Dark World - Im Tal der Hexenkönigin

    • Dark World - Im Tal der Hexenkönigin



      Produktionsland: Russland
      Produktion: Alexei Leonidowitsch Sidorow, Juri Pawlowitsch Moros, Ruben Dischdischjan

      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Anton Megerditschow
      Drehbuch: Aleksandr Dorbinian, Alexei Leonidowitsch Sidorow
      Kamera: Anton Antonow
      Schnitt: Anton Megerditschow
      Spezialeffekte: ???
      Budget: ca. ???
      Musik: Alexei HarDrum
      Länge: ca. 105min
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller:
      Swetlana Iwanowa: Marina
      Iwan Alexejewitsch Schidkow: Kostja
      Jelena Wiktorowna Panowa: Chelwi
      Sergei Wiktorowitsch Ugrjumow: Aleksandr Wolkow
      Ilja Alexejew: Artur

      Inhalt:
      Bei einer Studienexpedition in einem weitläufigen Wald stoßen die Studenten Marina und Kostya auf ein altes Haus, in dem sich eine unheimliche Grabstätte mit der Mumie einer Hexe befindet. Als Marina einen geheimnisvollen Schild berührt, verfällt sie in eine eigenartige Trance. Kurz darauf machen Hubschrauber Jagd auf die restlichen Studenten. Durch das Berühren des Schildes wurde ein alter Fluch erweckt, eine Prophezeihung erfüllt - der Kampf zwischen Gut und Böse beginnt.

      Meine Kritik und Fazit:
      Ich möchte mit dem positiven anfangen. Angenehme Drehorte und Landschaftsaufnahmen. Da aus Russland wirken die Schauspieler recht unverbraucht. Manche fand ich sogar interessant. Die Grundidee hinter dem Film ist sogar "relativ" erfrischend neu.

      Diese teilweise verwirrende Erzählweise russischer Filme ist nicht meins und trägt nicht dazu bei konzentriert am Ball zu bleiben. Einige Stellen im Film sind unlogisch. Damit meine ich nicht die überzogene Unlogik von manchen Slasherfilmen, sondern eine dumme, die wirklich stört. Zum Ende hin dreht der Film nochmal auf. Der Showdown eskaliert im Vergleich zum (bis dahin) Film komplett.

      Wer Asylum Filme mag, bekommt hier einen russischen Ableger serviert. Einen kruden Horror/Dark Fantasy Mix. Ich habe mich unglaublich schwer mit einer Bewertung getan. Aber insgesamt kann ich den Film (auch wenn er mir stellenweise gefällt) keine positive Bewertung geben. Schlechtere und etwas bessere Bewertungen von anderen sind sicherlich nachvollziehbar.

      [film]4[/film]

      Trailer:


      PS: 2013 erschien noch eine Fortsetzung.