TV-Nostalgie-Ecke - Sendekult auf Knopfdruck

    • TV-Nostalgie-Ecke - Sendekult auf Knopfdruck



      "Willkommen zu einer Stunde gepflegter Fernsehunterhaltung", so begrüßte "Björn-Hergen Schimpf" seine Zuschauer stets innerhalb der 2000-2005 ausgestrahlt wie gelungenen Neuauflage des
      Rateshow-Klassikers "Was bin ich?". Leute älteren Semester dürften sich bestimmt an den legendären Vorgänger mit dem unvergesslichen "Robert Lembke" erinnern.
      Er modrierte jene von 1955-1989, zu welcher bis 10 Mio. einschalteten.

      Diese erlebten jeweils niveauvolle, charmante Unterhaltung in hohem Maße, wie es heute leider nicht mehr der Fall ist.
      Fernsehen in seiner Einfachheit, und doch so prägsam.

      Doch Erfolg kommt nicht von selbst. So wie manche Formate sich nach und nach entwickeln, benötigte es natürlich vorab gewisse Sender mit Mut zum Risiko.

      Dieser Thread blickt auf eine Zeit, historischer Ereignisse zurück.

      Ob nun Sendestart, Sendeschluß, kultige Programmübersicht, damit verbundene Anekdoten, Erinnerungen, Emotionen -
      Lasst uns gemeinsam in eine, ja m.u. gar Antike Deutsche (!) TV Landschaft versinken - und (wieder) "Neu" erleben.

      ---

      Als 80er Fan fange ich mit dem Jahrzent gleich mal an.

      Es geschah am So. 01.01.1984 - Zu jenem Tage stand Deutschlands 1., bei uns gegründeter Privatsender vor Inbetriebnahme:

      Die Rede ist von "PKS" (Programmgesellschaft für Kabel- und Satellitenrundfunk). Gesendet wurde aus einem Kellerstudio in Ludwigshafen (Rhein).

      Achtung: Folgender Ausschnitt entstammt der Harald Schmidt Show und ist von belustigenden Reaktionen seitens des Publikums begleitet.
      Es gebe jenen ebenso ohne, nur leider unvollständig.

      Ab 16:51-21:08



      Aus PKS ging genau 1 Jahr nach Sendestart 84 (genauer: Di. 01.01.1985) durch Namensumbennenung - Sat.1 - hervor.

      Hierzu erfolgte sogar ein Bericht in den ARD Tagesthemen ;



      ---

      Di. 11.01.1988 - Der Beginn des Kultsenders -

      TELE 5!



      ---

      Aller Anfang ist schwer, so geschehen beim mdr am Mi. den 01.01.1992:



      ---

      Wer möchte weitermachen?
    • ..passen se' auf, ich mach ihnen nen folgenden vorschlak, die beiden säckchen und sie spielen garnich'


    • Cartoon Intros 80s, 90s, early 00 german - YouTube
      Sammlung von Intros was im deutschen TV in den 80er und 90er so lief.
      Hauptsächlich deutsch und paar Realserien alles was Erinnerungen hoch leben lässt.

    • Glückstelefon - 50 Jahre ZDF - YouTube
      Ein witziger Beitrag zum Jubiläum 50 Jahre ZDF. Die Grafik stammt von einem Amiga Computer.
    • Hohoho rofl Von allem bisher geposteten, hab ich eine Sache verdrängt was jedoch nichts negatives zu bedeuten hat.
      Und zwar;

      5]< schrieb:


      Glückstelefon - 50 Jahre ZDF - YouTube
      Ein witziger Beitrag zum Jubiläum 50 Jahre ZDF. Die Grafik stammt von einem Amiga Computer.

      Meine Güte, das gabs ja auch noch :prop: :prop: :prop: Keine Ahnung weshalb, total vergessen.
      Danke für die freudige Rückkehr jener Erinnerung! :254: :251:

      Salvatore war natürlich mit DAS spielerische Higlight bei RTL Plus, leider zu kurz aber immer ein Vergnügen shack
      Der konnte sein Handwerk wirklich gut, und so schnell, da kam kaum noch jemand mit, also ich nicht mehr :3:

      Preis ist heiß mit Harry Wijnvoord & Walter Freiwald, Klassiker, den Kraxelhuber (Bergsteiger), eins ihrer besten Spiele :0:

      Superball unvergessen. Muss sagen das Sat.1 Frühstücksfernsehen gehörte lang neben eines bestimmten, heißen VOX-Dauerbeitrags :3: zum Besten am Morgen :254:

      Geh aufs Ganze - damals Pflichtprogramm, fast immer mit weißer Schoki nebenher, keine Ahnung warum, fand halt beides gut, gehörte dazu :0:



      ---

      Die interaktive Telefonspielshow "Hugo" auf Kabel 1 (1994-97)
    • kraxelhuber, genau den hab ich auch erstmal gesucht.. :254: das mit dem zdf war auch zufall, als ich das sah wusste ich wieder superball usw.

      salvatore bei harald schmidt ist sehr witzig, auch wie er zeigt das er bescheisst und man guckt genau hin und weiss wie er das macht, aber man sieht es nicht. und wie er seine mutti grüßt :3:
    • rofl Ja, als Stammzuseher von Beginn an der Harald Schmidt Show natürlich verfolgt, zu der Zeit befand sich die Sendung noch nicht voll in Fahrt, das wurde mit den Jahren immer besser, bis zum leidigen Ende auf dem Höhepunkt, 2003 bzw. Beginn 04 (Spezial) :bye:

      Mensch, mir fällt der Name einer Show nicht ein, in der Kandiaten versuchten an der Spielewand nem Pleitegeier zu entgehen. Vlt. komm ich noch drauf :97: :97:
    • 5]< schrieb:

      kraxelhuber, genau den hab ich auch erstmal gesucht.. :254:


      :0:

      Sat.1 verfügte nicht nur über Geh aufs Ganze, sondern besaß mit "Bube, Dame, Hörig" (96-99) bereits Vormittags um 10:30Uhr
      seriöse Unterhaltung im Programm.

      Moderiert von Elmar Hörig, assistiert durch Mio (blieb danach leider "verschollen"), dann Barbara Schöneberger (bis dato komplett unbekannt!, heute Showgröße)


      Zuvor "Hast du Worte" (96-99) mit Jörg Pilawa. Eine Adaption von Hecks legendärer Pyramide.


      ---

      Das erste was einem bei so Sendern in Sinn kommt, so gehts mir zumindest, sind in 1.Linie Spielshows.
      Auch Tele 5, dem musikalisch/filmischen Kultsender.



      Aushängeschild natürlich
      Ruck Zuck (88-92 *Nur auf Tele 5 bezogen) - mit Mr. weißer Socke "Werner-Schulze Erdel" und später "Jochen Bendel"



      Erste Ausgabe 1992 mit Jochen Bendel welcher bereits in der 200. Folge (Moderatoren-Spezial) als Kandidat zu sehen war.



      Ungeschlagen - Kinder Ruck Zuck mit Werner bzw. Désirée Nosbusch ;





      ---

      Dann allerdings leider 2 untergegangene...

      1x die von meinem Vater so verhasste (musst ich mehr oder weniger heimlich schauen!)

      Hopp oder Top (90-92) mit dem besten Mann hierfür!



      & dem lustigen Wissensspiel "Stadt, Land, Fluß" (90-91), moderiert von Viktor Worms ;
      Von allen Kandidaten Unerreicht die ältere Dame mit Hund Wuzl lol

    • Besonders beeindruckend und immer wieder ein Erlebnis gewesen - Das Tele 5 Kino Intro ;




      Oh Ja, OHHH Jaaaa :254:

      Was für eine Art von Programmvorschau!


      Fühlt sich wieder an wie im Fernsehsessel shack




      shack



      :6: :6: :6:



      Was leider fehlt, ist die mit Enya's "Orinoco Flow" unterlegte Programmvorschau.
      Verwunderlich denn Tele 5 benutzte es wirklich lange Zeit permanent.



      Herzrasen! :90: Und die Musik erst, schön sie wieder zu hören!

      "Katze"...später bekam sie den Namen "Lucy"

      TELE 5 :6:
    • Black_Cobra schrieb:

      Das erste was einem bei so Sendern in Sinn kommt, so gehts mir zumindest, sind in 1.Linie Spielshows.
      Auch Tele 5, dem musikalisch/filmischen Kultsender.
      ..und bim bam bino und he-man und raccoons, snoozels, schlümpfe, super mario bros captain n, turtles, und sowas wie ruckzuck, später noch familienduell. und nicht zu vergessen heimlich in der nacht rambo, nightmare on elmstreet, glotzen und nächsten tag in der schule mit nem kumpel drüber plaudern, hast gesehn, geil..

      SAT.1 Glücksrad - Rekordgewinn! - YouTube

    • Sat.1 Glücksrad Sonderpreis Maxdata PC AMD 286 mit 12Mhz 20MB Festplatte 1MB Ram für 3700DM - YouTube

      .. ein Sonderpreis für kühle Rechner und heiße Häcker. lol ..mit gespiegelter 14" Bildröhre :3: 3700!DM! un.heude: top smartphone für um die hundert simlockfrei 4Gb RAM :prop:
    • Ja natürlich, wobei Glücksrad eher überwigened bzw. lieber mit Peter Bond, er brachte mehr spielerische Laune mit als Kollege Meisner, vom Typ her i-wie zu trocken für.
      Was für mich unvergessen bleibt, ist der Versprecher in Richtung Maren Gilzer, wohl unfreiwillig betitelt als Maren "Glitzer" rofl

      Echt unglaublich welch Summe der Mann abräumte, womöglich auch gesehen, wir haben im Grunde täglich geguckt^^
      Interessant wäre ja, was er heute noch von den Sachen übrig hat :3: Aber auch im allgemeinen echt Wahnsin um welche Summen die spielten bzw. erreichten, viel Geld zu der Zeit.

      Gleich mal "Fehler" ausbügeln, in der Folge Kinder Ruck Zuck sieht man schon das neuere Logo von ca. 92,
      das Ganze lief türlich schon davor mit 1.Logo ;

    • Und das hat sie wirklich Sehr Gut gemacht :254: :prop: Besser als Werner, der kam für solche Dinge etwas zu schroff rüber.
    • Auch die ARD sendete nicht immer 24 Stunden Non Stop!



      Aber auch im Ersten, fing am Fr. den 09.06.1950, alles mal an.
      Der Blick zurück ;





      Und wer kennt diese Sendung noch?



      Achtung...


      :3:

      ---

      Mit dem Zweiten sieht man besser -
      Sendestart des ZDF am Mo. 01.04.1963 dem Anschein nach, ohne großes Tam Tam...

      Sendung: heute


      Dürfen nicht fehlen...
      Gutn Ahhhhbend :3:
      Die Mainzelmännchen der 60er :254:


      ---

      Was für ein ereignisreicher Tag der Mo. 01.12.1984 doch war.
      Das ZDF strahlte die erste Kinder-Hitparade, moderiert vom späteren Techno-DJ, Produzent & Label-Betreiber "Eric Schnecko" aus,
      und 3Sat, auf welchem die Sendung einmal "unbewusst" :3: widerholt wurde, nahm den Betrieb auf.



      Ha ~schnauf~, allein mal wieder das alte 3Sat Logo zu sehen :6:
    • Am Sonntag Arbeit? Sowas lässt sich auch getrost um ne Min. schieben :3:

      Von schieben zu 7 - Pro 7

      Sendestart - So. 01.01.1989
      um dezente 08:26Uhr :3: ohne Begrüßung (ist ja Arbeit geht nicht weil Sonntag :3: ) also.... Werbung :3:


      Sendeschluß


      Chaos beim Sender ;
      Kinderprogramm-Kult - Trick 7 mit den 2 animierten Raben (wirkt wie erst "gestern" noch gesehen :254: )



      Legendäres Scrabble Spiel (kann mich bloß an die Moderatorin nicht mehr erinnern :0: )


      Jawoll (!) Noch mit altem Buntlogo und Freche Teens im Programm.
      Konnt ich leider an einem Abend nicht schauen, der Blinddarm hatte was gegen shack



      Und natürlich DAS RTL Maskottchen -
      Karlchen :0:

    • jau karlchen und das alte pro sieben logo. da hat fernsehen noch spaß gemacht - die werbung vom butter battla, kommt wie eine parodie :3:
    • MTV oder VIVA, zumeist die Frage des Tages, doch über dem Tellerrand verbarg sich ein kleiner, aber feiner Musiksender mit wirklich niveauvoll abwechslungsreicher, weniger auf Mainstream bedachter Musikauswahl!

      Gestartet am So. 06.01.1996 unter dem Namen "ONYX Music Television", später ab 2000 dann "Onyx.tv" und mutierte immer mehr zum Unterhaltungssender mit Filmangeboten.
      Mittwoch, 15.09.2004 endete der Spaß mit dem letzten Clip der Spice Girls "Goodbye".

      Hach ja....Onyx :44: :bye:





      Was da für 80er Clips liefen, sehr sorgfältig ausgewählt, ein Sender mit leider zu wenig Resonanz und kaum Material zu finden.

      Bald gehts weiter.
      Mit mehr Zeit im Rücken findet der Vorgänger eines hier bereits genannten Senders in Kürze seinen Platz....