Fabian oder Der Gang vor die Hunde

    • Fabian oder Der Gang vor die Hunde



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Felix von Boehm
      Erscheinungsjahr: 2021
      Regie: Dominik Graf
      Drehbuch: Dominik Graf und Constantin Lieb nach einer Roman Vorlage von Erich Kästner
      Kamera: Hanno Lentz
      Schnitt: Claudia Wolscht
      Spezialeffekte:
      Budget: ca. -
      Musik: Florian van Volxem, Sven Rossenbach
      Länge: ca. 176 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 5. August 2021
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 14.01.2022


      Darsteller:

      Tom Schilling: Dr. Jakob Fabian
      Saskia Rosendahl: Cornelia Battenberg
      Albrecht Schuch: Stephan Labude
      Meret Becker: Irene Moll
      Lena Baader: Selow
      Eva Medusa Gühne: Witwe Hohlfeld
      Catalina Navarro Kirner: Frau Menasse
      Petra Kalkutschke: Mutter Fabian
      Caroline Adam Bay: Sängerin
      Brian Völkner: Kollege Fischer
      Sascha Maaz: Caligula

      Handlung:

      In Berlin, Anfang der 1930er Jahre in den letzten Jahren der Weimarer Republik.
      Um seine Miete bezahlen zu können arbeitet der 32-jährige Germanist und angehende Schriftsteller Dr. Jakob Fabian tagsüber als Werbetexter für einen Zigarettenhersteller.
      Deutschland befindet sich im Niedergang, nicht nur moralisch, sondern auch wirtschaftlich und politisch.

      Nachts zieht Fabian mit seinem besten Freund Stephan Labude, der aus einer wohlhabenden Familie stammt, durch Berlins Bars und Kneipen, Bordelle und Künstlerateliers.
      Die beiden jungen Männer kennen sich noch aus Studienzeiten. Labude ist Doktorand, beschäftigt sich in seiner Arbeit mit dem Aufklärer Gotthold Ephraim Lessing und glaubt, trotz seines familiären Hintergrunds, fest an die Linken als politische Kraft.
      Als Fabian aufgrund der Weltwirtschaftskrise seine Anstellung als Werbetexter verliert und das Geld zum Leben immer knapper wird, ist es auch an ihm, sich anzupassen.
      Als die reiche Nymphomanin Irene Moll ein Auge auf Fabian wirft, muss auch er in eine andere Rolle schlüpfen, um von ihr unterstützt zu werden.

      Eines Nachts lernt Fabian in einem Nachtclub Cornelia Battenberg kennen, die als Bardame arbeitet.
      Die weiß nicht, ob sie als Anwältin oder doch lieber als Schauspielerin arbeiten soll.
      Sie wohnt zufälliger Weise auch noch im gleichen Haus wie Fabian, und er verliebt sich in sie. Cornelia ist an einer romantischen Beziehung nur wenig interessiert, sondern vielmehr an ihrem beruflichen Weiterkommen.
      Fabian verliert sie an einen Filmproduzenten und dann auch noch Labude

      Mein Herz schlägt für meine Mama &






    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Fabian oder Der Gang vor die Hunde ist ein Filmdrama von Dominik Graf nach dem Roman Fabian.
      Die Geschichte eines Moralisten von Erich Kästner, das im Juni 2021 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin seine Premiere feierte.
      Die Geschichte spielt in Berlin Anfang der 1930er Jahre.

      Literarische Vorlage:

      Der Film basiert auf dem Roman Fabian.
      Die Geschichte eines Moralisten von Erich Kästner aus dem Jahr 1931.
      Darin wird der Protagonist, der Germanist Dr. phil. Jakob Fabian, der als Werbetexter beziehungsweise Propagandist tätig ist, mit dem Unmoralischen im Berliner Nachtleben konfrontiert.
      Auch wenn er in Bordellen, Unterweltkneipen und Künstlerateliers verkehrt, bleibt er dennoch dort ein einigermaßen distanzierter Beobachter. Während er anfangs vieles noch ironisch betrachtet, entwickelt sich Fabian im Laufe des Romans zum Realisten, nachdem er immer wieder von den Menschen enttäuscht wurde.
      Nach der Begegnung mit Cornelia Battenberg beginnt er daran zu arbeiten, seine pessimistische Grundhaltung aufzugeben, nur um auch von ihr enttäuscht zu werden, als er seine Arbeit verliert.
      Nach dem Suizid seines Freundes Labude kehrt Fabian in seine Heimatstadt Dresden zurück, wo er bald bei dem Versuch ertrinkt, einen in den Fluss gefallenen Jungen zu retten.

      Der titelgebende Protagonist trägt autobiografische Züge seines Autors.
      Wie Fabian trug auch Kästner aus dem Ersten Weltkrieg ein Herzleiden davon. Als damals 18-jähriger Rekrut blieb Kästner, im Gegensatz zu Fabian, hierdurch ein Kampfeinsatz erspart.
      Die Erfahrungen machten Kästner zum Pazifisten, der sich nach dem Zweiten Weltkrieg gegen die Remilitarisierung aussprach.
      Diese Einstellung teilt er mit Fabian, der es ablehnt auf Tontauben zu schießen und wegen der Salven zusammenschreckt.

      Das Schlüsselwerk von Erich Kästner sollte ursprünglich unter dem Titel Der Gang vor die Hunde erscheinen, musste dann aber gekürzt werden und wurde mit dem neuen Titel versehen, der weniger negativ wirken sollte.
      Von den Nationalsozialisten wurde der Roman als "entartet" erachtetet und fiel den Bücherverbrennungen zum Opfer.
      Im Jahr 2013 erschien der Roman in der von Kästner ursprünglich vorgesehenen Fassung.

      Der Roman wurde zuvor bereits unter dem Titel Fabian mit Hans-Peter Hallwachs in der Titelrolle von Wolf Gremm verfilmt.
      Der Film wurde 1980 mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Trailer überzeugt mich nicht so. Kritiker loben zwar hoch, aber habe einige Amazon Kundenkritiken gelesen die genau das wiedergeben, wa sich anhand des Trailers schon erahnt und das bei einer enormen Spielzeit, hat das nichts mit Unterhaltungsfilm zu tun.
      Lasse ich weg.