Metallica - Some Kind of Monster

    • Metallica - Some Kind of Monster



      Produktionsland: USA
      Produktion: Joe Berlinger, Bruce Sinofsky
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: Joe Berlinger, Bruce Sinofsky
      Kostüme: Wayne Anderson
      Kamera: Wolfgang Held und Robert Richman
      Schnitt: Doug Abel, M. Watanabe Milmore und David Zieff
      Visuelle Effekte: Mitch Paulson
      Budget: ca. -
      Musik: Metallica
      Länge: ca. 141 Minuten
      Freigabe: FSK 6

      Darsteller:

      James Hetfield
      Lars Ulrich
      Kirk Hammett
      Bob Rock
      Phil Towle
      Robert Trujillo
      Dave Mustaine

      Handlung:

      Metallica: Some Kind of Monster ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2004, der die Hintergründe der Produktion des neunten Studioalbums St. Anger der Metal-Band Metallica beleuchtet.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Zusammenfassung:

      Der Zuschauer bekommt durch die von 2001 bis 2003 entstandenen Aufnahmen sowohl einen Einblick in den Schaffensprozess als auch in die Konflikte, die zu diesem Zeitpunkt der Karriere innerhalb der Band herrschten.

      Insbesondere die Alkoholprobleme des Sängers und Rhythmusgitarristen James Hetfield, der sich selbst in eine Entzugsklinik einweist, werden thematisiert.
      Im Vordergrund steht auch der konstante Machtkampf zwischen Schlagzeuger Lars Ulrich und James Hetfield.
      Dies führt auch zu Gesprächen mit dem eigens hierfür angestellten Psychologen Phil Towle, dem es als Mediator schließlich gelingt, die Band zusammenzuhalten.

      Der Film befasst sich ebenso mit dem früheren Gitarristen Dave Mustaine, später Sänger und Lead-Gitarrist von Megadeth, der während eines Gespräches mit Ulrich seiner Enttäuschung darüber freien Lauf lässt, dass er in den 1980er Jahren wegen Drogenproblemen aus der Band geworfen wurde.

      Auch wird die Klage gegen Napster kurz angesprochen, die zu einer wütenden Reaktion einiger Fans führte.

      Auch das Ausscheiden von Bassist Jason Newsted im Frühjahr 2001 wird angesprochen und Aufnahmen eines Interviews sowie von seiner neuen Band Echobrain werden gezeigt.
      Metallica musste nach dem Ausscheiden Newsteds lange ohne Bassisten auskommen.
      Im Film wird die Suche nach einem neuen Bassisten dokumentiert und das Auswahlverfahren gezeigt.
      Als neuer Bassist wurde schließlich Robert Trujillo bei Metallica aufgenommen, der bis 2003 noch bei Ozzy Osbourne spielte.
      Bei der Vorstellung des neuen Bassisten und des neuen Albums St. Anger gegen Ende des Dokumentarfilmes präsentiert die Band Einigkeit und Zuversicht für zukünftige Erfolge.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • In den Dokubereich verschoben.

      Mehr als 2 Stunden Länge aufs wesentliche gekürzt...übrig blieben grade mal 4 (!) Min. :3:
      Naja...

    • Wer mit Metallicas "St.Anger" etwas anfangen kann dem hilft diese Doku das Album und die Menschen noch besser zu verstehen, und wem nicht den zeigt die Doku einiges sehenswertes auf.

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &