Das Damengambit

    • Das Damengambit



      Seriendaten:

      Herstellungsland: USA
      Originaltitel: Queens Gambit
      Ausstrahlungsjahr: 2020
      Episoden: 7
      Laufzeit: 46 - 68 Minuten
      Idee: Scott Frank, Allan Scott
      Genre: Drama
      Musik: Carlos Rafael Rivera
      Ausstrahlender Sender: Netflix
      Weltweiter Serienstart: 23. Oktober 2020 auf Netflix

      Darsteller:

      Elizabeth „Beth“ Harmon - Anya Taylor-Joy
      Elizabeth „Beth“ Harmon - Isla Johnston (jung)
      Mr. Shaibel - Bill Camp
      Jolene - Moses Ingram
      Helen Deardorff - Christiane Seidel
      Miss Lonsdale - Rebecca Root

      Handlung:

      Elizabeth „Beth“ Harmon wächst in den 1950er Jahren als Waise in einem Waisenhaus in Kentucky auf.
      Dort entdeckt sie ihr Talent zum Schachspiel und möchte in diesem männerdominierten Sport bestehen und Weltmeisterin werden.
      Dabei steht ihr die im Heim erworbene Medikamenten- und später auch Alkoholabhängigkeit zugleich im Weg, verstärkt aber auch ihre Obsession für das Schachspiel.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Schach:

      Das einzige in (fast) voller Länge gezeigte Spiel ist die Endphase der Partie zwischen Beth Harmon und dem fiktiven russischen Schachweltmeister Vasily Borgov. Die Partie wird nach dem 40. Zug als Hängepartie erst am folgenden Tag zu Ende gespielt.
      Es wird tatsächlich ein klassisches Damengambit gespielt, das im Mittelspiel zu einer für beide Spieler dynamischen und gefährlichen Situation führt.
      Bis zum 36. Zug ist die Partie einem Spiel zwischen den Großmeistern Wassyl Iwantschuk und Patrick Wolff (1993), die remis ausging.
      Borgov begeht in der gezeigten Variante mit Schwarz einen taktischen Fehler im 44. Zug, der Weiß ein spielentscheidendes Damenopfer erlaubt.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ausgezeichnete Serie im wahrsten Sinn des Wortes, Anya Taylor-Joy gewann den Golden Globe als beste Darstellerin einer Mini Serie, ausserdem wurde sie auch die Drama Mini Serie.

      Hat mir trotz seiner Eigenart grossartig gefallen.

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Hat mich auch überrascht und hat mir sehr gut gefallen.

      [film]9[/film]
    • Auch von mir gibt es eine Empfehlung. Großartig gespielt von Anya Taylor-Joy.

      [film]7[/film]
    • Schon lustig, von den Usern die eine Meinung hier niederliessen wird er mit einer acht, einer sieben und einer neun gewertet, was eine glatte acht ergibt.
      Und oben steht als Wertung eine 6,3.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Momentan haben 5 Leute gevotet, nur Wassilis führte (bisher) seine Bewertung einzig in schriftlicher Form aus.
      Vollkommen ok, es steht jedem frei seine Wertung auf welchem Wege auch immer abzugeben.
    • Keine zweite Staffel!
      Trotz des Riesen Erfolgs für Netflix - eine andere originale Mini-Serie wurde auf Netflix so oft angeschaut wie "Das Damengambit" – und auch die Kritiker waren begeistert, so gab es bei Fernseh Oscars, den Emmys, stolze elf Auszeichnungen für das packende Drama.
      Hauptgrund ist einfach das die Geschichte auserzählt ist, natürlich ist Hollywood immer bekannt Lösungen zu finden, wie zB Bobby Ewings Dusch Traum in Dallas...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Jetzt gibt es noch ein Spiel zur Serie:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &