Konkret Finn

    • Konkret Finn



      Bestehend aus ;

      Ingo Zahn (Iz)
      Anthony Malcolm Wolz (Tone)
      Erol Nagel (DJ Feedback)

      Iz und Tone lernten sich bereits 1987 in Frankfurt a. M. bei einem Beatbox Battle kennen.
      Sie gründeten 1989 das Konkret Finn Duo. 1991 stieß DJ Feedback dazu und aus dem Duo wurde Konkret Finn.
      1992 produzierten DJ Feedback und Marc Trauner die Tracks für "Ich Diss Dich" und "Gib mir die Zeit".
      Erstgenannter Titel fand seine VÖ-Premiere auf - Frankfurt Trax Vol. 4 - The Hall of Fame - 1993 und zählt zu den Anfängen des Battle-Raps.
      Ab dem Jahr arbeiteten Konkrett Finn mit A-Bomb von Asiatic Warriors an den Tracks für ihr Album.
      1994 erschienen die Songs "Ich Diss Dich" & "Gib mir die Zeit" auf einer 12"er Vinyl bei No Mercy Records, einem Unterlabel von Planet Core Productions.
      Die Platte wurde angeblich nur ca. 400x gepresst. Das Lied "Ich Diss Dich" beinhaltet die Zeile "Bevor du dein dummes Maul bewegst, hast du verlor'n,
      ich zertret' dich wie Popcorn, veränd're deine Kopfform". Hinzu ein Sample aus der 1981er Komödie "Buddy Buddy" - Halt dein Maul & Verpiss Dich -.
      Der Song ist im Juice-All Time-Ranking unter den Top Ten zu finden!

      Mitte 1994 begannen die Aufnahmen im Babylon Central Studio mit Marcus Darius.
      Dem entstanden die 95er Demos, welche mit dem damaligen Management "Hit & Run"
      den Majors angeboten wurden.

      Veröffentlichungen ;

      Album:
      2001 - Reim, Rausch & Randale

      Singles:
      1994 - Ich Diss Dich / Gib mir die Zeit (12"er)
      2001 - Hip Unne Hop / Wähl deine Freunde mit Bedacht (12"er)

      Alle Tracks wurden produziert und abgemischt von 1991-1996

      ---


      Gib mir die Zeit


      Hip Unne Hop


      ---

      Harter Mann


      Spruchmaschine


      ---

      Das Album ist überraschend abwechslungsreich, zwischen all den harten Texten und teils Ghettoklängen zeigen sich Konkret Finn auch von ihrer lustigen Seite,
      so manch Trackübergang ist durchaus gelungen.

      Über Konkret Finn sagte Moses Pelham einmal, sie seien das was wir gern gewesen wären. Obwohl ich RHP extremst bevorzuge und der Sparte Hip Hop und grad solch "Getue" eher weniger zugeneigt bin, muss ich sagen
      mit dem Album doch angetan zu sein und finde deren minimale Veröffentlichungen sehr schade. Denn Konkret Finn besaßen Potential.
    • Tone reflektiert über die Zeit mit Konkret Finn ;


      Album-Intro ;


      Iz im Interview über alte Zeiten (Audio)
    • Tone u.a. über die Entwicklung von Deutsch-Rap
    • Bin nemmer der Tschab der ich ma war