The East (2020)

    • The East (2020)



      Produktionsland: Niederlande, Belgien, Indonesien und die USA
      Produktion: Sander Verdonk, Julius Ponten , Benoit Roland und Shanty Harmayn
      Erscheinungsjahr: 2020
      Regie: Jim Taihuttu
      Drehbuch: Mustafa Duygulu, Jim Taihuttu
      Kamera: Lennart Verstegen
      Schnitt: Mieneke Kramer und Emiel Nuninga
      Stunts: Ron Sleeswijk
      Budget: ca. -
      Musik: Israel Rojo Anton
      Länge: ca. 141 Minuten
      Freigabe:
      Amazon Prime Start: 15. Juli 2021

      Darsteller:

      Martijn Lakemeier
      Marwan Kenzari
      Jonas Smulders
      Abel van Gijlswijk
      Coen Bril

      Handlung:

      Als junger Soldat wird Johan de Vries (Martijn Lakemeier) nach dem Zweiten Weltkrieg in die niederländischen Kolonie Indonesien eingesetzt.
      Dort gibt es Unabhängigkeitsbestrebungen , die niederländischen Regierung will diese unterdrücken.
      Er kommt schliesslich in die Elitetruppe des rücksichtslosen Kommandanten Raymond Westerling (Marwan Kenzari) , dort muss er unterscheiden zwischen Pflicht und grausamen Taten.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • “Langsame Negermusik = Jazz“

      The East hat so einige rassistische Dialogpassagen, die aber auch unterschwellig ulkig sind. Der Cast ist gut und die Handlung bekommt interessante Wendungen, wenn die Befreier selbst zu Kriegsbestien werden. Der Stoff hat richtig Potenzial so zum Hit zu werden, was vielleicht nicht so ganz Perfekt ist, dass sind die Charakterwandlungen, wirkt gerade bei dem Erschiessungskomando auch überzogen, wenn die anderen Soldaten da so mitziehen. Wobei zur damaligen Zeit im 3.Reich waren die Soldaten sehr gehorsam und haben nicht so oft was hinterfragt, selbst bei Schindlers Liste könnte man das Heute als Merkwürdig sehen. The East ist ein besonderes und brutales Kriegsdrama mit eigener Handlung, mit reichlich Laufzeit von über 2 Stunden, auch wenn es sich nicht zieht.

      „Stell dich nicht so an Soldat, es ist nur eine Fleischwunde.“

      [film]8[/film]