Minigolf WM 2009

    • Minigolf WM 2009

      Unter den Vorraussetzungen ist es klar gewesen, dass die Schweden dominieren werden.

      Trotz der Niederlage im Play Off meines Erachten der beste Minigolfer der Welt.
      Carl Johan Ryner
      youtube.com/user/SvenskaBGF#p/search/7/ASKGIw3NmGU
      youtube.com/user/SvenskaBGF#p/search/11/u61xqBhlOEk


      Herren:
      Gold: Jonas GUSTAFSSON (Schweden)
      Silber: Filiph SVENSSON (Schweden)
      Bronze: Harald ERLBRUCH (Deutschland)

      Damen:
      Gold: Sandra WEAVER (Schweden)
      Silber: Elisabeth BERGER RELLA (Österreich)
      Bronze: Karin WIKLUND (Schweden)

      Mannschaft Damen

      Gold: Schweden
      Silber: Österreich
      Bronze: Deutschland

      Mannschaft Herren

      Gold: Schweden
      Silber: Deuschland
      Bronze: Österreich
    • Das ist ja interessant. Davon hatte ich noch nie etwas gehört. Was es alles gibt!!!

      Danke Sid, für diesen informativen Thread!!

      Spiele übrigens auch sehr gerne. Zwar nicht gut, aber es macht Spaß. Das wäre doch mal ein Tagespunkt, wenn wir ein Forumstreffen auf die Beine bekommen.

      :6: :3: :3:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Woar, schön Hole in one die dinger reingefegt O_O
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Da können wir dann ja mal unsere Handicaps aufstellen oder wie das heißt!! :6:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Die Jungs und Mädels haben da in Dänemark auf Filz gespielt. Das ist ne Stufe härter als Beton wo man als guter Minigolfer 26 spielt. Filz ist eine andere Welt, gerade die Skandinavier haben da so einige Nettigkeiten in die Bahnen kreiert. Bälle kosten im Schnitt 15 Euro, je nachdem ob es Importe aus Schweden sind, dann auch mal 20 Euro. Viele sind halt limitiert und laufen unter der Ball of Fame Serie. Das sind Bälle die nach erfolgreichen Minigolfern benannt wurden. Der kompletter Ballsatz besteht bei den Ball of Fames aus 3 Bällen. KL, KX, KR. Bedeutet Glattlack, Rauhlack und Rohling (also unlackiert) Rohlinge setzt man gern auf Ethernit (Minitur-Minigolf) an der Brücke und der Doppelwelle ein. Hat den Vorteil, das Rohlinge Schnitt annehmen und somit zum Loch ziehen. Gute Minigolfef spielen gezielt mit Schnitt. Ich sage bewusst gezielt, weil die meisten Hobbyspieler unbewusst schneiden und manchmal keinen Möbelwagen treffen. Auf Ethernit ist das Ziel auf 18 Bahnen mit 18 Schlag durchzukommen, natürlich klappt das meist nicht, aber in der Regel spielen die richtig guten Leute da zwischen 20 und 22, kommt halt auf die Beschaffenheit der Anlage an. Auf Beton sollte man mindestens 29 auf 18 Bahnen spielen, alles andere wäre schon zu viel, wenn man in der Oberliga spielen sollte. In den höheren Ligen ist selbst das schon zu viel.
    • Da muss ich aber noch viel üben, um annähernd daran zu kommen!!!Sid, wieviel Schläge brauchst du denn bei 18 Bahnen?
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von sid.vicious
      Die Jungs und Mädels haben da in Dänemark auf Filz gespielt. Das ist ne Stufe härter als Beton wo man als guter Minigolfer 26 spielt. Filz ist eine andere Welt, gerade die Skandinavier haben da so einige Nettigkeiten in die Bahnen kreiert. Bälle kosten im Schnitt 15 Euro, je nachdem ob es Importe aus Schweden sind, dann auch mal 20 Euro. Viele sind halt limitiert und laufen unter der Ball of Fame Serie. Das sind Bälle die nach erfolgreichen Minigolfern benannt wurden. Der kompletter Ballsatz besteht bei den Ball of Fames aus 3 Bällen. KL, KX, KR. Bedeutet Glattlack, Rauhlack und Rohling (also unlackiert) Rohlinge setzt man gern auf Ethernit (Minitur-Minigolf) an der Brücke und der Doppelwelle ein. Hat den Vorteil, das Rohlinge Schnitt annehmen und somit zum Loch ziehen. Gute Minigolfef spielen gezielt mit Schnitt. Ich sage bewusst gezielt, weil die meisten Hobbyspieler unbewusst schneiden und manchmal keinen Möbelwagen treffen. Auf Ethernit ist das Ziel auf 18 Bahnen mit 18 Schlag durchzukommen, natürlich klappt das meist nicht, aber in der Regel spielen die richtig guten Leute da zwischen 20 und 22, kommt halt auf die Beschaffenheit der Anlage an. Auf Beton sollte man mindestens 29 auf 18 Bahnen spielen, alles andere wäre schon zu viel, wenn man in der Oberliga spielen sollte. In den höheren Ligen ist selbst das schon zu viel.


      WTF da kennt sich wer aus. Wir zwei spielen schonmal nicht. Daswäre zu deprimierend für mich...
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Ich spreche doch nur von den guten Spielern aus den Ligen. Ein Hobby Minigolfer muss doch solche Ergebnisse nicht spielen. :3:

      Alle Bahnen sind unterschiedlich, du kannst niemals sagen hier spiele ich genauso wie da. Bahnen haben z.B. in Endkreisen Gefälle. Spielst du beim Potten aufs Loch läuft dir der Ball vorbei. Also muss man nach rechts oder links sichern. Tempo ist auch entscheidend. Banden verhalten sich je nach Wetter unterschiedlich. Bälle müssen geheizt werden, damit diese entweder weicher oder auch schneller werden. Hier kann 1 cm sehr entscheidend sein.

      Ich habe ein ganze Zeit nicht mehr gespielt, sollte ich mit Jemanden aus der Mannschaft auf einer Anlage sein, so zeigt der jenige mir wo man den Ball hinlegen muss und hat ggf auch den richtigen Ball dabei. Dann brauch man nur noch zu schlagen oder das zu tun, was auf dem Pistenplänen steht. Eigentlich kommt nach einem Tag Training mit dem richtigen Ballmaterial eine 30 auf Beton raus, kann aber auch schlechter sein. Ich spiele in keiner Liga, ich habe nur einen guten Draht zu einigen sehr guten Spielern. Auf Ethernit sollte ich dann schon 26 nach einem Trainingstag schaffen. Filz ist da was anderes, das wird dauern. Die Bahnen sind sehr lang, kein Rücklauf über die Banden, schwierige Hindernisse...
    • Das klingt ja richtig spannend. Hätte nie gedacht, dass es da so große Unterschiede zwischen den einzelnen Bahnen und Belegen und Bällen gibt.

      :prop: :prop:

      Ich glaube, bei unserer Runde im Dorf auf der Minigolfbahn, da habe ich beim letzten Spiel so um die 60 Schläge gebraucht!! lolp
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Jo das ist auch meine Reichweite an Schlägen...aber hauptsache es macht spaß :)
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Hauptsache ist, dass es Spaß macht. Ab der Regionalliga ist das nämlich purer Stress, von der Bundeliga garnicht zu reden. Dazu kommt der ungemeine Zeitaufwand und die weiten Fahrten. Ist schon beeindruckend was manche da leisten, schließlich ist das immer noch ein reines Hobby mit dem keine Geld zu verdienen ist.