Nebenan



    • Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Malte Grunert
      Erscheinungsjahr: 2021
      Regie: Daniel Brühl
      Drehbuch: Daniel Kehlmann
      Kamera: Jens Harant
      Schnitt: Marty Schenk
      Make Up: Anett Schulze
      Budget: ca. -
      Musik: Moritz Friedrich, Jakob Grunert
      Länge: ca. 92 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 15. Juli 2021
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 15.09.2022

      Darsteller:

      Daniel Brühl: Daniel
      Peter Kurth: Bruno
      Rike Eckermann: Wirtin
      Aenne Schwarz: Clara
      Gode Benedix: Trinker Micha
      Vicky Krieps: Schauspielerin
      Mex Schlüpfer: Obdachloser Guido
      Nils Doergelo: Nils
      Steffen Scheumann: Dirk

      Handlung:

      Berlin, im Sommer: Der deutsch-spanische Schauspieler Daniel steht sowohl beruflich als auch privat auf der Sonnenseite des Lebens.
      Er wird für die Rolle in einem neuen Superheldenfilm gehandelt und bewohnt mit seiner Ehefrau eine komfortable Loft-Wohnung. Um die bilingual aufwachsenden Kinder kümmert sich eine Nanny.
      Als er kurz vor der Reise zum Casting in der Eckkneipe einkehrt, trifft Daniel auf Bruno.
      Der ältere Nachbar aus Ost-Berlin hat nur auf diesen Moment gewartet.
      Bruno selbst sieht sich als Verlierer der Wiedervereinigung, Opfer der Gentrifizierung und will sich an Daniel rächen.
      Er konfrontiert den erfolgsverwöhnten Schauspieler mit Enthüllungen, die sein Privatleben und seine Karriere in Gefahr bringen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Für Daniel Brühl ist Nebenan sein Debüt als Filmregisseur, auch übernahm er die Hauptrolle.
      Das Drehbuch wurde von Daniel Kehlmann verfasst, nach einer Idee von Brühl.

      Die Dreharbeiten fanden in Berlin statt und mussten am 28. März 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie unterbrochen werden.
      Ab 11. Mai wurden sie unter Einhaltung von strengen Schutzmaßnahmen wieder aufgenommen und endeten am 18. Juni 2020.

      Produziert wurde der Film von der Firma Amusement Park, die Brühl gemeinsam mit Malte Grunert und Klaus Dohle in Berlin gegründet hatte, sowie den deutschen Ableger von Warner Bros.
      Grunert beschrieb Nebenan Ende September 2019 als „finstere Komödie, die sich mit sozialer Ungleichheit und Gentrifizierung auseinandersetzt“.
      Als Koproduzentin wirkte Annegret Weitkämper Krug (Gretchenfilm) mit, während das Projekt vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der Filmförderungsanstalt (FFA) und dem Deutschen Filmförderfonds finanziell unterstützt wurde
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Film ist einer der besten des Jahres überhaupt. Ein Kneipen-Kammerspiel was ich so noch nicht im Ansatz gesehen habe. Ein Film über die Maske der Lifestyle-Bessergestellten von Heute. Dermassen gut gespielt mit sehr starken Dialog-Drehbuch, dass man ihn nur für feiern kann. Daniel Brühl als Schauspieler geliebig, als Regisseur scheinbar eine Wucht. Da hat sich jemand ja mal richtig gedanken gemacht bei seinem Debüt.

      [film]9[/film]