Tannöd



    • Produktionsland: Deutschland, Schweiz
      Produktion: Stefan Schubert, Ralph Schwingel, Hejo Emons, Uwe Kolbe, Kristina Löbbert
      Erscheinungsjahr: 2009
      Regie: Bettina Oberli
      Drehbuch: Andrea Maria Schenkel (Roman), Petra Lüschow, Bettina Oberli
      Kamera: Stéphane Kuthy
      Schnitt: Mike Schaerer, Antje Zynga
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 3.800.000 €
      Musik: -
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Julia Jentsch, Monica Bleibtreu, Volker Bruch, Andreas Buntscheck, Janina Stopper, Filip Peeters, Gundi Ellert, Nils Althaus, Bernd Tauber, Vitus Zeplichal, Peter Harting, Brigitte Hobmeier


      Inhalt:

      Abgelegen im blauschwarzen Tannenwald liegt er, der Mordhof. Hier wurde die gesamte Familie Danner brutal mit der Spitzhacke erschlagen, auch die Kinder und die neue Magd. Niemand im Dorf hat von der grausamen Tat etwas mitbekommen. Wundern tut es aber keinen, war doch der alte Danner (Vitus Zeplichal) ein alter Tyrann und Geizhals, der es sich mit jedem in der Umgebung verscherzt hatte. Seine frömmelnde Frau (Lisa Kreuzer) sprach mit niemandem, und die Kinder seiner Tochter Barbara (Brigitte Hobmeier) sollen auch von ihm gewesen sein ... Als zwei Jahre später die junge Kathrin (Julia Jentsch) im Dorf auftaucht, ist der Täter noch immer nicht gefunden. Bald erkennt sie hinter dem dichten Netz aus Lügen und Schweigen eine tiefe Schuld im Dorf und ahnt, dass der Fall mehr mit ihr zu tun hat, als ihr lieb sein kann ...


      Trailer:




      Kinostart in Deutschland: 19.11.2009
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 24.06.2010 (Verleih: 10.06.2010)


      Meinung:

      Den bayrischen oder schweizer Akzent kann man streckenweise nur schwer verstehen, allgemein haben wir es hier mit einem Heimatfilm zu tun und das Tempo ist zum einschlafen. Ganz so schnuckelig geht es in Tannöd zwar nicht zur Sache. So ist es oft düster. Der Pfarrer hat Dreck am stecken und nimmt gerne viel Geld um das Gelübde abzunehmen.

      Dennoch, der Film ist viel zu langweilig, die deutschen Darsteller wirken alle samt wie Hinterwäldler, Sympathie kann bei mir nicht aufgebaut werden. Mehr möchte ich hier gar nicht schrieben, die Handlung war für mich total uninteressant. Ich mag keine deutschen Heimatfilme, ein Griff ins Klo.

      [film]1[/film]
    • Man muss dazu sagen, dass dieser Film auf den wahren Mordfall "Hinterkaifeck" ,der in den 1920er Jahren geschah, beruht.

      Dennoch, der Film ist viel zu langweilig, die deutschen Darsteller wirken alle samt wie Hinterwäldler


      Man hat es hier nun mal tatsächlich mit "Hinterwäldlern" zu tun, deshalb wirken die Schauspieler wohl auch so ... xD ... das zeugt doch nur von deren Können, wenn die das wirklich so rüberbringen.

      Ich habe erst kürzlich das Buch dazu gelesen, was mir recht gut gefallen hat. Den Film habe ich leider noch nicht zu Gesicht bekommen.
    • Original von queenmorbid
      Man muss dazu sagen, dass dieser Film auf den wahren Mordfall "Hinterkaifeck" ,der in den 1920er Jahren geschah, beruht.

      Dennoch, der Film ist viel zu langweilig, die deutschen Darsteller wirken alle samt wie Hinterwäldler


      Man hat es hier nun mal tatsächlich mit "Hinterwäldlern" zu tun, deshalb wirken die Schauspieler wohl auch so ... xD ... das zeugt doch nur von deren Können, wenn die das wirklich so rüberbringen.

      Ich habe erst kürzlich das Buch dazu gelesen, was mir recht gut gefallen hat. Den Film habe ich leider noch nicht zu Gesicht bekommen.


      Es haben alle Darsteller so gewirkt, die Filmcharaktere können doch nicht nur aus Hinterwälder bestehen. lol Ich muss zugeben auch nicht bis zu Ende geschaut zu haben, irgendwann hab ich hier einfach ausgeklinkt, so wie beim Bergdoktor und co., irgendwann kann ich solcher Trantütigkeit nicht mehr folge leisten.

      Hier mal ein Review zum Film:
      ofdb.de/review/180231,418146,Tann%C3%B6d

      "Der düstere deutsche Heimatfilm scheint weiter auf dem Vormarsch zu sein,"
      Den 1.Satz kann ich Dick unterstreichen. lol
    • Kam gestern im TV, habe den geguckt aber konnte der Handlung irgendwann nicht mehr so recht folgen... mir wurde irgendwann langweilig und da hab ich dann den Faden verloren lolp
      Wie schon von Doom erwähnt habe ich auch nicht alles verstanden wegen des Dialektes.
      Muss ich nicht nochmal haben! ABer keine Wertung da ich mich net durchgehend auf den Film konzentriert habe
    • Aus Liebe zu meiner Mutter habe ich ihn mir mit ihr damals im Kino angesehen...NIE WIEDER!!!
      etwas so ödes, graues und zusammenhangloses habe ich selten gesehen.
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Original von Dr.Doom:

      Original von queenmorbid
      Man muss dazu sagen, dass dieser Film auf den wahren Mordfall "Hinterkaifeck" ,der in den 1920er Jahren geschah, beruht.

      Dennoch, der Film ist viel zu langweilig, die deutschen Darsteller wirken alle samt wie Hinterwäldler


      Man hat es hier nun mal tatsächlich mit "Hinterwäldlern" zu tun, deshalb wirken die Schauspieler wohl auch so ... xD ... das zeugt doch nur von deren Können, wenn die das wirklich so rüberbringen.

      Ich habe erst kürzlich das Buch dazu gelesen, was mir recht gut gefallen hat. Den Film habe ich leider noch nicht zu Gesicht bekommen.


      Es haben alle Darsteller so gewirkt, die Filmcharaktere können doch nicht nur aus Hinterwälder bestehen. :2:(...)


      Jetzt erst entdeckt lol Wie geil: Da der Film bei mir in der Nähe zum Teil gedreht wurde, haben hier einige als Laiendarsteller gearbeitet und ich glaub sogar ne gute Freundin von mir lol lol Und jetzt sag nicht, dass ich ein Hinterwäldler bin^^
    • Den Film habe ich mir noch nicht angesehen, aber das Buch gelesen. Das ist eigentlich sehr gelungen, aber der Film wird allgemein sehr verrissen. Werde ihn wohl auch weiterhin meiden.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Keze:

      Original von Dr.Doom:

      Original von queenmorbid
      Man muss dazu sagen, dass dieser Film auf den wahren Mordfall "Hinterkaifeck" ,der in den 1920er Jahren geschah, beruht.

      Dennoch, der Film ist viel zu langweilig, die deutschen Darsteller wirken alle samt wie Hinterwäldler


      Man hat es hier nun mal tatsächlich mit "Hinterwäldlern" zu tun, deshalb wirken die Schauspieler wohl auch so ... xD ... das zeugt doch nur von deren Können, wenn die das wirklich so rüberbringen.

      Ich habe erst kürzlich das Buch dazu gelesen, was mir recht gut gefallen hat. Den Film habe ich leider noch nicht zu Gesicht bekommen.


      Es haben alle Darsteller so gewirkt, die Filmcharaktere können doch nicht nur aus Hinterwälder bestehen. :2:(...)


      Jetzt erst entdeckt lol Wie geil: Da der Film bei mir in der Nähe zum Teil gedreht wurde, haben hier einige als Laiendarsteller gearbeitet und ich glaub sogar ne gute Freundin von mir lol lol Und jetzt sag nicht, dass ich ein Hinterwäldler bin^^


      Die meisten Deutschen wirken wie Hinterwällder. :5: lolp
    • Der ist komplett an mir vorbei gegangen, bis ich auf die Morden auf "Hinterkaifeck" aufmerksam wurde.
      Bei dem Namen "Tannöd" dachte ich wieso auch immer an eine Oper, bei "Hinterkaifeck" an irgendwas in Norddeutschland. lolp
      Habe mir vorab eine Dokumentation angesehen und wann darauf extrem gespannt wie Tannöd umgesetzt wurde.
      Warum spielt der Film eigentlich Jahrzehnte später?
      Ansonsten spiegelt er so denke ich ein rechtes gutes Bild wie es hätte sein können.
      Die Realität der Morde und Geschehnisse sind ja wahnsinn, die Ermittlungen wurden erst 1986 eingestellt.

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dr.Doom schrieb:

      ... haben wir es hier mit einem Heimatfilm zu tun und das Tempo ist zum einschlafen.
      In Wikipedia ist er als Horrorfilm deklariert. Kommt ja hin - beide Genres fangen mit "H" an und sind genauso schrecklich.
    • Desmodus schrieb:

      Dr.Doom schrieb:

      ... haben wir es hier mit einem Heimatfilm zu tun und das Tempo ist zum einschlafen.
      In Wikipedia ist er als Horrorfilm deklariert. Kommt ja hin - beide Genres fangen mit "H" an und sind genauso schrecklich.
      Nur das dieses schrecklich bei Filme wie Tannöd eine andere Aussage trifft.
    • Wüsste jetzt nicht was an Tannöd so schlecht sein soll?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &