Skater Girl

    • Skater Girl



      Produktionsland: Indien, USA
      Produktion: Manjari Makijany, Vinati Makijany, Emmanuel Pappas, Michael Pellico
      Erscheinungsjahr: 2021
      Regie: Manjari Makijany
      Drehbuch: Manjari Makijany, Vinati Makijany
      Kamera: Manjari Makijany, G. Monic Kumar, Alan Poon
      Schnitt: Deepa Bhatia
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Salim Merchant, Sulaiman Merchant
      Länge: ca. 109 Minuten
      Freigabe: -
      Darsteller: Rachel Saanchita Gupta, Amy Maghera, Waheeda Rehman, Kamlesh Gill, Anurag Arora, Jonathan Readwin, Swati Das, Sahidur Rahaman, Vinayak Gupta, Janthavy Norton, Anish Christopher Kevin, Shafin Patel

      Inhalt:

      Eine Teenagerin entdeckt im ländlichen Indien ihre Leidenschaft für das Skateboarden und stößt auf Wiederstand in der Familie.

      Trailer:


      Deutschlandstart: 11.06.2021 (Netflix)

      Kritik:

      Da hatte ich mal wider ein richtiges Näschen. Skater Girl ist ein sympathisches Coming Of Age. Idyllisch eingefangen, der Slam selbst ist aber kaum zu sehen, hier handelt es sich eher um eine Region die sich gerade entwickelt, die aber auch von Armut geprägt ist. Verknüpft mit der Wohlstandsgesellschaft anhand von Internet und Handy auf der anderen Seite der Gesellschaftsschicht. Bollywoodische Musikeinlagen gibt es nicht vordergründig, es ist schon alles für westliche Sehgewohnheiten ausgelegt. Es ist ein bodenständiger Film, das Mächen wird hier in kürze keine übelsten Moves erlernen, es baut sich langsam was bei ihr auf und auch am Ende gibt es kein Spektakel. Genau so wie in Indien selbst, dort ist gerade für Frauen eigentlich erst seit gut 5 Jahren Skatboaring denkbar und es entstanden erste Parks, wie es auch bei andere Einzelsportarten wie Surfing statt findet. Gefördert wird dies alles von der Regierung, man will nicht nur den Mannschaftssport sondern auch die vielen Kinder dazu bewegen Geld für Sportartikel auszugeben und damit ihre eigene Industrie des Landes zu befeuern. Ich würde schon sagen das Skater Girl nicht provozieren will, die Kids sind ja auch lieb und unterwürfig, wollen einfach nur ihre Freizeit effektiver Nutzen.

      Der Film wird von einigen auch massiv abgewertet, das liegt wohl daran das es keine besonderen Moves oder übernatürlichen Leistungssteigerungen bietet. Brauch ich nicht, die vielen Emotionen dank erstklassiger Darsteller werden das gut ausgleichen. Für eine höhere Wertung ist der Film mir aber auch zu brav, versteckt den Slam und soll die Sportartikelindustrie befeuern. Als weltweit große Austragungsplattform für das Streming natürlich Netflix genutzt.

      [film]6[/film]
    • Weder vor noch nach dem Trailer schwer zu sagen was ich von dem Gezeigten halten soll.
      Zu meiner Zeit hat man sich über Mädchen lustig gemacht wenn die mit ihren Rollschuhen ankamen, während Jungs mehr außer Skateboard auf Fahrräder standen.
      Heute skaten vermehrt Mädchen und Jungs benehmen sich wie Weiber rofl Der Film zielt wohl auch in Richtung Gleichberechtigung, am Ende ergibt es Übermacht.

      Abgesehen davon, rein auf den Trailer bezogen, ne, glaub der is nix für mich. Mit richtiger Geschichte drumherum evtl. Ja, so aber zieht er bei mir nicht.
    • Geschichte ist da. Aber Gleichberichtigung? Die Frau ist hier klar das schwache, schüchterne Geschlecht im Film. Es geht viel mehr darum den Sport in Indien zu fördern und das dürfen auch Frauen sein. Traditionen in ländlichen Gegenden werden natürlich hier ein wenig auf den Kopf gestellt, klar ein bissel Kante muss der Film auch haben, sondern wirds langweilig.
    • Naja gibt nicht grad wenig Filme die nur vor sich hinplätschern und Potential verschenken, wo du am Ende des Abspanns dich fragst "das wars schon?"
      Himmel klar ich möcht jetz keine weibliche Begeisterung unterdrücken :0: nur im Film wird man wohl nicht nur sie skaten sehen, von daher gut möglich das hier alles mehr oder weniger zusammenkommt und schnell klar ist wohin der Wind weht.
      Werd ihn aber auslassen, bin per se kein Skaterfreund, zuviel Idioten bringt man damit in Verbindung, fernab dessen entschloß sich mir nie der Sinn weshalb manche da rumhampeln und nur Krach veranstalten.
      Zumindest jene welche es als reines Hobby betreiben.

      Du verweist selber auf seine Zurückhaltung, da scheint vieles abhanden zu gehen. Skater die mal angefangen haben und sich in ähnlicher Lage befanden dürfte er evtl. (mit) ansprechen,
      ich befürcchte nur verlorene Zeit.
    • Ne, den Brauch ich nicht. Gibt es genug bessere. Emotion hin oder her.