Shorta - Das Gesetz der Straße

    • Shorta - Das Gesetz der Straße



      Alternativer Titel: Enforcement
      Produktionsland: Dänemark
      Produktion: Signe Leick Jensen und Morten Kaufmann
      Erscheinungsjahr: 2020
      Regie: Frederik Louis Hviid, Anders Ølholm
      Drehbuch: Frederik Louis Hviid, Anders Ølholm
      Kamera: Jacob Møller
      Schnitt: Anders Albjerg Kristiansen
      Spezialeffekte: Hummer Højmark
      Budget: ca. -
      Musik: Martin Dirkov
      Länge: ca. 113 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Jacob Lohmann
      Simon Sears
      Tarek Zayat
      Issa Khattab
      Özlem Saglanmak

      Handung:

      Was ist geschehen?
      Talib Ben Hassi (Jack Pedersen) kam in Polizeigewahrsam, und als die beiden Polizisten Jens (Simon Sears) und Mike (Jacob Lohmann) auf ihrer Routinestreife im Ghetto von Svalegården sind, kommt die Nachricht von Talibs Tod über das Radio und eine unkontrollierbare, aufgestaute Wut in den Jugendlichen des Ghettos entfacht, die nur eines wollen - Rache.




      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 27.05.2021
      Mein Herz schlägt für meine Mama &






    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Migranten-Viertel durch Flüchtlingszuwanderung der letzten Jahre und die eingeführten Probleme damit. Immer mehr Filme dazu tauchen nun auf. Shorta ist in Grunde wie der kleinere Bruder des französischen Die Wütenden – Les Misérables zuletzt. Das mittlerweile modern oft angewendete Schimpf-Wort Hurensöhne im Migranten-Ghetto kommt öfter vor. Gewalttätige Auseinandersetzungen auf der Straße gibt es nicht viele, dafür blutigen Hundegore und wir folgen 2 Polizisten mit einem Gefangenen Araber, der zunächst von den Polizisten schikaniert wird. Der Film beleuchtet beide abgründige Seiten der Medaille und die dadurch entstehenden Konflikte, dass macht ihn glaubhaft. Was für ein fieses Finale, dass hat mich überrascht, mit dem Ausgang habe ich so nicht gerechnet. Der Film entwickelt seine ganz eigene Kleinode-Atmosphärie in Nächten Dänemarks.

      Krieg auf westeuropäischen Straßen, Polizisten schießt mit Machinengewehr in aufgebrachte arabische „Hurensohn“ Ghettos um sich. Unrealistisch oder bald Wirklichkeit?

      [film]8[/film]
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Den Film sollte man als kleine Warnung sehen,zeigt er doch was bald in europäischen Städten abgehen könnte.
      Die ersten Vorboten waren ja schon zu sehen,besonders seit September 2015.

      [film]7[/film]
    • So oder ähnlich wird es wohl ablaufen.
      Vielleicht möchten manche es nicht wahrhaben - ich denke es noch wesentlich dramatischer, oder auf gut deutsch, schlimmer - als hier gezeigt wird.
      In Deutschland Polizist sein, in einem Ballungsraum wie Rhein/Ruhr, Rhein/Main, Hamburg?
      Nein Danke.
      "Shorta" kratzt an sensiblen Stellen.

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &