Wildland



    • Produktionsland: Dänemark
      Produktion: Maria Ekerhovd, Eva Jakobsen, Mikkel Jersin, Rebecka Lafrenz, Katrin Pors, Mimmi Spång, Giulia Triolo
      Erscheinungsjahr: 2020
      Regie: Jeanette Nordahl
      Drehbuch: Ingeborg Topsøe
      Kamera: David Gallego
      Schnitt: Michael Aaglund
      Spezialeffekte: Hummer Højmark
      Budget: ca. 1.000.000 Euro
      Musik: Puce Mary
      Länge: ca. 88 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Sandra Guldberg Kampp: Ida
      Sidse Babett Knudsen: Bodil
      Joachim Fjelstrup: Jonas
      Besir Zeciri: Mads
      Elliott Crosset Hove: David
      Benjamin Kitter: Polizist Jonathan
      Frida Sejersen: Sofia
      Henrik Vestergaard: Sofias Vater
      Omar Shargawi: Omar
      Carla Philip Røder (als Carla Valentina Røder): Anna
      Sofie Torp: Marie
      Marie Knudsen Fogh: Sarah
      Rikke Bilde: Krankenschwester
      Maria Esther Lemvigh: Hanne

      Handlung:

      Der Film beginnt mit einem Voiceover der siebzehnjährigen Protagonistin Ida.
      Sie erzählt, sie bekomme oft Fragen zu ihrer Familie gestellt, und bemerkt, dass die Geschichte mancher Menschen schief laufe, bevor sie richtig begonnen habe.
      Der Rest des Films ist als Rückblende erzählt: Nach dem Tod ihrer Mutter bei einem Autounfall zieht Ida zu ihrer Tante Bodil und deren drei erwachsenen Söhnen, die sie kaum kennt.
      Sie integrieren Ida sofort in die Familie.
      Bald wird Ida klar, dass der durchaus liebevolle Familienclan unter der Führung der fürsorglich-strengen Matriarchin kriminelle Geschäfte betreibt.
      Trotz moralischer Zweifel fügt sich Ida in die Familienstrukturen ein und begleitet ihre Cousins bei deren Machenschaften als Krediteintreiber.

      Ida ist dabei, als ihr Cousin David in einem Handgemenge einen Schuldner erschießt. Ida flüchtet zunächst zu ihrem Betreuer beim Jugendamt, kann sich aber nicht entschließen, die Familie zu verraten. Auch als die Polizei sie befragt, schweigt sie. Bodil bittet Ida, ihre Söhne zu decken: Als Minderjährige ohne Vorstrafen hätte sie nur eine milde Strafe zu erwarten.
      Ida muss sich entscheiden, ob sie sich von der Familie distanzieren oder sich ihr endgültig anschließen möchte...



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 24.06.2021
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Produktion:

      Der dänische Originaltitel Kød & Blod (Kød og Blod) heißt übersetzt Fleisch & Blut.
      Der weltweite Titel des Films ist Wildland, in Kanada wird der Film jedoch unter Kød & Blod gezeigt.

      Der Film wurde von der Regisseurin Jeanette Nordahl nach dem Drehbuch von Ingeborg Topsøe gedreht, mit der sie bereits bei ihrem Kurzfilm Nylon zusammengearbeitet hatte.
      Kameramann war David Gallego, die Musik komponierte Puce Mary, Michael Aaglund war für den Filmschnitt zuständig.

      Es spielen Sidse Babett Knudsen, Sandra Guldberg Kampp, Joachim Fjelstrup, Besir Zeciri, Benjamin Kitter, Henrik Vestergaard, Omar Shargawi, Elliott Crosset Hove, Carla Philip Røder, Sofie Torp, Marie Knudsen Fogh, Rikke Bilde und Maria Esther Lemvigh.

      Produzentinnen waren Maria Ekerhovd, Eva Jakobsen, Mikkel Jersin, Rebecka Lafrenz, Katrin Pors, Mimmi Spång und Giulia Triolo. Die Produktionsfirma war Snowglobe Films.
      Das Filmprojekt wurde von Danmarks Radio, Det Danske Filminstitut und FilmFyn unterstützt

      Die Dreharbeiten dauerten vom 7. Mai bis zum 18. Juni 2018
      Gedreht wurde in Særslev, Bogense, Otterup und Søndersø auf der dänischen Insel Fünen.
      Der Verleih liegt in den Händen von Bac Films und Scanbox Entertainment.

      Der Debütfilm feierte am 21. Februar 2020 auf der Berlinale Weltpremiere, er läuft dort in der Sektion Panorama.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &






    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nach Ende des Films frage ich mich immer noch was er uns eigentlich erzählen wollte?
      Die Ausgangslage ist klar und lässt vermuten es könnte sehr dramatisch werden.
      Teenager verliert seine Mutter, kommt zur Tante die Chefin einer Geldeibtreiber Familie ist.
      Punkt.
      Mutter küsst alle Kinder, mag die eine Schwiegertochter mit Baby, die andere nicht.
      Punkt.
      Teenager bekommt schnell mit was da los ist, schweigt aber bei der Polizei sogar mit Mord.
      Punkt.
      Ach so, und dann kommt das Ende.

      [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &