Herr Bachmann und seine Klasse

    • Herr Bachmann und seine Klasse



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Maria Speth
      Erscheinungsjahr: 2021
      Regie: Maria Speth
      Drehbuch: Maria Speth, Reinhold Vorschneider
      Kamera: Reinhold Vorschneider
      Schnitt: Maria Speth
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Sound: Niklas Kammertöns
      Länge: ca. 217 Minuten
      Freigabe: Ohne Altersbeschränkung
      Deutscher Kinosart: 16. September 2021
      Deutsche DVD Fassung: 18.02.2022

      Darsteller:

      Als sie selbst:

      Dieter Bachmann
      Schüler der Klasse 6b

      Handlung:

      Im Mittelpunkt des Films stehen der Alltag des kurz vor der Pension stehenden Lehrers Dieter Bachmann, der die Klasse 6b der Georg-Büchner-Schule in Stadtallendorf, Mittelhessen, unterrichtet. Dabei handelt es sich um eine Industriestadt mit hohem Anteil an Bewohnern ausländischer Herkunft.
      Ein Schwerpunkt des Landkreises liegt in der Eingliederung von Aus- und Umsiedlern.
      Dies spiegelt sich auch in der Zusammensetzung der Klasse 6b an der kooperativen Gesamtschule wider.
      Herr Bachmann unterrichtet Schüler aus zwölf Nationen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren mit verschiedenen Religionen, Sprachen, Kulturen und Bräuchen.
      Sie befinden sich alle auf der Suche nach ihrer Identität und gleichzeitig werden die Weichen für ihre weitere schulische Laufbahn gestellt.
      Herr Bachmann will jedem Kind vermitteln, dass es wertvoll ist.
      Auch achtet er darauf, dass kein Schüler ausgegrenzt wird.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Herr Bachmann und seine Klasse (internationaler Titel: Mr Bachmann and His Class) ist ein deutscher Dokumentarfilm von Maria Speth aus dem Jahr 2021. Es handelt sich um das Porträt einer sechsten Schulklasse und ihres Lehrers aus dem hessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf, deren Schüler aus zwölf Nationen stammen.
      Der Film wurde 2021 in den Wettbewerb der 71. Berlinale eingeladen, wo die Produktion mit dem Preis der Jury ausgezeichnet wurde.

      Für Maria Speth ist Herr Bachmann und seine Klasse der fünfte Langfilm, den sie realisierte.
      Das Projekt wurde u. a. finanziell von der Filmförderungsanstalt (67.000 Euro) und HessenFilm und Medien (50.000 Euro) unterstützt.

      Mit Herr Bachmann und seine Klasse konkurrierte Speth erstmals um den Goldenen Bären, den Hauptpreis der Berlinale.
      Dort wurde sie mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.
      Beim Berlinale Summer Special im Juni gewann der Film den einmalig vergebenen Berlinale Publikums-Preis für den besten Wettbewerbsfilm.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &