Soylent Green

    • Soylent Green



      Produktionsland: USA
      Produktion: Walter Seltzer, Russell Thacher
      Erscheinungsjahr: 1973
      Regie: Richard Fleischer
      Drehbuch: Harry Harrison (Roman), Stanley R. Greenberg
      Kamera: Richard H. Kline
      Schnitt: Samuel E. Beetley
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Fred Myrow
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Charlton Heston, Leigh Taylor-Young, Chuck Connors, Joseph Cotten, Brock Peters, Paula Kelly, Edward G. Robinson, Stephen Young, Mike Henry, Lincoln Kilpatrick, Roy Jenson, Leonard Stone, Whit Bissell, Celia Lovsky, Dick Van Patten


      Inhalt:

      New York im Jahr 2022: Die Stadt hat 40 Millionen Einwohner, die meisten sind ohne Arbeit. Ihre Nahrung besteht aus einer grünen Masse, von der keiner weiß, was es ist. Bis jemand das schreckliche Geheimnis erfährt: Es ist der Polizist Thorn, der mit der Wahrheit über die Soylent Company konfrontiert wird.„Soylent Green“ ist die realistische Version einer überbevölkerten Welt.


      Trailer:




      Meinung:

      Es gibt ein Zukunftsszenario im Jahre 2022, wo noch mit alten Commodore 64 Spielen gerne gezockt wird und die Kulisse schaut zum Teil sehr Altbacken aus, insbesondere die automatischen Türen, sind selbige wie bei der alten Enterprise zu sehen. Mittlerweile ist der Film recht eingestaubt. Dementsprechend sind auch die Darsteller und deren Dialoge etwas öde, die Ermittlungen sind nicht wirklich spannend gehalten und das verhalten unseres Defektives ist nicht ganz schlüssig bis hirnrissig. Was hier aber gut rüberkommt, ist die apokalyptische Szenerie, wo es eine Überbevölkerung zu sehen gibt. Viele Leute liegen sogar wie Tot als Penner auf der Straße oder in Wohnungen. Die Märkte sind sehr belebt und man steht ewig bei an, um irgendwelche Präparate aus angeblichen Sojabohnen zu bekommt, was Soylent Red, Yellow oder Green genannt wird.
      Besonders Klasse ist, wenn es auf einem Markt zu Ausschreitungen kommt, da die Präparate aufgebraucht sind und die Polizei wird dann mit Bagger die Menschen einfach zusammenpferchen, sowie wie Müll abtransportieren. Solche apokalyptischen Szenen sind dann ab Filmmitte bis zum Schluss hin gehäuft vertreten. Es gibt richtige Gesellschaftskritik, es kommen ein paar Erinnerungen an Planet der Affen hoch und dies macht den Film sogar noch ansehnlich und ungewöhnlich. Schade das die erste Hälfte zu sehr langweilt. Das Schlusszitat sollte man sich hier als Filmfan nicht engehen lassen. :6:


      [film]6[/film]




      mit Schlusszitat vom Film: Soylent Grün ist Menschenfleisch
    • Für mich einer der besten Klassiker, den es gibt. Beeindruckend vor allem die Sterbeszene mit Musikuntermalung von Edvard Grieg.

      [film]10[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Habe mich versehen und den Thread verwechselt. Bitte Post löschen! :3:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samazone ()

    • Original von Samazone
      Habe mich versehen und den Thread verwechselt. Bitte Post löschen! :3:


      Bevor ich lösche, sage mir bitte aus welchem Film die Stebeszene ist, Samazone. Ich bin mir nämlich nicht sicher, da ich auf Zardoz tippe oder vielleicht ist es doch sogar aus Soylent Green.
    • Original von sid.vicious
      Original von Samazone
      Habe mich versehen und den Thread verwechselt. Bitte Post löschen! :3:


      Bevor ich lösche, sage mir bitte aus welchem Film die Stebeszene ist, Samazone. Ich bin mir nämlich nicht sicher, da ich auf Zardoz tippe oder viellicht ist es doch sogar aus Soylent Green.


      Nein, sie ist aus Soylent Green. Ich wollte die Szene reinstellen, kann aber keinen Spoiler hier setzen. Irgendwie klappt es bei mir nicht. Kennst du die Szene aus Soylent Green. Sie ist so schön. Ich habe immer Tränen in den Augen dabei.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Absolut Top! Hat mich als Kind schon gefesselt, genauso wie heute! Kein dumpfe Action, sondern eine die notwendig erscheint, ein bomben Drehbuch lassen den Film nicht altern! [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Samazone
      Original von sid.vicious
      Original von Samazone
      Habe mich versehen und den Thread verwechselt. Bitte Post löschen! :3:


      Bevor ich lösche, sage mir bitte aus welchem Film die Stebeszene ist, Samazone. Ich bin mir nämlich nicht sicher, da ich auf Zardoz tippe oder viellicht ist es doch sogar aus Soylent Green.


      Nein, sie ist aus Soylent Green. Ich wollte die Szene reinstellen, kann aber keinen Spoiler hier setzen. Irgendwie klappt es bei mir nicht. Kennst du die Szene aus Soylent Green. Sie ist so schön. Ich habe immer Tränen in den Augen dabei.


      Kenne ich, ich mag den Film. :6:
    • Ohja, diese Szene ist sehr traurig geraten. Und gleichzeitig bietet sie wieder etwas Hoffnung, der "Übergang" in eine andere, vermutlich bessere Welt... Gerade durch diese schöne Musik.

      Mir gefällt der Film auch sehr gut, ich bin wahrlich kein Charlton Heston-Fan, allerdings "Soylent Green" und "Der Omega-Mann" gehören zu meinen absoluten Favs! Wirklich, wirklich klasse Filme und Doomie ... leider bewertest du den Film unter Wert! :5:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Wirklich, wirklich klasse Filme und Doomie ... leider bewertest du den Film unter Wert! :5:


      Ich bewerte allgemein stenger als fast alle anderen Kritiker, hab ich bemerkt. Ist somit trotzdem noch über durchschnitt bei mir. lolp
    • Gerade gesehen und ich war / bin begeistert! Ein toller Film mit großer Atmosphäre, klasse Schauspielern und einer beeindruckenden Distopie. Ein absoluter Tipp und für Filmfreunde Pflicht!!

      [film]10[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Der Papst der düsteren Clubhits Ratzinger aka Wumpscut hat mit Samples aus diesem Film, einen absolut genialen Track gebastelt, welcher auch noch heute die Tanzflächen zu füllen weiß. Durch dieses Lied bin ich vor etlichen Jahren erst auf diesen Film gestoßen und gierte natürlich erstmal nur nach den Zitaten, welche man aus dem Lied kennt. Welch Tiefe dieser Film hat, erkannte ich erst Film später. Thematisch absolut aktuell, in Zeiten wo die 7 Milliarde-Grenze gesprengt wurde und Hungersnöte tausende Menschen täglich förmlich ausrotten. Was wir täglich "fressen" weiß auch niemand mehr so genau und das wir in einem Polizeistaat leben, sollte derweil auch jeder mitbekommen haben. Ziemlich prophetisch dieser Film.

      Trotz seiner Längen und trotz Charlton "Fucking NRA" Heston ein sehr guter Film.
      .
      Xpli: proud member of the:
      .
      ......
      .
    • Wie immer spielt der Heston wieder genial bzw. grenzdebil.
      De komplette morbide handlung, also da MUSS man auch an Vogrel haben um da mitzuspielen. Deswegen

      [film]10[/film]
    • Hab mir den Film wohl irgendwie in der falschen Stimmung angesehen: hatte einen typischen 70er Sci-Fi erwartet. Irgendwie eben wenigstens etwas mehr Weltraum und nicht nur Gesellschaftskritik. Sicherlich haben das sehr viele Sci-Fi aus dieser Zeit und ich begrüße das sogar, aber wie gesagt hab was anderes erwartet und wurde etwas enttäuscht. Unter dieser Stimmung (und die Bewertung ist mal wieder nicht objektiv) vergebe ich [film]6[/film] Punkte ohne damit sagen zu wollen, dass die 10en nicht richtig sind nur hatte ich eben heute keinen Spaß an dem Film...
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Das ist einer der Klassiker überhaupt, die ganze Story ist rundum genial rüber gebracht worden! Das waren eben die 70er, da hat man sich noch was einfallen lassen, anstatt nur Bumm Bumm und Effekthascherei am laufenden Band, so ist das! Und das sagt einer, der da noch nicht mal geboren war!

      Sorry, ich liebe diesen Film einfach! lolp

      Eine brillante Zukunftsvision! Der gehört für mich so in die Kategorie von "1984" oder "Die Geschichte der Dienerin" ...

      [film]10[/film]
    • Eine Bombe von Film !!!!

      [film]10[/film] Soilent Greens !!!
    • Ein toller Film, der auf der damaligen Fatalismus-Welle geritten ist und reiht sich in die Reihe mit weniger gelungenen Öko-Werke ein (z.B. Lautlos im Weltall oder Z.P.G-die Erde stirbt).
      Hier hebt sich die Handlung aber deswegen ab, weil nicht die Zerstörung der Natur herhalten mußte, sondern eine reale Bedrohung der Überbevölkerung.

      Zwar hat die Zeit gezeigt, daß alle Schreckenszenarios nicht eingetroffen sind (auch mußte der Club of Rome seine Untergangsprophezeiungen mehrmals revidieren), aber vor dem Hintergrund der damaligen Zeit Anfang der 70er war der Film sicherlich ein Schockerlebnis.

      Das Einzige, was mich von einer vollen Bewertung abhält ist die z.T. schlechte Darstellung einer Zukunft (die ja über 50 Jahre voraus spielen soll).
      Da wird immer noch mit klobigen Videospielen gezockt. Es gibt weiter Autos mit dem Design der damaligen Zeit. Von moderner Technologie keine Spur. Da hätte ich mehr Fantasie erwartet.

      Aber dennoch ein rundum gelungener Film.
      Von mir:

      [film]9[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ja, aber wie hätten Sie denn in diesem Film von 1973 wohlgemerkt, schon eine Playstation oder einen Audi TT zeigen sollen????? Was die Sache mit der Sterbehilfe betrifft, da ist uns der Film z. B. sogar für heutige Verhältnisse noch Jahrzehnte voraus! :0:
    • Original von Kontro Vers:

      Ja, aber wie hätten Sie denn in diesem Film von 1973 wohlgemerkt, schon eine Playstation oder einen Audi TT zeigen sollen????? Was die Sache mit der Sterbehilfe betrifft, da ist uns der Film z. B. sogar für heutige Verhältnisse noch Jahrzehnte voraus! :0:


      Naja, so ähnlich, wie man heutzutage versucht, zukünftige Technik zu zeigen.
      So z.B. in "Mission to Mars" mit dem ausrollfähigen Bildschirm etc.
      Oder denken wir an "Minority Report" mit den virtuellen Touchscreens.
      Wenn wir heute einen Film drehen, der in 50 Jahren spielen soll, nachdem wir die technologische Singularität erreicht haben, und darin eine PS 4 drin vorkommt, wird´s lächerlich und unglaubwürdig.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Du vergisst hierbei welche technischen Möglichkeiten im Jahe 1973 bestanden! Heutzutage könnte man alles ganz easy mit dem Computer animieren und so eigentlich den wildesten technischen Fantasien ein Bild geben, leider macht es nur kaum einer so richtig, das ist ja gerade auch der Witz, weil man heute ja durchaus erahnen kann, was in 50 Jahren technisch möglich ist, wie eben diesen ausrollbaren Bildschirm, der im übrigen schon seit Jahren in der Entwicklung ist!

      Im Jahre 1973 sah das noch ganz anders aus, da war auch die Stimmung eine andere, PCs waren noch Zukunftsmusik etc. und trotzdem hat man es in diesem Film geschafft, Dinge zu zeigen, die selbst heute noch nicht Realität sind, wie eben die Sache mit der Sterbehilfe!

      Früher hat man sich eben noch was einfallen lassen, anstatt nur mit PC animierter Hightech um sich zu werfen, deshalb machen Filme wie der auch heute noch so viel Spaß, während der aktuelle Hightech Kram immer mehr abstinkt vor Langeweile und Seelenlosigkeit! :0:
    • Wenn man bedenkt das Fritz Langs Metropolis 1927 gedreht wurde finde ich sieht Soylent Green ziemlich alt aus lolp

      Hat mich nicht wirklich umgehauen, sollte man aber schon gesehen haben. Metropolis allerdings ist der Hammer :6:
      " Kein Fest ohne Grausamkeit " Nietzsche
    • Original von WeirdCrunky:

      Wenn man bedenkt das Fritz Langs Metropolis 1927 gedreht wurde finde ich sieht Soylent Green ziemlich alt aus lolp

      Hat mich nicht wirklich umgehauen, sollte man aber schon gesehen haben. Metropolis allerdings ist der Hammer :6:


      Metropolis ist ja auch ein Klasse Film, wenn man die Verhältnisse der damaligen Zeit bedenkt. Soylent Green der sich mit der Thematik beschäftig die teilweise heute Realität ist, zu damaliger Zeit aber typisch für die 70-er Jahre ziemlich pessimistisch dargestellt wird. Trotzdem ein Klasse Film und das Ende stimmt einem nachdenklich.

      Einen anderen Film den ich hier übrigens noch einbringen würde ist der recht unbekannte "Wenn die Erde stirbt", eine ähnliche Thematik nur mit dem Unterschied da die Erde überbevölkert ist, plant die Regierungen künftige Geburten unter Todesstrafe zu stellen.

      Von mir 10/10.
    • Original von Kontro Vers:

      Du vergisst hierbei welche technischen Möglichkeiten im Jahe 1973 bestanden! Heutzutage könnte man alles ganz easy mit dem Computer animieren und so eigentlich den wildesten technischen Fantasien ein Bild geben, leider macht es nur kaum einer so richtig, das ist ja gerade auch der Witz, weil man heute ja durchaus erahnen kann, was in 50 Jahren technisch möglich ist, wie eben diesen ausrollbaren Bildschirm, der im übrigen schon seit Jahren in der Entwicklung ist!

      Im Jahre 1973 sah das noch ganz anders aus, da war auch die Stimmung eine andere, PCs waren noch Zukunftsmusik etc. und trotzdem hat man es in diesem Film geschafft, Dinge zu zeigen, die selbst heute noch nicht Realität sind, wie eben die Sache mit der Sterbehilfe!

      Früher hat man sich eben noch was einfallen lassen, anstatt nur mit PC animierter Hightech um sich zu werfen, deshalb machen Filme wie der auch heute noch so viel Spaß, während der aktuelle Hightech Kram immer mehr abstinkt vor Langeweile und Seelenlosigkeit! :0:


      Sehe ich völlig anders. Auch damals gab es schon gute Möglichkeiten. Denk mal an Krieg der Welten 20 Jahre früher. Hammereffekte!
      In Soylent Green hat man sich aber gar nicht mal die Mühe gemacht, eine zukünftige Welt zu erschaffen.
      Im übrigen können wir heute nicht erahnen, was in 50 Jahren ist. Da dann die technologische Singularität eingetroffen sein dürfte, leben wir entweder in enger Synthese mit intelligenten Maschinen oder sind ausgerottet.

      Ich will aber den Spaß am Film gar nicht schlechtreden. Es sind nur so einige Details, die halt auffallen.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • In Soylent Green soll auch keine unglaublich futuristische Welt erschaffen werden. Die Welt SOLL unserer sehr ähnlich, wiedererkennbar sein. Der Kern des Films ist, dass sich die Menschheit von der Menschlichkeit verabschiedet hat und die uns so ähnliche Welt soll zeigen, dass dies kurz bevorsteht. Der Sinn einer Distopie ist ja die Wiedererkennbarkeit der eigenen Zeit und Realität.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Na und?

      Der Film hat seinen Charme. Nicht nur wegen Onkel Charlton.

      Vor allem das Ende ist brutal super.
    • Original von Anyu:

      In Soylent Green soll auch keine unglaublich futuristische Welt erschaffen werden. Die Welt SOLL unserer sehr ähnlich, wiedererkennbar sein. Der Kern des Films ist, dass sich die Menschheit von der Menschlichkeit verabschiedet hat und die uns so ähnliche Welt soll zeigen, dass dies kurz bevorsteht. Der Sinn einer Distopie ist ja die Wiedererkennbarkeit der eigenen Zeit und Realität.


      Das funktioniert aber nicht.
      Ich kann mich mit einem Science Fiction-Film, der weit in der Zukunft spielt, aber die selbe Technik wie die gegenwärtige zeigt, nicht identifizieren.
      Das hat mich auch schon bei "Dune" gestört. Man errichtet ein Galaktisches Imperium, aber benutzt noch Apparate mit alten Kippschaltern. Paßt nicht.

      Dessen ungeachtet halte ich "2022" für sehr gut. Auch wenn im Nachhinein etwas zu negativ.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Duke Nukem:
      Einen anderen Film den ich hier übrigens noch einbringen würde ist der recht unbekannte "Wenn die Erde stirbt", eine ähnliche Thematik nur mit dem Unterschied da die Erde überbevölkert ist, plant die Regierungen künftige Geburten unter Todesstrafe zu stellen.

      Von mir 10/10.


      jetzt bin ich aber doch neugierig geworden!! Mich interessieren auch Filme mit dieser Thematik.
      Hab mal gestöbert nach den von dir erwähnten Film.
      Ist es dieser hier? Bin mir jetzt nicht sicher, denn der Titel ist nicht so ganz gleich (fehlt das WENN):

      amazon.de/Die-Erde-stirbt-Geburten-verboten/dp/B00FN99U18



      sorry für of topic
    • Original von Salvage:

      Original von Duke Nukem:
      Einen anderen Film den ich hier übrigens noch einbringen würde ist der recht unbekannte "Wenn die Erde stirbt", eine ähnliche Thematik nur mit dem Unterschied da die Erde überbevölkert ist, plant die Regierungen künftige Geburten unter Todesstrafe zu stellen.

      Von mir 10/10.


      jetzt bin ich aber doch neugierig geworden!! Mich interessieren auch Filme mit dieser Thematik.
      Hab mal gestöbert nach den von dir erwähnten Film.
      Ist es dieser hier? Bin mir jetzt nicht sicher, denn der Titel ist nicht so ganz gleich (fehlt das WENN):

      amazon.de/Die-Erde-stirbt-Geburten-verboten/dp/B00FN99U18



      sorry für of topic


      Jo dass ist er. Mit Oliver Reed.

      Übrigens, den Film kannst du auch legal bei You tube oder Myvideo anschauen, bevor du den kaufst und am Ende gefällt er dir vielleicht nicht. lolp :3:
    • Danke Duke. Bekommst ein Bienchen von mir :0: :3:
    • Das war ein guter Tip mit "Die Erde stirbt", wenn gleich der mit Logiklöchern nicht geizt, aber den kannte ich noch gar nicht und ich dachte bisher, ich hätte alle Sci Fi Klassiker bereits gefunden, aber dem ist wohl doch nicht so. Das ist nämlich, neben dem harten Kram, mein zweites Hauptsammelgebiet ... lolp

      Bei Metropolis warte ich auf eine neue Veröffentlichung, denn über die Blu-Ray mit der Langfassung liest man viel Gemoser und teuer ist die auch noch und bei der DVD kommen die bei Amazon tatsächlich wieder mit ihrem 5 EUR Altersnachweis an, weil die Holland Version ja nicht geprüft ist, da hat Amazon schon einige Bestellungen von mir verloren, weil die sind ja sogar so lustig, dass wenn man was unter 18 dazu bestellt, dass die dafür nochmal extra 3 EUR oben drauf hauen, anstatt das Ding mit rein zu stecken in die 5 EUR Packung. Da bin ich dann knausrig ... :20:
    • Die Thematik selbst von "Die Erde stirbt" fand ich gleich zu Beginn echt verstörend. Hab ihn mir mal auf YT angesehen.
      Einige Dinge passen zwar nicht ganz, das stimmt, z.B. eine Szene ziemlich am Ende mit der Glocke. Denn wenn die Technologie so voran geschritten ist, ist es sicher nicht so einfach zu entkommen.
      Aber ansonsten hat der Film auf mich intensiv gewirkt!
      Ziemlich grausig das Ganze...
    • Ja, das ist wirklich sehr lächerlich gemacht! Da wären wir dann wieder bei Science Fiction und Technik von heute oder eben damals bei Entstehung des Filmes, solche gravierenden Patzer hat man sich bei Soylent Green nämlich eigentlich nicht erlaubt!? Am besten mal einfach die alle hintereinander gucken und dann nochmal überlegen, wie das so war alles ... und im Anschluss an diesen Marathon mal wieder Zeitung lesen! :0:

      Aber "Die Erde stirbt" ist sonst ein guter Film, mit hartem Thema ...

      ... und wie ich gerade sehe, gibt es zu dem noch gar keinen Thread hier!? Wer macht einen auf? Von mir tät er [film]8[/film] kriegen .... lolp
    • Original von Kontro Vers:

      Aber "Die Erde stirbt" ist sonst ein guter Film, mit hartem Thema ...

      ... und wie ich gerade sehe, gibt es zu dem noch gar keinen Thread hier!? Wer macht einen auf? Von mir tät er [film]8[/film] kriegen .... lolp


      Done! Review dazu im passenden Thread :0:
    • Wer Soylent Green nicht kennt, sollte sich sofort zu grünen Plätzchen verarbeiten lassen. :5: :)
    • Ein absoluter Klassiker des Genres. Wenn ein Science Fiction-Film zehn Punkte verdient hat, dann dieser!
      [film]10[/film]
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Gerade eben auf ARTE gesehen. Leider kann ich mich den überwiegend positiven Kritiken hier nicht anschließen, denn mir hat der Film nicht besonders gefallen.

      Ich gebe zu, dass ich Probleme mit Filmen aus der Vorzeit habe und mich eigentlich hauptsächlich in den 80er und 90er Jahren wohlfühle. Es gibt aber dennoch Filme aus den 70ern, die ich sehr mag, auch wenn es nicht viele sind. Meine Lieblinge sind Dawn of the Dead, Texas Chainsaw Massacre, Taxi Driver und Der Exorzist.

      Von der Story her fand ich Soylent Green zwar interessant, jedoch fand ich den Film einfach sehr zäh erzählt, so dass ich mich die meiste Zeit gelangweilt habe. Darstellerisch gibt es nichts zu meckern, alle spielen ihre Rollen gut. Teilweise gibt es klaustrophobische Szenen von Menschenmassen, die durchaus gelungen sind. Wie es für die meisten 70er-Filme üblich ist, ist der Film in extrem faden und blassen Farben gehalten, was es mir optisch schwierig machte. Dass es farblich nicht fad sein muss und trotzdem düster sein kann beweisen unter anderem Filme wie Blade Runner und Dawn of the Dead.

      Probleme hatte ich ebenfalls mit dem Ende bzw. der Auflösung. Würde man Menschen als Nahrung verarbeiten würde es so geschehen wie im normalen Schlachthaus und nicht auf die absurde Art und Weise wie im Film dargestellt. Außerdem ist das -wenn man mal drüber nachdenkt- ziemlich unlogisch, aber soll wohl ein Stilmittel sein um den Zuschauer zu schocken.

      Warum ausgerechnet dieser Film für viele Kult ist, erschließt sich mir nicht, da finde ich gibt es wesentlich besser gemachte und spannender erzählte Filme als diesen hier.

      Soylent Grün ist gut gespielt und hat seine Momente, aber da ich mich über die meiste Laufzeit gelangweilt habe und der Film mich auch optisch überhaupt nicht anspricht, ebensowenig soundtechnisch, kann ich ihn ehrlicherweise auch nur

      [film]4[/film] Punkte geben. Zweitsichtung wird es keinesfalls geben.