geschichte des Heavy Metal und Hardrocks, faszinierende Geschichten und unglaubliche Momente der Stars und Künstler und vieles mehr! Als Zugabe sozusagen werden die Zuschauer sogar in Produktionsstudios und Merchandise-Herstellungshallen Einblicke erhalten.

      Angefeuert von einer Gesamtzahl von mehr als 250.000 Fans sehen die Zuschauer das wahre Gesicht von Hardrock und Heavy Metal, welches friedliche und familiäre Züge aufweist. In diesem Zuge bricht der Film auch endgültig mit einigen haltlosen Gerüchten um Gewaltausbrüche, Drogenkonsum, Satanismus und weiteren als verleumderisch annehmbaren Thesen.

      Zudem legt das Filmteam um Andy Karsten Iller besonderen Wert darauf, dass der Film nicht rein auf Fans der Szene bezogen wird, sondern für alle Zuschauer zwischen 12 und 70 Jahren interessant erscheint um die Wahrheit über Hardrock und Heavy Metal in möglichst größtem Ausmaß zu verbreiten.




      Wie soll ich anfangen ....

      Schwermetall-Der Film ist eine Metal-Dokumentation, an der das Team die letzten 5 Jahre (!) gearbeitet hat.
      Das Team um Andy und Sana kommt hier aus meiner Gegend.
      Die letzten 3 Tage gab es einen Premieren-Marathon, bei dem ich gestern auch dabei sein durfte.
      Im Moment wird er nur hier in einem Kino ausgestrahlt, .. es sollen aber (demnächst?) mehrere Kinos im ganzen Bundesgebiet nach und nach dazukommen.
      Auf DVD wird er natürlich auch erscheinen, er liegt derzeit der FSK vor ... ich würd mal sagen, das kann dauern! rofl
      Worum genau es geht, kann man aus der obigen Beschreibung eigentlich ganz gut rauslesen ... Sie waren SEHR viel unterwegs, teilweise auch im Ausland, ... haben sich durch Festivals gekämpft, grandiose Bands getroffen und interviewt, .... Sie haben UNS, den Fans, einen wunderbaren, chaotischen, witzreichen Film geliefert.
      Ich sage euch eins.. sollte er in eurer Gegend in ein Kino kommen, schaut ihn euch an! Spätestens wenn die DVD erscheint (ich halte euch natürlich auf dem laufenden), solltet ihr in euch wirklich ansehen.
      Ne kleine Info am Rande... Der Filmemacher Andy Karsten Iller hat auch ein Buch geschrieben zum Thema Zensur in Horrorfilmen. Es heißt "Bloodwork".



      schwermetall-der-film.de/
    • Das klingt nach einem Film für mich :6: Sag auf jeden Fall Bescheid, sobald es nähere Infos zur Erscheinung gibt.
    • Noch ne kleine Kurzreview nachträglich.




      Schwermetall-Der Film zu schauen war, für mich als „Hardcore-Horror-Filme-Schauer“, mal etwas ganz anderes.
      Schon am Anfang merkte man, das es ein lustiger Spass wird. Ein Lacher folgt dem nächsten.
      Aber natürlich kommt auch eine gewisse Portion Ernsthaftigkeit nicht zu kurz … bis hin zur Melancholie durchlebte ich beim Schauen dieses Filmes so ziemlich jede Gefühlsart.

      Sehr beeindruckend war, einmal hinter die Kulissen eines Festivals schauen zu dürfen, sowie zu erfahren wie es bei großen Mailordern so zu geht.
      Ein weiterer positiver Aspekt des Filmes ist, das er nicht nur von Metalern zu verstehen sein dürfte. Es wird einiges erklärt, so das man den Film mit Sicherheit auch mal z.B. seinen Eltern vorspielen könnte und diese die gleiche Freude bei dem Film empfinden und noch dazu etwas lernen würden.
      Alles in allem ist Schwermetall-Der Film eine überaus gelungene Dokumentation die zu keiner Zeit langweilig wird.
    • Der DVD Release-Termin steht nun fest.

      Mehr erfahrt ihr hier
    • Klingt echt interessant, bin angefüttert! lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Klingt echt interessant, bin angefüttert! lolp




      :0: :6: .. Klingt nicht nur interessant, ist es auch. Würds euch echt empfehlen!