Batman and Robin

    • Batman and Robin



      Produktionsland: Großbritannien, USA
      Produktion: Peter Macgregor-Scott , Benjamin Melniker, Michael E. Uslan
      Erscheinungsjahr: 1997
      Regie: Joel Schumacher
      Drehbuch: Akiva Goldsman
      Kamera: Stephen Goldblatt
      Schnitt: Mark Stevens, Dennis Virkler
      Spezialeffekte: David Stump, Paul Salamoff
      Budget: ca. 125.000.000 $
      Musik: Elliot Goldenthal
      Länge: ca. 120 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Arnold Schwarzenegger, George Clooney, Chris O'Donnell, Uma Thurman, Alicia Silverstone, Michael Gough, Pat Hingle, John Glover, Elle Macpherson, Vivica A. Fox, Vendela Kirsebom, Elizabeth Sanders, Jeep Swenson, John Fink, Michael Reid MacKay

      Inhalt:

      Der unheimliche Mr. Freeze lässt Gotham City in klirrender Kälte erstarren. Doch die Rettung der Stadt aus den eisigen Klauen des besessenen Wissenschaftlers ist nicht die einzige Herausforderung, die auf Batman und Robin wartet. In der verführerischen Poison Ivy hat Mr. Freeze eine tödliche Verbündete gefunden. Nur eine Frau kann der männermordenden Femme Fatal widerstehen: Batgirl. Wird es dem Bat-Trio gelingen, Gotham City vor dem Untergang zu bewahren?

      Trailer:



      Meinung:

      Ein Wissenschaftler kommt vom rechten Wege ab, durch einen Unfall wird er zur Bestie, dieser möchte nun Diamanten stehlen, damit er als Eismonster Rache nehmen darf, denn die Diamanten geben die nötige Energy dafür.

      Ein großer Schwachpunkt ist, dass die Charaktere zu schlecht besetzt sind. Der zu glatte Batman George Clooney passt überhaupt nicht in die Rolle, Alfred ist mit Michael Gough (Sleepy Hollow, Alice Im Wunderland) erneut gut besetzt, Robin wird von Milchbubi Chris O'Donnell ebenfalls unpassend gespielt, insgesamt wenigstens noch eine lebendig, aber im Schnitt trotzdem eine schlechte Besetzung der Helden, nur mit den Masken werden Batman und Robin gut wirken, da die Dialoge überzeugen können.

      Der Film ist sehr unterhaltsam, zum einen wegen dem hohen Tempo und zum anderen, weil hier mehrere Bösewichte aktiv sind, die nicht steril aus einer Clique stammen und nicht nur ein Ziel verfolgen. Sie können ihren Charakter auch vielschichtig präsentieren. Da wäre die bösartige Pflanzenlady „Poison“ Uma Thurman (was für ein heißer Feger!), ihre beste Filmrolle, sonst hat sie mich in den schnarchigen „Pulp Fiction“, „Kill Bill“ oder auch in dem unterhaltsamen „Robin Hood –König der Diebe“ überhaupt nicht überzeugen können. In „Batman & Robin“ spielt sie mit der Maske dann sehr eitel und verführerisch, ihre Hupen sind im sehr engen froschgrünen Outfit auch deutlich hervorgehoben, was sogar von ihr extra erwähnt wird, um die Helden damit zu manipulieren. Bei „Poison“ sind sogar die Brustnippel gut durch das Outfit zu erkennen. Was haben Batman und Robin über „Poison“ zu sagen? „Tolle Stenegel“ „Denk mal an die Knospen“ „Nicht zu verachten“

      Es gibt fleischfressende Mutantenpflanzen, diese erinnern an das Spiel „Super Mario Bros.“.
      Im Vordergrund steht bei den Bösen „der Winter wird dich nicht aus seinen Klauen lassen“ Freeze, eine Art Terminator im Eismannverschnitt, natürlich verkörpert von Arnold Schwarzenegger. Wo der Muskelprotz mit am Start ist, gibt es auch viel Nahkämpfe zu sehen, so wie man dies bei den bunten Comic’s her kennt, es fehlt nur noch dieses „pffffffffff“ oder „baaaaam“ als Textuntermalung.
      Zwischen Batman und Robin gibt es reichlich Knatsch und Zickerei, was irgendwie ein wenig schwul wirkt, sicher der schlechten Besetzung zu verdanken, öfters im Dialog dann mit einem „tja“ unterlegt. Robin möchte sein(!) Emblem nämlich im Nachthimmel erleuchten lassen und nicht das vom Batman, dies mittlerweile absolut belustigend wirkend. Wird Batman im Verlauf auf sich allein gestellt sein oder kommt ihn sogar noch unerwartet ein weiterer Superheld oder eher Heldin zur Hilfe, ebenfalls mit hervorgehobenen Hupen und Knackpopo. Ein mit reichlich Muskeln bepackter Westler, mit einer mexikanischen Maske versehen, wird auf böser Seite beeindrucken dürfen und er stielt Schwarzenegger sogar die Show, da Schwarzenegger nur bekleidet auftreten wird, aber einen Krawall gebürsteten Muskelprotz wird es dennoch geben, der benötigt dann natürlich nicht den muskelbepackten Gummianzug wie unsere Helden. Die Dialoge sind witzig und schlagfertig ausgefallen. Das zumeist pappige Gotham City unterstütz den Trashgehalt, immerhin kommt es den Comiczeichnungen recht nah. Die ganzen Straßenrenner, mit dem unsere Helden umherpreschen, schauen sogar heute noch sehr cool und zukunftsweisend aus. Es gibt reichlich Atmosphäre, anhand von starkem Schneegestöber oder dichten Nebelschwaden.

      Was bleibt in Erinnerung?: „Poison“ als ganz heißes Mausi-Fegerle. So bunt und schrill wie die Technogeneration der 90er war, wird es hier optisch enorm widergespiegelt. Ich find diese total verrissene Batman-Verfilmung um einiges unterhaltsamer als den langweiligen Nachfolger „Batman Begins“, der mir nicht viel Unterhaltung gegeben hat. An „The Dark Knight“ oder die Tim Burton Filme kommt „Batman & Robin“ vom Anspruch her aber nicht heran, das liegt vor allem an der etwas verpeilten Story, die trotzdem sehr gut unterhalten wird. Zudem hat sich Schumacher auch gesteigert, denn sein „Batman Forever" zuvor, war die größte Graupe überhaupt.

      „Batman & Robin“ ist ein an sich aber typsicher Joel Schumacher, mit hohem unterhaltungswert und eine etwas hölzern vorgetragene Story, was natürlich für Trash ebenfalls mal gut passen kann, wobei es hier im Finale wenigstens noch richtige Dramatik gibt, dass können nur noch ein geringer Teil der aktuell oberflächlichen Hollywood-Blockbusterfilme, von sich behaupten.

      Batman & Robin ist eine herrlich schräge und bunte Comicverfilmung, mit viel Witz und Trash.

      [film]7[/film]

      [bier]8[/bier]
    • RE: Batman & Robin

      Einfach nur schlecht! [film]4[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der absolute Tiefpunkt der Reihe!
      Eigentlich ohne Worte.
      Eine krasse Verschwendung der Figur des Bane als willenloser Prügel-Sklave.
      Einzig Poison Ivy ist ein kleiner Lichtblick.
      Sogar das Design, vor allem das Batmobil, ist unter aller Sau.
      Allerdings als Trashfilm sehr unterhaltsam und kommt leider eben sehr gut an die Serie dran, vor allem was die blöden Sprüche von Robin angeht.
      Der Batron vergibt

      [film]2[/film]

      :71: :71:


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Original von BaronVictorFrederickVonLeppe:
      Allerdings als Trashfilm sehr unterhaltsam und kommt leider eben sehr gut an die Serie dran, vor allem was die blöden Sprüche von Robin angeht.


      Eben, deswegen sind bei mir schon mal 5 Puntke sicher drin, wenn ich einen Film unterhaltsam finde. Zudem wirkt der Film wie eine Comicverfilmung im Techno-Trash Design, ähnlich wie der ebenfalls sehr gescholtene Judge Dredd mit Stallone. Ich find den Klasse, allerdings ist der andere Schumacherfilm Batman Forever auch nichts für mich. Der Humor nervt mich da auch ziemlich gewaltig.
    • Mal wieder witzig dass du dem schlechtesten Teil der Reihe die beste Punktzahl gibst, Doom^^

      Fande Batman & Robin ziemlich fad,leider wechselte zu diesem Teil hin der Regisseur, und der machte aus der düsteren Stimmung ein (viel zu) buntes Trashspektakel. Trotz der vielen Stars war der Film für mich nicht überzeugend und wirkte eher wie so eine verrückte 90er-Serie auf Nickelodeon.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Der Regiewechsel hat schon einen Film vorher mit "Batman Forever" stattgefunden.
      Sind beide von Schuhmacher.
      "Batman Forever" war zwar ebenfalls alles andere als gut, aber im Gegensatz zu "Batman & Robin" waren da 2-3 Punkte mehr drin.

      Kilmer war als Batman auch Fehlbesetzt, hat aber dennoch um Welten besser agiert als Clooney, und ich mag Clooney verdammt gerne.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Vizu-Al:

      Der Regiewechsel hat schon einen Film vorher mit "Batman Forever" stattgefunden.
      Sind beide von Schuhmacher.
      "Batman Forever" war zwar ebenfalls alles andere als gut, aber im Gegensatz zu "Batman & Robin" waren da 2-3 Punkte mehr drin.

      Kilmer war als Batman auch Fehlbesetzt, hat aber dennoch um Welten besser agiert als Clooney, und ich mag Clooney verdammt gerne.


      Stimmt lol Aber "Batman Forever" war auch schon ziemlich crazy und gar nicht mehr so mein Fall...eigentlich krass wenn man bedenkt wieviele gute Schauspieler da mit spielen!

      Und Clooney als Batman? In die Rolle des Snops passt er sicher gut, ihm fehlt aber der Biss um als ernstzunehmender Actionheld bestehen zu können.... Finde ich :5:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Bitte?
      Der Sturm, Three Kings – Es ist schön König zu sein, Der schmale Grad, The American, From Dusk till Dawn, Projekt Peacemaker sollten als Referenz in Sachen Action Tauglichkeit mehr als reichen....
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kilmer und Clooney konnten mich nie überzeigen. Bei Keaton sieht die Sache anders aus, der hat seine Sache sehr gut gemacht. Christian Bale ist ebenfalls gut.
    • Klassse Film^^Hat all die guten Schauspieler/in die ein Film so braucht,George Cloney wie ich fand machte seine Rolle als Batman durchaus glaubhaft und nicht zu vergessen Alicia Silverstone :44: :44: :44:WERTUNG [film]8[/film] Arnie als Mr Freeze natürlich auch der Oberhammer LOL

    • Es gibt jedenfalls Comics und eine Animation die so in etwa ablaufen wie Schumacher den Film gemacht hat. Er ist auf jedenfall witzig und auf Comic gemacht. Hier mal ein Bild der Vorlage.


      Jedenfalls ist der Film weit aus näher an Batman und einem Comic dran als der neue Batman Film oder Batman Forever, zumindest wenn man die Batman Comics und Animationen wirklich kennt, sollte man das eigentlich so sehen.

      lolp

      Bei dem neuen Batman Film hab ich den kommischen Shredder-Wrestler in dem Dark Knights Comics jedefnalls bis jetzt noch nicht gesehen.
    • Storytechnisch stinkt der Film sogar gegen die Zeichentrickserie ab.
      Die hat gute, wenn auch aufgrund des Formats einfach erzählte Geschichten und hält sich vor allem an die Comic-Vorlage.
      Dieser Film sieht zwar so aus als würde er sich an die Comics halten, aber abgesehen von der Optik fehlt es hier einfach an Seele.
      Als Trash taugt er wie gesagt was, aber da er überhaupt nicht so gemeint ist, kann ich das nicht wirklich in die Bewertung einfließen lassen.


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Auch wenn man Schumacher zugute halten muss dass er sich mehr an den Comics orientiert als noch im desaströsen Vorgänger, so ist "Batman & Robin" wohl das schlimmste was Gotham City passieren konnte! Goerge Clooney ist mir als Batman noch unsympathischer als Val Kilmer, sein komisches Kostüm (dazu die geschminkten Augen :4:) wikt auch nicht gerade vorteilhaft. Das Techtelmechtel um Poison Ivy regt die Story genauso wenig an wie die furchtbare Darstellung von Bane, der hier wirkt wie ein minderbemittelter Kirmeswrestler und sich trotz seiner "Bärenkräfte" nach einem kleinen Schlag mit einer Eisenstange ausknocken lässt...Ist klar. Das einzige coole an diesem völlig überdrehten Schumacher-Batman ist dann noch Schwarzenegger als Mr. Freeze. Der ist im wahrsten Sinne des Wortes COOL.... Sonst ist der Film zu Recht der schlechteste Batman ever!

      [film]4[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Eigentlich ein fürchterlich schlechter Film, aber der Zeile "Ice to see you" haut es mich jedesmal wieder vom Stuhl lol Kann man gerne mit Freunden und paar Bier genießen, aber an sich trotzdem ne Frechheit.

      [film]2[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Was ich im übrigen auch ziemlich Banane fand, war die Untensilien die Batman & Robin am Körper trugen. Ein integrierter Laser am Handgelenk und eine Mini-Kreissäge (samt Batman-Logo) ??? lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • "Robin, gib mir das Bat-Anti-Hai-Spray!"
      lolp


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Ist das ein Insider oder wieso kapiere ich den nicht?!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Zitat aus "Batman hält die Welt in Atem"


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Ph den wollte ich mir dringend mal anschauen lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Einer der schlimmsten totalausfälle die ich je im Kino ertragen musste... absoluter Tiefpunkt der Batman verfilmungen...

      [film]1[/film]


    • Nach Batman Forever, dachte ich mir schlechter geht es nimmer, weit gefehlt, mit Batman & Robin hat die Reihe um den Ritter der Nacht seinen Tiefpunkt erreicht.

      Blöde Story, erneut dutzende Neue Charaktere die man aus denn Comics kennt (Mr. Freeze, Poison Ivy, Batgirl, Bane). Atmosphäre ist auch hier erneut ein Fremdwort das gleiche gilt für einen Spannungsbogen, denn so etwas gibt es nicht. Alles wirkt viel zu bunt und künstlich und es wird wie schon im Vorgänger zu sehr auf Klamauk gesetzt, geht für mich gar nicht, das darf nur der Batman von 66, Punkt.
      Der einzige Aspekt der mir an der Story zusagte war die Geschichte um Alfred und seine Beziehung zu Bruce Wayne. Dies wurde einigermaßen gut vermittelt, der Rest ist eben für die Tonne.

      Auch die Aktionszenen wirken eher gewollt als gekonnt. Tricktechnisch mag das ja alles OK sein aber eher für Kinder und nicht für das Erwachsene Publikum.

      Was denn Film auszeichnet ist der Cast, wobei man sich echt fragt warum sich die Rigge der Stars dies überhaupt angetan haben, wahrscheinlich gab es viel Geld, anders kann man sich das elend echt nicht erklären.
      Arnold als Mr. Freeze ist zwar nett, aber eben nicht mehr. Uma als Poison Ivy ist mir zu überdreht und Alicia Silverstone als Batgirl ist na ja ganz ok. Clooney als Batman ist eine Fehlbesetzung in meinen Augen, könnte aber auch an dem Drehbuch liegen das alle sehr blass daher kommen.

      Für mich und wahrscheinlich für alle Batman Fans ein Schlag ins Gesicht zum Glück schlug Nolan wieder eine völlig andere Richtung ein.

      Einmal ansehen, schämen und vergessen, definitiv verzichtbar.

      Gerade noch

      [film]1[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Ich bin scheinbar der Einzige der diesen Schumacherfilm mag. lol
    • Nicht ganz, Doom... ich fand den damals als Kind auch ganz in Ordnung, wobei er natürlich schon quietschüberdreht is. ;-)
      Hat mir nicht viel ausgemacht, trotzdem ein mMn solides Werk.
      Allerdings sollte ich ihn mir noch einmal ansehen, bevor ich hier mehr zu schreib... naja, vlt iwann. <(^.^)>
      ^(^.^)^
    • Joel Schumacher schien ein Fan der Batman-Serie aus den 60er Jahren zu sein, anders kann ich mir nicht erklären, warum Batman & Robin und sein Vorgänger Batman Forever schlichtweg filmische Katastrophen sind. Das Batman-Universum ist düster und pessimistisch. Den einzigen positiven Aspekt, den ich aus Batman & Robin abgewinnen kann, ist die Nebenhandlung um Butler Alfred.

      Daher... Finger weg von Batman & Robin und Batman Forever! Schaut lieber die Filme von Tim Burton und Christopher Nolan an!