Verhandlungssache

    • Verhandlungssache



      Produktionsland: USA/Deutschland
      Produktion: David Hoberman und Arnon Milchan
      Erscheinungsjahr: 1998
      Regie: F. Gary Gray
      Drehbuch: James DeMonaco und Kevin Fox
      Kamera: Russell Carpenter
      Schnitt: Christian Wagner
      Spezialeffekte: Daniel Sudick
      Budget: ca. 50.000.000 Mio. $
      Musik: Graeme Revell
      Länge: ca. 134 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Samuel L. Jackson: Lt. Danny Roman
      Kevin Spacey: Lt. Chris Sabian
      David Morse: Cmdr. Adam Beck
      Ron Rifkin: Cmdr. Grant Frost
      John Spencer: Chief Al Travis
      J. T. Walsh: Insp. Terence Niebaum
      Paul Giamatti: Rudy Timmons
      Siobhan Fallon: Maggie
      Dean Norris: Scott
      Tom Bower: Omar
      Paul Guilfoyle: Nathan Roenick
      Robert David Hall: Sgt. Cale Wangro
      Stephen Lee: Farley

      Handlung:

      Lieutenant Danny Roman ist erfolgreicher Polizist in Chicago und Verhandlungsführer bei Geiselnahmen.
      Er kommt jedoch einer Verschwörung in seiner Abteilung auf die Spur. Durch Korruption haben sich mehrere Beamte persönlich am Pensionsfonds der Polizei bereichert.
      Als dann der in diesem Fall ermittelnde Partner Romans – Nathan Roenick – ermordet wird, gerät Roman selbst unter Korruptions- und Mordverdacht.
      Der zuständige Staatsanwalt macht ihm in einer Vorbesprechung unmissverständlich deutlich, dass er nicht an seine Unschuld glaube.

      In dieser Situation sieht Roman nur einen Ausweg, seiner Inhaftierung zu entgehen und den Mord aufzuklären: Er nimmt selbst zwei Polizisten und zwei Zivilisten als Geiseln.
      Dabei verschanzt er sich in einem Büro der Polizei im Gebäude 77 West Wacker Drive, einem 49-stöckigen Wolkenkratzer in Chicago.
      Unter den Geiseln ist auch der Polizeiinspektor Niebaum, von dem Danny annimmt, dass er korrupt ist und hinter dem Mord an seinem Partner steckt.
      Da er niemandem in seinem Bezirk traut, fordert er den auswärtigen Verhandlungsführer Lt. Chris Sabian an, der mit ihm die Wahrheit ans Licht bringen soll.

      Sabian und Roman führen einen harten Verhandlungspoker, der immer wieder durch einige der korrupten Polizisten gestört wird.
      Beim zweiten Versuch von diesen, das Büro zu stürmen, wird Niebaum gezielt erschossen. Roman fesselt einen der Angreifer und flüchtet vor dem dritten Angriff in dessen Montur...

      Trailer:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Der Film wurde J. T. Walsh gewidmet, der einige Monate vor seiner Veröffentlichung starb.
      Das Gebäude, das im Film das IAD Büro beherbergt, ist das 77 West Wacker Drive.

      Auszeichnungen:

      Der Film wurde 1999 als Bester Actionfilm/Thriller für den Saturn Award nominiert. Samuel L. Jackson wurde 1999 für den Blockbuster Entertainment Award, den Black Film Award und den Image Award nominiert.
      Der Regisseur F. Gary Gray und der Film als Bester Film gewannen 1999 den Black Film Award.
      Der Film wurde 1999 in zwei Kategorien für den Motion Picture Sound Editors Award nominiert.
      Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat „wertvoll.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Klasse Thriller der niemals langweillig wird.

      [film]9[/film]

      Netzkino bringt ihn kostenlos als Stream:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &