Small World



    • Produktionsland: Polen
      Produktion: Patryk Vega, Artur Zgadzaj
      Erscheinungsjahr: 2021
      Regie: Patryk Vega
      Drehbuch: Olaf Olszewski, Patryk Vega
      Kamera: Norbert Modrzejewski
      Schnitt: Tomasz Widarski
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Lukasz Targosz
      Länge: ca. 117 Minuten
      Freigabe:
      Darsteller: Aleksey Serebryakov, Enrique Arce, Julia Wieniawa-Narkiewicz, Piotr Stramowski, Piotr Adamczyk, Philip Lenkowsky, Montserrat Roig de Puig, Anastasiya Mikulchina, Marieta Zukowska, Jim Conway, Andris Keiss, Sally Day

      Inhalt:

      Folgt dem Polizisten Robert Goc, der eine internationale Untersuchung einleitet, um ein Mädchen zu finden, das von der russischen Mafia entführt wurde.

      Die Geschichte beginnt in Polen, wo ein 4 Jahre altes Mädchen aus einer der umliegenden Städte verschwindet. Ihre Mutter findet bald heraus, dass die russische Mafia ihre Tochter entführt hat. Als die Frau zu einem Grenzübergang eilt, um ihr Kind zu retten, wird sie von einem Polizisten, Robert Goc, wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten. Das Eingreifen der Polizei verzögert die Verfolgung, und das Kind wird hinter der Ostgrenze entführt. Schon bald wird Robert, der sich schuldig fühlt, weil er die Entführer nicht aufhalten konnte, in eine internationale Ermittlung verwickelt, um ein Mädchen zu finden.

      Die Spur, die zu der entführten Ola führt, taucht ein paar Jahre später in Russland auf.

      Der Menschenhandel ist der sich am dynamischsten entwickelnde Zweig der Kriminalität in der heutigen Welt.
      Jedes Jahr werden 1,5 Millionen Kinder für sexuelle Ausbeutung, Betteln, Organhandel oder Rituale verkauft.
      SMALL WORLD handelt von einem dieser Kinder. Das Drehbuch wurde auf der Grundlage von Dokumentationen erstellt.

      Patryk Vega, der Regisseur, möchte, dass dieser Film ein „Aufschrei“ ist, bei dem sich Schauspieler aus verschiedenen Ländern gegen den weltweiten Kinderhandel zusammen schließen. Er möchte jedoch betonen, dass es ihm sehr wichtig ist, nicht die direkten brutalen Bilder von Kindern zu zeigen, die misshandelt werden.

      Trailer:





      Kinostart in Deutschland: 16.09.2021
      VoD: 10.01.2022 (Amazon Prime)
    • "Was würden sie tun, wenn ihr Kind entführt würde"

      Die Ruhe genießen.
    • Trailer ist aber eine Wucht, was man da alles so reingepackt hat. Schauspieler wirken sehr gut. Könnte der Überraschungsfilm des Monats werden. Hoffe auf zeitnahe DVD oder Stream.
    • Beim Anblick von Modepüppi wird mir jetz schon übel.
      Der fehlt nur noch der passende Ken.
    • der wird noch für etwas pablissiti sorgen, polen und russen ein thema für sich, denn noch mafia und kinderhandel.. im zusammenhang gebracht,..

      trailer sieht mehr als gut aus, scheint schwer verdaulich, von dem was man so sieht.

      youtube.com/watch?v=dC12nZJpR4I
    • Erzielt leider keinerlei Wirkung. Normaler Trailer halt.
      Mal wieder sind Russen die Bösen ~gähn~
    • ..ich glaub der regisseur wird sich deshalb auch anfeindungen ausgesetzt sehen. das thema an sich kann man auch nicht unter den teppich kehren, lehnt sich an realen ereignissen an und das wird sicher dem ein oder anderen missfallen.
    • Thematisch ok und leider auch definitiv wichtig. Für mich passt rein optisch gesehen halt nix zusammen,
      kann er noch so intensiv sein und womöglich Dt. umjubelt wie mehrfach ausgezeichneten Genrebeitrag übertreffen was jedoch eher unwahrscheinlich ist. Dafür verliert er allein (nicht nur) Optik wegen haushoch.
      Im Bereich Darsteller möcht ich hinsichtlich ihrer spielerischen Qualitäten ungesehen kein Urteil abgeben, sieht ok aus, er passt nur nicht ins Konzept und sagt mir absolut in jener Form, gar nicht zu.

      Er wird bestimmt seine hohen Wertungen bekommen, mal schauen.
    • ..ich überlege mir den im kino anzuschauen. hat zwar was von tv film, aber andersum haben auch tv filme was von kino. hier lockt mich mehr die mischung aus thriller und dem realbezogenen tabuisierten inhalt, der wie ich jetzt weitergesehen habe, einiges aus dem milieu und der real existierenden struktur verarbeitet. das ganze findet sicher weltweite beachtung und legt den finger in die wunde.. ob man sich das geben muss ist natürlich eine andere sache von der thematik her. als reine unterhaltung wird er sicher auch nicht funktionieren, dafür ist der grundton zu ernst. wütende kritiken sind so wohl auch vorprogrammiert..
    • 5]< schrieb:

      hat zwar was von tv film
      Bisweilen mit fähigen Leuten im Rücken kann daraus großes TV-Kino entstehen. So wie unser Beitrag

      Kritik "hartes Stück Primetime-Fernsehen"

      es durchaus verfient hätte im Kino zu laufen.
    • Sieht Vielversprechend aus, hartes Thema, hoffentlich auch adäquat umgesetzt.
    • Klasse Trailer, wird im Auge behalten.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • ..geh' ich für ins kino, will den nur dort einmal sehen, keine dvd oder stream. wenn dann auf leinwand im OT. hoffe es geht klar am 19.
    • grade entdeckt: läuft bei Amazon im Prime Abo
    • Für mich eine mittlere Katastrophe, wer hat den Film geschnitten??
      Schauspieler sehr sehr schwach, mehr Klischees gehen nicht, glaube mehr habe ich noch nie gesehen.
      Praktisch Kernschrott, nur für ganz hartgesottene.

      [film]3[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ok, Film kann dann runter von meiner Merkliste. :5:

      Kritik:

      Mit roher Gewalt und Schockmaterial ausgestattet ist die Thematik Kinderhandel und Missbrauch in Small World aufwühlend. Das Charakter-Schauspiel passt nicht immer dabei, liegt aber an der Inszenierung, wie die doch sehr gesteuerte junge Ola als bereits per Hirnwäsche manipulierte Prostituierte, was so nicht ganz glaubhaft wirkt. Es liegt nicht an den guten Darstellen, dass ist streckenweise nur so reißerisch auch noch mit Selbstjustiz überzeichnet, dass man man es hassen oder abfeiern möchte. Was bei der ernsten Thematik des Films anders als bei Action-Trash, natürlich absurd ist.

      Die Pädophilen treffen sich bei einer Veranstaltung, dort und auch später werden gruselige Tier- und Horrormasken ausgepackt, dass hat man sich wohl so etwa von The Purge abgeschaut oder zumindest trifft der Film damit auch die heutige Zeit wieder, wo solche Psychospiele mit Maskerade immer öfter in neuen Filmen vorkommt und die Masken sehen hier gut aus.

      Small World ist reißerisch und damit auch enorm unterhaltsam und widerwärtig. Auch wenn das Darknet selbst nicht vorkommt, zeigt es den blühenden Menschenhandel und die reichliche Kundschaft, vor allem Kinder-Prostitution die wohl durch das Internetzeitalter massiv noch mal zu genommen hat, selbst wenn wie hier gezeigt auch mal nur Fotoshootings ohne komplette Nacktheit gemacht werden, so landen diese Fotos oft auch im Netz. Selbst in Deutschland werden gefühlt immer mehr solcher kinderpornographischen Machenschaften ausgehoben. Dabei ziehen sich die Betroffenen durch alle Gesellschaftsschichten. Small World weis die Thematik so zu überspitzen, dass es zu keiner Zeit langweilig wird, trotz der üppigen Spielzeit. Ich meine jetzt nicht von den sexuell anzüglichen Sachen die Schocken, davon haben einige Genrevertreter Szeneweise auch noch ausführlicheres parat, aber von der Art wie mit den Charakteren umgegangen wird, da ist Small World schon ziemlich weit vorn bei der Ekelheftigkeit dieser Welt.

      Small World hat die hohen Erwartungen von mir erfüllt, trotz das die Charakter-Darstellung manchmal etwa von der Regie geschuldet, doch auf Leiheinbasis abläuft, dafür ist es aber emotional gespielt mit Herzblut sind alle bei der Sache, die an dem Film gewerkelt haben.

      „Das letzte was du jetzt brauchst, ist noch so ein Pädophiler, der dein Leben ruiniert.“

      Vermutlich kein guter Regisseur, Patryk Vega seine Filmhistory wurde entweder nicht gesehen oder ist durchweg extrem schlecht bewertet, sein Small World ist ein richtiger Ausreißer nach oben, auch wenn er sich auf dem Videomarkt trotzdem erstmal verbreiten muss.

      Small World wird nicht überraschend sehr niedrig oder sehr hoch bewertet. Für mich sind die Hauptdarsteller schon wieder so ans Herz gewachsen, dass ich gerne noch mehr von sehen würde. Vielleicht ein Small World 2. Ich meine Regisseur Vega wird eh nichts anders mehr aufs Tablett bringen, was da noch herankommen kann.

      [film]8[/film]